1. Zeugnis

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von Edainwen »

alibaba hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben: Ich glaube nicht, das man es mit minimalen Aufwand locker durch das Gymnasium schafft. Das würde voraussetzen im Unterricht zuzuhören, mitzumachen und sich immer zu interessieren, so das man keinen Stoff verpasst und demzufolge das Nachholen entfällt. Hier sehe ich aber durchaus ein Problem. ;)
Bei mir hat das damals prima geklappt ;) - Kann natürlich sein, dass es mittlerweile anders ist.
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von Fredericke »

Hallo

@alibaba:
Und das Nachholen von Klassen ist nicht so einfach, Winnie. In der GS kann bei uns z.b. die Klasse 4 nicht wiederholt werden - sonst würden das wohl viele Eltern tun. DAS hat etwas mit dem Übertritt zu tun. Und auch am Gym gibt es Regeln fürs Wiederholen. Gerade ist das bei mir aktuell durch einen Fall im Bekanntenkreis.
Heißt das, man kann generell in Klasse 4 nicht sitzenbleiben?

@allgemein:
Bei mir hat das damals prima geklappt ;) - Kann natürlich sein, dass es mittlerweile anders ist.
Schließe mich an ;) .

Vg Fredericke
alibaba

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von alibaba »

urmelis hat geschrieben: das erste mal richtig gelernt für die Schule habe ich eigentlich erst für die Abiturprüfungen, in den Osterferien, so 2 Stunden am Tag ...
Es wäre doch schön, wenn man es hier im Forum mal schaffen würde, richtig zu lesen. Es ging mir nicht um das lernen, es ging mir darum, das ich Stoff verpasse, wenn ich nicht im Unterricht zuhöre. Wenn ich mich wegträume und im Paralleluniversum bin, weiß ich nicht was die Lehrerin von mir will und wo sie sind. Das kann man vielleicht noch bis Kl.4 kompensieren, jedoch nicht mehr ab der weiterführenden Schule, wo die Wiederholungen definitiv weniger sind.

Desweiteren kann man mit Sicherheit sich heute nicht mehr erlauben in Biologie Mathe-HA zu machen, ich kenne keinen Gymnasiasten der das machen kann. Dabei spielt mit Sicherheit die Begabung nur eine untergeordnete Rolle.

@Fredericke

Ob man generell die 4.Klasse nicht wiederholen darf, das weiß ich nicht. Aber zumindest nicht in BY oder in BW oder in Sachsen.

VG
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von BiHa »

Mit Minimalaufwand kann man m.M.n. sehr weit kommen.
Selbst wenn man im langweiligen Unterricht nicht mitmacht sondern sich mit anderen Dingen beschäftigt, kann man mit geringen Aufwand bei HA und Übungen selbst ein Studium durchlaufen.
Im letzten Semester habe ich in meinem Fernstudium in 30min Mittagspause auf Arbeit die Aufgaben durchgearbeitet und die Prüfung bestanden.
Und so habe ich es damals schon während Abi und Erststudium gehandhabt.
Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man bei entsprechender Begabung nicht mit Minimalaufwand durch das Gymnasium kommen kann.
LG BiHa
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von Winnie »

alibaba hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben: Aber wie ich die Lehrerin verstanden habe, macht sie ja immer nur soviel, wie sie unbedingt muss. Also, wenn sie irgendwann unbedingt aufs Gymnasium will, wird sie das auch mit minimalem Aufwand wahrscheinlich schaffen. Zur allergrößten Not kann sie ja auch immer noch die 4. oder 5. Klasse wiederholen.
Ich glaube nicht, das man es mit minimalen Aufwand locker durch das Gymnasium schafft. Das würde voraussetzen im Unterricht zuzuhören, mitzumachen und sich immer zu interessieren, so das man keinen Stoff verpasst und demzufolge das Nachholen entfällt. Hier sehe ich aber durchaus ein Problem. ;)

Und das Nachholen von Klassen ist nicht so einfach, Winnie. In der GS kann bei uns z.b. die Klasse 4 nicht wiederholt werden - sonst würden das wohl viele Eltern tun. DAS hat etwas mit dem Übertritt zu tun. Und auch am Gym gibt es Regeln fürs Wiederholen. Gerade ist das bei mir aktuell durch einen Fall im Bekanntenkreis.

Meine Priorität liegt bei meinem Sohn daher darin, ihn darauf hinzuweisen, das nur ein Minimum halt nicht reicht. Egal ob man klug ist oder nur normal. ;)

VLG
Doch das geht. Da muss dann aber die Schulpsychologin ein entspechendes Gutachten verfassen. Das macht sie dann auch, wenn es nötig ist. Wir haben das ja bereits vor der Einschulung erörtert, welche Möglichkeiten wir noch haben, wenn es mit der Verweigerung nicht besser wird.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
alibaba

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von alibaba »

Winnie hat geschrieben:Doch das geht. Da muss dann aber die Schulpsychologin ein entspechendes Gutachten verfassen. Das macht sie dann auch, wenn es nötig ist. Wir haben das ja bereits vor der Einschulung erörtert, welche Möglichkeiten wir noch haben, wenn es mit der Verweigerung nicht besser wird.
Also bei uns haben Schulpsychologen keinerlei Machtbefugnis. Da kann man mit 20 Schreiben und Empfehlungen ankommen. Wenn die Schulleitung das nicht auch so sieht, dann hat man Pech gehabt. Ich habe bereits persönliche Sitzungen mit Lehrern dort gehabt. Wenn der Lehrer nicht das Gleiche sieht, dann wird es schwierig. Ich hoffe natürlich für euch, das es bei euch alles anderes ist.

VLG
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: 1. Zeugnis

Beitrag von Winnie »

Ich möchte hier noch einmal updaten: Also meine Tochter hat es jetzt das 3. Mal im Zeugnis stehen, dass sie sehr häufig unbeteiligt ist, wenig ausdauernd arbeite und auch nicht anstrengungsbereit ist. Dennoch steht auch im Bereich Sprechen und Zuhören, dass sie durch ihre Beiträge zeigt, dass sie im Unterricht zuhört und auf die Beiträge ihrer Mitschüler beziehen kann.

Das ist dann das, was die Schulpsychologin auch beim Hospitieren beobachtet hat: Sie wirkt abwesend und kriegt dennoch genug mit, dass sie den Stoff im Unterricht erfassen kann. Es wurde zum Beispiel in Religion mal ein Test geschrieben, für den sie gar nicht geübt hatte, weil sie den Test ganz vergessen hatte. Es stand auch nichts im Hausaufgabenheft. Da ihre Mappe auch nicht vollständig war, weil die Hälfte der Arbeitszettel in ihrem Fach in der Schule lag, hätte ihr das Üben auch nicht viel genützt. Sie hat trotzdem beim Test fast alles gewusst, weil sie allein durch das Zuhören alles mitbekommen und sich gemerkt hat.

Es gibt immer noch so Tage, wo sie gar nicht mitmacht. Sie macht auch ihre Hausaufgaben nicht immer und oft auch nicht vollständig zuende. Auf jeden Fall sagte die Klassenlehrerin zusammenfassend, dass sie eine gute Schülerin ist. Unterm Strich. Denn WENN sie sich mal beteiligt, ist das auch ganz toll mit ihr zu arbeiten und "da zeigt sich dann auch die Intelligenz". :D

Ich denke, dass die Sache auch noch mal anders wird, wenn es Noten gibt. Sie hat mich ja vor ein paar Tagen schon mal so scheinheilig gefragt, was sie eigentlich tun muss, um aufs Gymnasium zu kommen. Ich denke, den Druck machen sich die Kinder untereinander schon selbst. Da muss man jetzt von zuhause aus nicht auch noch so eine Drohkulisse aufbauen à la "Wenn du es aufs Gymnasium schaffen willst, dann musst du dich aber anstrengen..."

Ich denke, sie will einfach nur abchecken, was sie mindestens dafür tun muss. Und das wird sie dann wohl auch abliefern... ;)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten