Einschulung 2012

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Julia1985 »

Also meiner hat den Vorteil das er motorisch sehr fit ist. Wir wandern mit ihm schon 13km er fährt seit er 15 Monate ist Laufrad und seit er 3 ist Fahrrad. Er kann Stangen und Seile hochllettern. Er hat in den letzten 3 Monaten im sozialen einen Riesen Sprung gemacht. Er konnte schon immer gut mit anderen aber Nähe von anderen Kindern zulassen ging bis vor ca. 1 Monat garnicht. Also so Sachen wie wenn er kommt kommen zwei auf ihn zugerannt und wollen ihn drücken weil sie sich freuen das er kommt, ging erst garnicht. Aber jetzt ist das alles da, er ist offen und sagt was er will und kann sich darüber freuen das er so beliebt ist, auch wenn sie ihn oft nicht verstehen.
Wir sind auch gespannt wie es wird aber wir gehen da positiv ran und hoffen das beste.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Edainwen »

Mein Beitrag war auch nicht negativ gemeint, sondern ich bin ECHT gespannt, eben im Hinblick auf eine potentielle frühere Einschulung meines Sohnes ;) Meiner ist motorisch auch recht fit, fährt schon Fahrrad, seit er 2 1/4 ist (fährt mittlerweile, mit 3,2 Jahren schon 9 km am Stück), klettert wie ein Weltmeister, schwimmt schon fast alleine - aber die Jungs in der nächsten Gruppe sind eben fast alle 1 2/2 Jahre älter als er (nur 2 sind nur 1 Jahr älter) und der Unterschied in Größe und Kraft ist eklatant :? - Aber wenn Du sagst,d ass sich bei Euch in sozialer Hinsicht in einem Monat so viel getan hat, dann kann sich in zwei Jahren ja echt noch viel tun ;) - Wann gab es bei Euch denn diesen Schub? Nachdem bekannt wurde, dass er zur Schule darf? Kennt er denn die anderen bald-Schulkinder?
Ich drück' Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt, und bin auf Berichte gespannt ;)
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Julia1985 »

Also einen richtigen Auslöser warum es nun so einem Schub gab kann ich nicht sagen, wahrscheinlich war er nun einfach so weit.
Nein leider kennt er dort keinen, die Schule ist nicht aus dem Einzugsgebiet.
Wissen das er eingeschult wird tun wir es erst seit Dienstag. Ich kann nur sagen das ein Jahr Vorbereitung sicher besser ist als 1,5 Wochen.
Ab morgen hab ich fast alles geschafft. Mir fehlt dann nur eine Unterschrift und die Schuluntersuchung, das haben wir am Dienstag dann zusammen. Am Mittwoch gibt es in der Kita noch eine kleine Abschiedsfeier, dort bekommt er auch noch seine Zuckertüte (alle anderen haben ihre ja schon ihre von der Kita bekommen). Er will dann auch noch ein kleines Abschiedskonzert geben. Na ich bin mal gespannt wie alles so wird.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Edainwen »

Dass er keinen kennt, sehe ich nicht unbedingt negativ. Im Gegenteil. Wenn unser Sohn auf einem fremden Spielplatz u.ä. ist, findet er meist Anschluss an 5jährige Kinder, obwohl er kleiner ist. Einfach aufgrund seiner Sprache und was er so erzählt. Aber bei uns im KiGa die 5jährigen würden sich nie dazu herablassen, mit ihm zu spielen, denn die wissen ja, dass er grade mal 3 ist. Ich denke, wenn er dann eine Gruppe höher käme, wäre er einfach weiterhin der Kleine. Wenn man ganz woanders neu anfängt, hängt einem wenigstens nichts nach ;)
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Julia1985 »

Da hast du recht :)
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Julia1985 »

Ich danke dir Koschka, ja ich mache mir auch einige Sorgen aber er ist so happy und darum wollen wir da positiv ran gehen und einfach mal alles auf uns zu kommen lassen.
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Julia1985 »

Hallo , ich wollte mal berichten wie es bei uns läuft. Er hat seine erste Woche ganz toll gemeistert. Das Feedback der Lehrerin war super. Sie hat wegen ihm sogar 2 extra Stunden (ich vermute sowas wie Integrationsstunden). Ab und an merkt man zwar das er 4 ist (im Sport hat er mit der anderen Klasse zusammen und wird schnell umgerannt oder grob angefasst was zu Tränchen führt), doch er kommt damit ganz gut klar. Das erste Halbjahr wird für ihn da sein das er erstmal mit dem drumherum klar kommt. Da gleicht er aber den anderen 3 die sie dort schon hatten. Er ist aber super aufgeschlossen und das hat ihm schon einen Freund beschert. Die beiden mögen sich sehr. Am Freitag morgen hat er der Direktorin gesagt das sie eine wunderschöne Schule hat. Für sie war das natürlich auch toll, wo sie doch einiges einstecken und den Kopf hinhalten musste. Ansonsten ist er super ausgeglichen und hoch Motiviert. Sogar das ausmalen, wo ich echt bedenken hatte, klappt super. Er hat sogar zuhause sein Bild weiter ausgemalt. Ich vermute er möchte gern noch einen Fleißaufkleber. :) ich hoffe es bleibt so positiv, vor allem seine Motivation und das sich die Freundschaft zu dem Jungen festigt.
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Einschulung 2012

Beitrag von Julia1985 »

Dann wünsche ich euch ein erfolgreiches zweites Schuljahr :)
Ich kann's irgendwie immer noch nicht fassen das er ein Schulkind ist .... Aber er ist happy und freut sich jeden Tag darauf und das ist wichtig. Das nachdem die Ärztin bei der Schuluntersuchung so viel schreckliches vorraus gesagt hatte. Ich freu mich einfach mit meinem jungen :)
Antworten