Und immer wieder dieses Thema...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Das ist ja interessant. Hier in Rlp laufen die Untersuchungen schon seit Herbst, und sind bald abgeschlossen. Wie sollen denn die Schulen Klassen planen können, wenn sie bis zu Schulbeginn nicht wissen welche Kinder kommen. Wo kommt ihr denn her?
Viel Erfolg !
Viele Grüße
Rosi
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Rosi,
bei uns laufen die auch schon seit letztem Herbst oder so, aber erst kommen die regulär eingeschulten Kinder dran.
Die Schule beginnt bei uns in Bayern (München) erst Mitte September und die Schulen können glaube ich trotzdem recht gut planen, weil die vorzeitig eingeschulten Kinder ja nur einen wirklich kleinen Bruchteil ausmachen.
Auszug der Stadt München:
" Ab September 2011 für alle schulpflichtigen Kinder, gestaffelt nach Geburtstag. Untersuchungen sind in der Regel Montag bis Donnerstag von 8.20 bis 15.00 Uhr, Freitag von 8.20 bis 11.40 Uhr.

Alle vorzeitigen (nach dem 30.09.2006 geborenen) Kinder erst nach der Schuleinschreibung im Frühjahr 2012."
Ich hätte es auch gern früher...

Danke dir. :) Viele Grüße!
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

du verunsicherst mich. :D
wir reden doch genau von dieser hier, oder?
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/bera ... index.html

bei uns isses nicht im kiga, da muss man sich den termin dort holen und hingehen.
WoGe
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Apr 2011, 08:17

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von WoGe »

Hallo Paulina,

wir waren mit unserem Kleinen (gerade noch Kann-Kind) vor wenigen Wochen bei seiner potenziellen Grundschule zum Gespräch mit dem Direktor, eine Woche später zur Gesundheitsprüfung ein zweites Mal. Zuvor hatten wir die U9 absolviert und mit unserem KiGa ein Elterngespräch geführt. Beide haben prinzipiell eine Einschulung empfohlen, vor allem der KiGa.

Waren aber alles keine Argumente, welche die Schule interessiert hätte. Deren Credo (auch auf der Homepage nachzulesen) ist, dass Kann-Kinder nicht eingeschult werden sollen. In diese Richtung verlief auch das Gespräch mit dem Direktor, dessen Fragen auf die möglichen Unzulänglichkeiten abzielten, aber da an der kognitiven Seite keine Zweifel bestehen und er auch motorisch gut dabei ist, blieb am Ende das Argument übrig, dass er die Jüngste sein wird und keine Freunde mit ihm anfangen. Ähnlich bei der Ärztin, aber auch hier kein "Patzer" unseres Filius, so dass die Einschulung akzeptiert wurde - mit dem Hinweis, dass er jedoch bis zum letzten Tag noch abspringen darf.

Dann kam vorgestern der Moment, wo die Schule den KiGa schriftlich um eine Beurteilung bittet, ob das Kann-Kind schon schulfähig ist - und unserem KiGa kamen Zweifel ... nämlich ob sie ihr JA zu genau dieser Schule geben sollen (von der Alternativschule hatten sie zuvor schon eindringlich abgeraten); aber aus Sorge darüber, ob er im Rahmen des Schulkonzepts genügend gefordert werden würde. Wir waren eigentlich nach dem Gespräch mit dem Direktor eher erleichtert (da innerhalb einer Klasse pro Fach Gruppen nach Entwicklungsständen gebildet werden), nun kommen wir wieder ins Grübeln. Allerdings ist eine Fortsetzung des KiGa nahezu ausgeschlossen, da die drohende Langeweile schon jetzt zu Konzentrations- und Gruppenstörungen führt. Eine Privatschule wurde uns empfohlen, das kommt bei uns aus verschiedenen Gründen aber eher nicht in Frage.

Bin mal sehr gespannt, was euer Gespräch vom 27. ergibt.

Viele Grüße,
WoGe
Felix (4,6): "Entschuldige, Mama, die elektronische Einparkhilfe ist defekt!" (nachdem er mit dem Bobbycar rückwärts gegen den Staubsauger gedonnert war)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Hallo WoGe,

wow, da habt ihr ja schon einiges absolvieren müssen...
Ärgerlich auch, wenn man denkt, man hat´s eigentlich und dann wird doch immer wieder nachgehakt.
Ist ja nicht nur für euch unschön, sondern vor allem auch für Junior, der sich ja sicher schon auf die Schule freut, denke ich.
Privatschule würde ich auch nicht machen, habe da eh wenig gutes gehört.
Klingt doch gut dass die Gruppen nach Entwicklungsstand gebildet werden. Wenn das anständig betrieben wird geht´s ja besser eigentlich kaum.
Bin auch sehr gespannt auf das Gespräch am Di und hoffe, danach wieder besser schlafen zu können. ;o)
Meine Tochter ist schon so "heiß" auf die Schule dass sie von nichts anderem mehr redet...
"Mama, gibt´s auch Ranzen von Yakari?", "Mama, wieviel Bücher / Hefte werde ich haben?", "Putzen Schulkinder nach dem Mittagessen auch die Zähne?" :lol:
Im Anschluss an das Gespräch mit der Direktorin habe ich gleich noch eins mit der Kiä.
Aber das sollte passen. Sie meinte am Telefon ja schon, sie kennt unsere Tochter, ich brauche sie gar nicht unbedingt mitnehmen. :D
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Sodele, kurzes Update. ;)
Wir waren 3 min. im Büro der Direktorin, da sagt die Kurze: "Mama, mir ist langweilig!" :roll: :oops:
Die Direktorin meinte zwar, ist okay, sie könne sich draußen ein wenig umschauen, aber ich weiß nicht...
Jedenfalls sieht sie keine größeren Probleme und hat vorgeschlagen, dass Töchterchen am Schulspiel Mitte April teilnimmt.
Sind 2 Stunden "Probeunterricht", wo halt geschaut wird, ob sie Anweisungen des Lehrers folgen kann, sitzen bleibt, zuhört usw.
Anmeldung ist jedenfalls erst einmal unterschrieben, sodass wir zur Einschreibung nicht mehr müssen.
Hängt jetzt alles erst einmal am Schulspiel und danach schaut der Schulpsychologe nochmal.
In einer Stunde jetzt noch das Gespräch mit der Kinderärztin. War mir zwar nicht sicher, ob das noch nötig ist, aber ich wollte nun auch nicht absagen wenn sie sich extra Zeit genommen hat.
Oh Mann, ich bin so aufgeregt, zum Glück sieht Töchterlein das etwas lässiger als ich. :D
Sie war jedenfalls begeistert, die Schule hat ihr gefallen und sie ist auch überall gleich rumgerannt durch alle Etagen. Richtig aufgeblüht, dabei ist sie sonst eher zurückhaltend. Hatte den Eindruck, am liebsten wäre sie gleich da geblieben...
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Nachtrag: Termin bei der Ärztin war kurz aber eindeutig.
Sie meint: Dringend einschulen, sonst gibt´s nächstes Jahr ein ziemlich unglückliches, gelangweiltes Kind.
Na ja, nun das Schulspiel abwarten, vorher kann man eh nix machen.

Danke euch allen nochmal. :)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Huhu. :-)
Heute war Schulspiel, da wollte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden halten nachdem ihr mir so weitergeholfen habt. :-)
Direktorin meint normalerweise bekommt man in paar Tagen schriftl. Bescheid, aber da alle beobachtenden Personen (ich glaube es waren 3 Lehrerinnen und teilw. die Direktorin dabei) sich einig waren haben wir schon die Zusage.
Nun steht noch das schulpsychologische Gutachten aus und die Schuleingangsuntersuchung, aber ich hoffe, dass das keine große Hürde mehr ist.
Zumindest meinte die Direktorin das Gutachten wäre reine Formalität.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir ein Stein vom Herzen gefallen ist heute.
Töchterchen hatte sich die letzten Wochen so auf Schul eingeschossen, da wäre die Enttäuschung riesig gewesen.

Danke euch allen nochmal herzlich. :D
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Julia1985 »

Hört sich super an Paulina :)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Danke dir Julia. :-)
Hatte grad die SchuPsy am Telefon, die meinte, sie hält noch Rücksprache mit der Kita. *hüstel*
Bleibt zu hoffen dass die uns jetzt nicht noch in die Parade fahren...
Antworten