Kann-Kind 2011

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Bisgurn

Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Hallo,

also wo fang ich an!?

Unser Sohn ist am 12 Okt. 2005 geb. und könnte 2011 als Kann-Kind in die Schule.
Wir denken, dass es für ihn kein Problem sein könnte.(wissen kann man es ja nie)
Er ist nun 4 und kennt alle Buchstaben (groß und klein) liest Zahlen, schreibt kleine Wörter (aber nur Großbuchstaben) und Briefe aber mit meiner Hilfe, baut Lego nach Anleitung für 7-12Jährige, zählt rückwärts (aber nur von 10 ab, haben auch nie weiter getestet), interessiert sich für Länder, geht seit ca.halben Jahr extrem auf Kinder zu (hatte sich sonst immer versteckt und war so schüchtern, dass er nicht mal bei Oma und Opa den Mund aufgemacht hatte) .
Er sucht sich nun die älteren (Drittklässler) raus und geht auf sie zu. Freundschaften sind so auch schon entstanden. Mehr fällt mir nun nicht mehr ein :oops:

Heute hatte ich seine Erzieherin angesprochen und sie: ich würde das nicht machen, denn Nico ist so sensibel und er muss ja dann auch von 8 bis um 13 Uhr in der Schule sitzen.
Das Wissen was er hat und wie er daheim ist ist eins, aber die Ausdauer und das Soziale ist das andere.....

Viel Zeit hatte ich nicht, denn ich musste auf die Arbeit und solche Gespräche werden immer im Gang gemacht.

Stichtag ist bei uns nun der 30. Sep. und Nico würde dann am 12. Okt. 6 werden. Sind die 12 Tage so wichtig und es sind doch noch 1,5 Jahre :gruebel:
Möchte doch nur, dass er die Vorschule mitmacht.
(eine Freundin ist 1 Monat älter und muss in die Schule gehen) :gruebel:

Spielt das Können und das Verhalten zu Hause keine Rolle?

Auf was muss ich noch achten?

Würde er wirklich untergehen?

Bin ich auf dem falschen Weg?

hab nur noch Fragen, Fragen, Fragen,...
danone

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von danone »

Hallo Bisgurn,
ich kann Dich gut verstehen, mache dieses Gefühlschaos gerade selbst durch und frage mich seitdem wir den Schritt zur Anmeldung getan haben, ob es tatsächlich die richtige Entscheidung war bzw. ist. Unsere Tochter ist 4,10 Jahre alt und wir versuchen, sie zum Sommer 2010 einzuschulen. Es war für uns als Eltern ein langer Weg - für unsere Tochter steht der Wunsch schon seit längere Zeit im Raum. Wir haben schon ihre besonderen Fähigkeiten gesehen, aber erst Handlungsbedarf gesehen als wir merkten, daß sie sich im Kindergarten unwohl fühlt und sich als anders begreift und es oft genug verbalisieren konnte. Zum Glück haben wir eine supertolle Kinderärztin, die unsere Tochter ganzheitlich sieht und uns schon sehr früh -da war sie gerade 2 Jahre alt - auf die mögliche Richtung hingewiesen hat. In der letzten U - Untersuchung hat sie dann auch die für die Schulkinder mitgemacht sowie einen Schuleingangstest und uns dann daraufhin dringend geraten, unsere Tochter einzuschulen da sie sich im Kindergarten völlig unterfordert fühlt und wir mit unserem Nachmittagsprogramm auch nicht ihren Wissensdurst und ihr Interesse ausreichend stillen konnten. Würde sie sich dort wohlfühlen und mit sich im Reinen sein, hätte die Ärztin eher eine reguläre Einschulung empfohlen mit der Option später eine Klasse zu überspringen oder ggf. in bestimmten Fächern klassenübergreifend zu arbeiten. Unser Problem ist der Kindergarten, der auf ihrer emotionalen Ebene herumreitet, obwohl unabhängig vom Thema mal ehrlich, wer kann losgelöst sein und ausgeglichen, wenn er sich dort nicht wohlfühlt, ständig von den Erziehern eingeschränkt wird und von Kindern ausgegrenzt. Würde uns nicht anders gehen. Außerdem wenn sie sich nur mal einlesen würden in die Thematik, wüßten sie, daß dies oft die Schwachstelle vieler Hochbegabter ist. Laut Schilderung der Erzieher ist unsere Tochter im KIndergarten völlig anders. Alles was ich ihnen schildere, könnten sie nicht bestätigen und hätten sie nie so beobachtet. Kein Wunder, unsere Tochter ist inzwischen so weit, daß sie sagt: ich mach das was alle tun, dann hab ich meine Ruhe! Sie paßt sich an, um nicht anders zu sein und aufzufallen. Aber auch das will dort keiner hören.
Die Schule steht dem einigermaßen positiv gegenüber, pocht aber auf ihrem Hausrecht und daß sie die Entscheidung nicht ohne Zustimmung des schulpsychologischen Dienstes treffen will. Ein unabhängiges Gutachten (Diagnostikverfahren einer Privatpraxis) wäre mir lieber, aber nicht gern gesehen bzw. nicht akzeptiert. Und immer und überall stößt man auf Menschen, die einen milde belächeln oder wir als Eltern die Schlimmen sind,weil wir unsere Tochter dressieren. Wir gehen nun den Schritt der vorzeitigen Einschulung. Wie es klappt weiß gottseidank vorher keiner. Ich hoffe nur, daß Schule ein Einsehen hat und unsere Tochter aufnehmen wird. Unserer Tochter geht es seitdem besser. Sie ist ausgeglichener und ihre Neurodermitis fast wie weggeblasen. Also, hab keine Angst ungewöhnliche Wege zu gehen. Schau ob es deinem Kind gut geht und er sich trotz seiner besonderen Fähigkeiten im Kindergarten noch wohl fühlen würde und ausreichend Ansprache und Förderung erhält. Suche Dir professionelle Unterstützung in deiner Umgebung.

Viele Grüße,
danone
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Susann »

Hallo Ihr Zwei,

ich unterrichte Kinder in der Lernförderumng, die allesamt normal bis spät eingeschult sind und teilweise emotional einfach nur schräg drauf.Wenn ihr eure Kinder genau beobachtet habt und sicher seid, dann schult ein. Umd auch vor dem schulpsy. Dienst müsst ihr keine Angst haben. Unsere Tochter war da dieses Jahr und hat den "Pipi" Test mitgemacht und hätte schräg einsteigen können nach den Herbstferien, da wäre Sie 5,5 Jahre gewesen. Sie wird nun zwar doch erst im Sommer 2010 gehen, allerdings da dann auf eine Montessorischule mit drei Stufen umter einem Dach. Vertraut euren Mäusen umd lasst euch nicht vom emotionalen Erzieherstandardsatz nieder machen.
Alles Gute

Susann
alibaba

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von alibaba »

Hallo bisgurn,

ich glaube, so einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Es ist schwierig zu sagen, Ja, als Kann-Kind oder eben Nein. Wobei bei uns hier der Stichtag der 30.09. wäre, hier würde ich bei einem aufgeschlossenen Kind durchaus zu einem Ja raten. In Eurem Fall würde ich aber einfach mal gelassen abwarten. Bei uns laufen z.B. die Schuluntersuchungen schon mit 4 Jahren, wenn das bei Euch auch so wäre, ein toller Anlass nach einer Einschätzung zu fragen. Bei uns wird jetzt im Frühjahr wieder getestet. Dann ist es auch interessant, welche Kinder auf die Schule gehen. Gehen alle Freunde? Dann ist die Entscheidung ja noch einmal anders zu bewerten. Und was bietet eine Schule? Gibt es Klassen -oder fächerübergreifenden Unterricht, welches Modell werdet ihr wählen? Schule ist so viel mehr, als nur Wissen.

Was versprichst du Dir denn von der Vorschule? Bei uns ist Vorschule Wellenlinien malen (Übung der Feinmotorik) und die Zahlen, Mengen von 1-10. Natürlich auch noch ein wenig drumherum. ABER! ist es etwas was Deinen Sohn denn irgendwie herausfordern würde? Meine Erfahrung ist, das man mehr Hoffnung auf die Vorschule setzt, als tatsächlich darinnen steckt. Mein Sohn profitiert im Moment mehr vom Dasein als "Großer" als das er in die Vorschule darf. Das ist kognitiv gesehen der Lacher.

Was würde ich an Deiner Stelle machen, wenn ich ein Kann-Kind hätte. Dann würde ich ihn auch als Kann-Kind anmelden. Informiere Dich aber vorher an der einzuschulenden Schule ob eine Rücknahme immer noch möglich ist- für den Fall der Fälle. Und warte gelassen ab, bis zum neuen Kigajahr ist noch ein 3/4 Jahr Zeit.

Aber, nur Du kennst Dein Kind, mit seinen Stärken und Schwächen. In den Bibliotheken gibt es gute Bücher, was ein Kind an Reife mitbringen sollte. Gute Noten von Klässner - schau mal dananch - ist toll geschreiben und streift auch in einem eigenen Kapitel hb.

VG
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Ein Hallo an euch,

so nun hatte ich noch ein Gespräch mit der Erzieherin und die wird nun bis zum Dezember (oder so) eine Strichliste führen in der sie notiert ob und wann Nico weint wenn ich gehe)............

Ich kann nicht mal alles aufschreiben, was sie mir noch gesagt hat. :x

Er soll im Kiga noch so verträumt sein und vieles verbummeln. So kennen wir unser Kind nicht und so kennt es unsere Umgebung nicht. Muss dazu sagen, dass er mich fast jeden Morgen zur Weißglut bringt, denn er träumt wirklich und zwar sehr. Er träumt ab dem Zeitpunkt extrem, (reagiert 0) wenn er auf der Kindergartenbank sitzt und sich ausziehen soll. Warum macht er dass?

Hab in der Schule angerufen und es besprochen und die Leiterin hat gesagt, ich soll mich nicht beirren lassen. (Grundschule Bürgleich)

Gruß Kerstin und danke fürs zuhören
lindenbaum

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von lindenbaum »

hallo,

hab mal bei euch reingelesen, weil mein sohn im märz 5 wird und die gleichen probleme im kindergarten hat und ich auch eine vorzeitige einschulung überlege. ich glaube nur, dass er da nicht mitmachen wird, weil er absolut nicht anders sein will. deswegen fällt im kiga seine hb auch gar nicht auf, weil er sich total runter schraubt.
ich denke daher, vorzeitige einschulung wird bei uns sowieso nicht in frage kommen, weiß nur nicht, wie wir noch 1,5 jahre kiga durchstehen sollen. waren schon alternativkindergärten (private) anschauen, nur sind die soooo voll, dass sie ihn frühestens im herbst nehmen würden.
und der montessori-kindergarten, den ich für ihn am besten geeignet halte, kostet (ohne essen!) 270 euro pro monat. wir haben 3 kinder unter 5 jahren, können das nie finanzieren, das wären mit einschreibungsgebühr und nebekosten 900€ im monat.
bin schon ziemlich verzweifelt und werde trotzdem hier weiterlesen, vielleicht überlegt mein sohn es sich ja irgendwann anders.

entschuldigung, bin ein bisschen vom thema abgekommen.

ich wollte was zum träumen sagen:
ich habe vor kurzem gelesen, dass das häufig in kiga oder schule vorkommt, wenn die kinder unterfordert sind. sie schweifen ab mit ihren gedanken in ihre eigene komplexe gedankenwelt. "von außen" wird das eben als träumen empfunden.
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Hallo Lindenbaum,

ob wir das letzte Jahr noch durchhalten, hat uns die Rektorin unserer Wunschgrundschule auch gefragt. Für uns wird das hoffentlich letzte Jahr kein Problem.

Aber wenn doch, dann soll ich mich an die Hans-Georg-Karg Kindertagesstätte wenden.

Musst mal auf die Seite gehen und schauen, ob ihr auch so einen KIGA habt. Ich glaub, das ist eine gute Sache. Hab den Fragebogen auch grad da und hoffe die können uns helfen.

Würde mich freuen von euch zu hören - auch gerne über PN

Drück die Daumen, dass die 1,5 Jahre doch noch gut verlaufen.
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Ein Hallo an euch,

war schon lange nicht mehr das und hoffe bei euch gehts gut - bzw. besser als bei uns.

In der langen Zeit hat sich viel verändert und langsam komm ich ins schwitzen :schwitz:

Update zu Söhnchen (wird am 12 okt. 5Jahre):
Er hat sein erstes Buch gelesen und ist supi stolz und heiß aufs lesen.(liest seinen Freund und Oma/Opa vor)
Er fängt das Rechnen an und schreibt nach Gehör.
Schuhe binden funktioniert auch.
Spaziert alleine Einkaufen und zu seinen Freunden und ist über Stunden mit Freunden unterwegs
ach und noch einiges das mir gar nicht so wichtig vorkommt :oops:


Lange Rede, kurzer Sinn :arrow: für Kiga ist er nicht schulreif und somit nicht in der Vorschule, weil er zu sensibel ist (wovon wir alle nichts merken - er ist eben kein "Haudrauf"):!:

Kurzum, die Schubladen nerven :evil:

Hoffe bei euch flutschts besser.
Liebe Grüße
Kerstin
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011 (danone)

Beitrag von Bisgurn »

danone hat geschrieben:Hallo Bisgurn,
ich kann Dich gut verstehen, mache dieses Gefühlschaos gerade selbst durch und frage mich seitdem wir den Schritt zur Anmeldung getan haben, ob es tatsächlich die richtige Entscheidung war bzw. ist. Unsere Tochter ist 4,10 Jahre alt und wir versuchen, sie zum Sommer 2010 einzuschulen....
danone
Hallo danone,

ich war schon lange nicht mehr on -sorry-

sag mal wie gehts denn deiner Tochter, habt ihr sie eingeschult? Bin gerade dabei alles zu lesen, ist aber echt viel neues und da dachte ich, ich frag einfach mal so.

Bei uns gehts wie immer rund. Nico möchte nicht in die Vorschule, sondern gleich in die "richtige" Schule. Er ist nun wieder am weinen und hat (nach seiner Aussage) Angst vor der Kinderpflegerin, weil die so böse ist.

Und und und und....

@urmelis: ich habe nun Weltreisen am Telefon gemacht und bin immer noch nicht weiter - nun steht ein bzw 2 Tests an - Kiga denkt HB bzw hoher IQ - finden wir echt quatsch - er hat nur ein helles Köpfchen. Wir wissen auch nimma weiter, es soll ihm doch nur gut gehen.


@Susann: bei euch war ja auch die Einschulung - wie wars denn, wie gefällt es ihr ?
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

huhu urmelis

ja genau 30.sep. -

Die Schule sieht keinen Grund warum er nicht gehen darf, nur der KIGA hat uns echt bissi Angst gemacht mit der Aussage "er ist zu sensibel und muss sein Selbstbewusstsein stärken mit noch einen Kiga-Jahr"

Er weint nun ja wieder täglich im Kiga und kann sich kaum beruhigen, wenn ich geh. Er weiß auch nicht genau warum - er sagt Angst, Langeweile, böse Kinderpflegerin, will in die Schule ...

aber was ist wenn er echt so sensibel ist und ... äh ich glaub wir haben uns zu viel einlullen lassen -wie?

Sorry für die wirren Worte - ich bekomm vor Neues und Alten nichst mehr richtig auf die Reihe und Luft kann ich mir auch nur bei euch ein bisschen machen. :oops:
Antworten