Einschulung 2012

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Einschulung 2012

Beitrag von Mimmi »

Ich weiß, ich war lange nicht da, aber ich wollte doch mal unseren aktuellen Stand berichten.

Töchterchen ist mittlerweile 5,2 Jahre. Im Sommer war der Kiga-Wechsel, der mehr als gut verlief. Mein Kind weint und schreit morgens nicht mehr. Es gibt zwar langsam wieder die Sprüche "Mama, muss ich heute in den Kiga?", aber es hält sich im Rahmen und wenn sie da ist, ist alles gut. Anfangs hatte sie ein paar Probleme, dass die anderen Kinder nicht nach 5 Minuten ihre Busenfreundin werden wollten :D aber nach ein paar Wochen gabs dann auch schon die ersten Verabredungen.

Seit September macht sie beim Vorschulprogramm mit. Sie blüht dabei regelrecht auf. Sie ist in den letzten Monaten sehr gereift, dass mir die Entscheidung zur Einschulung 2012 immer leichter fällt. Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist, dass sie solche abwesenden Phasen hat. Ich habe das Gefühl, das ist immer so ca. 2-3 Wochen ganz extrem, dann ist sie einfach in einer anderen Welt. Sie reagiert sehr schlecht, ist verträumt, kann sich nicht konzentrieren, braucht für alles eeeeeewig lange und kann sich auch überhaupt nix merken. Außerdem rutscht sie ständig vom Stuhl und ist hibbelig ohne Ende. Das geht echt an die Nerven.

Dann hat sie immer noch Probleme mit dem Einnässen hat. Zwar viel weniger wie im Sommer noch, so 1-3 Mal die Woche ist die Hose etwas nass (trotz medikamentöser Behandlung), aber es stört halt.

Jetzt haben mich mittlerweile schon zwei Bekannte auf meine Tochter angesprochen, sie wäre da eigenltich ein typisches ADS/ADHS-Kind. :roll: Aber phasenweise? Es ist ja immer nur ne Zeit lang schlimm, dann geht's wieder paar Wochen recht gut. Naja, und weil ich mir da unsicher bin, ob das mit Töchterchen in der Schule gut geht, haben wir jetzt im Februar einen Kipsy-Termin bei einem ganz tollen Mann, der sich auf ADS/ADHS, Hochbegabung und vorzeitige Einschulung spezialisiert hat. Ich bin gespannt, ob er uns da helfen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Einschulung 2012

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

schön von Euch zu lesen! Meine Tochter hatte und hat solche hyperaktiven Phasen oft, wenn sie nicht ausgelastet ist.
Wenn es z.B. kurz vor den Ferien ist und das Tempo einen Gang runtergeschaltet wird. Das merken wir hier zu Hause
sofort.

Das mit der nassen Hose hatten wir hier auch manchmal. Das legte sich zum Glück mit der Einschulung. Auch mit
dem Einnässen in der Nacht haben wir keine Probleme mehr.

Ich finde es gut, dass Du das abklären läßt.

Alles Gute
PippiL.
alibaba

Re: Einschulung 2012

Beitrag von alibaba »

Hallo Mimmi,

meine Tochter ist 5,5 und wird dieses Jahr ganz regulär eingeschult. Ich kann auch bestätigen, das sie "wachsen" vor allem in ihrer Persönlichkeit. Meine Tochter wird selbständiger, interessiert sich zunehmend für Schulthemen (das "lesen" wird intensiver), eben ein Vorschulkind. Aber da gibt es dann auch Phasen da hat man den Eindruck, es laufe rückwärts. :mrgreen:

Schön, das es bei euch jetzt "läuft" und ihr Euch Hilfe sucht. Ich hoffe, das ihr somit bald Klarheit bekommt.

VLG
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Einschulung 2012

Beitrag von basket »

So geht es uns auch! Seit 3 Wochen wird der Große (5,4) richtig groß. Er will immer helfen, ist viel vernünftiger und muss immer "rechnen". Gestern hat er zum allerersten Mal geäußert, dass Kiga total langweilig ist!
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Mimmi »

alibaba hat geschrieben:Hallo Mimmi,
Aber da gibt es dann auch Phasen da hat man den Eindruck, es laufe rückwärts. :mrgreen:
Oja, zeitweise bin ich mir total sicher und denke, sie kann niemals erst 2013 in die Schule. Und am nächsten Tag kommt mir die Idee total verrückt vor. :roll: (Aber diese Tage kommen zum Glück nicht so häufig vor)

PippiL. hat geschrieben:Das mit der nassen Hose hatten wir hier auch manchmal. Das legte sich zum Glück mit der Einschulung. Auch mit
dem Einnässen in der Nacht haben wir keine Probleme mehr.

Hattet ihr das Problem regelmäßig? Und das auch vermehrt in den "hyperaktiven" Phasen? Wir hatten letzten Monat mal 6 Tage am Stück trocken. Das war nach langer langer Zeit ein riesiger Lichtblick. Und dann wieder drei Tage hintereinander nass. :roll:
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Mimmi »

So, es gibt ein Update:

Mittlerweile hatte ich den ersten Kipsy-Termin alleine. Der Mann ist echt vom Fach und ich fühlte mich dort recht gut aufgehoben. Wir waren uns in einigen Dingen einig, außer, dass er eine Einschulung 2013 in Klasse 2 auch in Betracht zieht. Da geh ich aus verschiedensten Gründen nicht mit. Jedenfalls hatten wir dann heute den Diagnostik-Termin. Der Zwerg sollte 2-3 Stunden getestet werden. Nach 1 3/4 h kam sie allerdings mit der Testerin raus, und wir haben wegen langsamen Abbau der Konzentration noch einen zweiten Termin ausgemacht. Den haben wir nun in zwei Wochen. Und dann ne gute Woche später das Auswertungsgespräch.

Ich bin gespannt, was bzgl. dem Thema Konzentrationsschwierigkeiten und geistige Abwesenheit raus kommt. Meiner Meinung nach hat sie in den letzten Wochen einen guten Schub gemacht. Töchterchen hält sich mittlerweile auch mal 2 Stunden in ihrem Zimmer auf (malt viel, hört Musik und singt dazu in ihr Mikro), ist viel ausgeglichener, nimmt Anweisungen direkter wahr und protestiert nicht mehr wegen jedem Pups. Sie macht sich Abends eigenständig im Bad fertig und ist in vielen anderen Bereichen auch total selbstständig geworden. Nur das Einnässen hat sich noch nicht ganz gegeben... Naja mal abwarten. Schuleingangsuntersuchung ist im Mai, spätestens dann wird hier die Entscheidung fallen.
alibaba

Re: Einschulung 2012

Beitrag von alibaba »

Hallo Mimmi,

was testet man denn an so einem kleinen Kind 2-3 Stunden? Hääääääää :gruebel: :schwitz:

Aufmerksamkeit ist bei Grundschulkindern maximal über 15 Minuten erzielbar. Denkst Du das der Mann kompetent ist? Welcher Test geht denn so lange? Der K-ABC geht über 1 1/2 Stunde, selsbt der HAWIVA dauert nicht länger?!

Auch bei uns geht es vorwärts. Tochter schreibt jetzt in Großbuchstaben, selbständig lautgetreu und liest mittlerweile ihr 4.Erstlesebuch. Das wird, logischerweise, immer flüssiger. Schule kann jetzt beginnen, es wird Zeit!

VLG
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Mimmi »

alibaba hat geschrieben: was testet man denn an so einem kleinen Kind 2-3 Stunden? Hääääääää :gruebel: :schwitz:

Aufmerksamkeit ist bei Grundschulkindern maximal über 15 Minuten erzielbar. Denkst Du das der Mann kompetent ist? Welcher Test geht denn so lange? Der K-ABC geht über 1 1/2 Stunde, selsbt der HAWIVA dauert nicht länger?!
VLG
Ja, der Mann ist meiner Meinung nach kompetent. Selbst Autor von verschiedener HB-Fachliteratur, hält HB- und AD(H)S-Vorträge und wurde mir von der DGhK wärmstens empfohlen. Die Testung ist aus verschiedenen zusammengesetzt. Welche genau weiß ich auch nicht, K-ABC hab ich noch im Kopf, aber auf jeden Fall noch ein extra Bereich für die Konzentration. In dieser langen Zeit wurde auch eine Ess- und Trinkpause gemacht, sowie Pipipause. ;) Ich denke, das ist so in Ordnung.
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Mimmi »

Kleines Update:
Gestern hatten wir unser Auswertungsgespräch. Getestet wurde Töchterchen mit HAWIVA, K-ABC (teilweise Auszüge) und noch einem (den Namen hab ich vergessen), der die Fertigkeiten lesen, schreiben und rechnen testet. Die Testergebnisse bekomme ich noch einmal ausführlich zugeschickt, das Schreiben war allerdings noch nicht fertig, sodass ich es nicht vorliegen habe.

Heraus kamen sehr homogene Werte von 115-120, bei dem 3. Test wurde nachdem er recht gut lief ein Auszug (irgendetwas mit Buchstabieren, dass wäre der Logikwert?) aus dem nächsthöheren (ab 7 Jahren) gemacht, und da erreichte sie einen Wert von 110. Der Kipsy redet aber in dem Alter nicht von IQ sondern kognitivem Entwicklungsstand, sodass sie in allen Bereichen bei einem Stand von 6,5 Jahren wäre und im Logikbereich auf etwa 8 Jahren. Die Konzentration wäre seiner Meinung nach ok und alterstypisch. ADS/ADHS kann er nicht ausschließen, in dem Alter ist das zwar noch nicht "testbar" allerdings wäre für ADS-Kinder eher untypisch, dass alle Werte so homogen wären. Normalerweise würde da mindestens ein Wert ausbrechen. Er hat alles super erklärt, wir fühlten uns super aufgehoben und er hat meiner Meinung nach den "richtigen Riecher".

Sein Rat ist, auf jeden Fall einschulen. Und das war auch die ganze Zeit mein Bauchgefühl. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen, weil ich seit Monaten täglich über das Thema nachdenke bzw. damit konfrontiert werde. Und jetzt ist die Entscheidung gefallen und wir können uns entspannen. Töchterchen ist megaglücklich, da sie jetzt ein "echtes" Vorschulkind ist und wir nächste Woche Ranzen kaufen gehen. :-)

Jetzt muss ich das nur noch am Montag der Kitaleitung klar machen, die hätten sie nämlich gerne noch ein Jahr behalten.

Liebe Grüße von der Vorschulmutti und vielen Dank für eure Ratschläge, Meinungen euer Dasein.
Mimmi
käferchen
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:45

Re: Einschulung 2012

Beitrag von käferchen »

Freu mich für Euch und drücke alle Daumen für einen guten Start ins Schulleben!!
Antworten