Vorzeitige Einschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
deniz0205
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2012, 10:39

Vorzeitige Einschulung

Beitrag von deniz0205 »

Hi bin neu hier und habe ein Problem das mir schlaflose Nächte bringt.Habe zwei Töchter Lea 8 Jahre und Emily Januar 2008.Emily kam mit zwei jahren in den Kindergarten,sie hat sich proplemlos integriert und hat viele Freunde .Alle Freunde sind allerdings schon 5 Jahre alt.Emily ist wissbegierig und hat Spaß am lernen,mit 3 lernte Sie die Gedichte der Schwester problemlos aus der 1 Klasse mit,mit 4 problemlos die aus der 2 Klasse.Sie rechnet im 10 er Bereich.Sie schreibt gerne und kann zahlreiche Buchstaben.Sie macht Vorschulbücher und malt sehr gern.Motorisch ist die fit.Alle Freundinnen kommen in die Vorschule und nun äußert Sie den Wunsch auch in die Schule zu dürfen.Ich habe mit dem Kindergarten gesprochen ,sie sagen sie wäre so weit auch im sozial kognitiven Bereich.Sie meinten nur Sie würde aber immer die jüngste sein.Aber das ist Sie jetzt schon und Sie wird trotzdem voll akzeptiert.Sie geht nun in die Vorschule.Nächste woche stell ich sie der Frühförderung vor damit sie Ihre Entwicklung beurteilen kann.Der Kinderarzt ist völlig dagegen .Sie wäre zu jung und er hätte nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.Aber Sie ist doch schon 5,8 Jahre alt.Mein Bauchgefühl sagt Sie ist so weit.Ich hätte Sie halt bis März in die Vorschule gelassen ,dann geschaut ob Sie sich weiterentwickelt hat,und wenn ja hätte ich sie im April der Schulpsychologin vorgestellt.Ist es richtig?Was soll ich machen?
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von carmen75 »

Hallo Deniz,

ich denke auch,dass Du im Frühjahr besser beurteilen kannst,wie sie sich entwickelt hat.Ich finde es nicht verkehrt wie du es vorhast,auch wenn meine Überzeugung ist,dass Kinder einfach Kinder bleiben sollen ,so lange wie es geht.Was eben auch bedeutet,dass sie im Kiga spielen dürfen so lange wie es geht.Unser 2.Sohn ist auch von Januar 2008 und ich habe auch überlegt,weil er sehr weit ist.Wir dürfen aber auch nicht vergessen,dass das Spielen gleichzeitig lernen bedeutet.
deniz0205
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2012, 10:39

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von deniz0205 »

Vielen Dank für die Antworten.Die Frühförderung bei uns schaut die Kinder auch an wenn Sie kein Defizit haben sonder eher in die ander Richtung neigen.Habe am Dienstag einen Termin.Mal sehen was er sagt.Lass es einfach auf mich zukommen.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Habt ihr schon Kontakt zur Schule. Wir befinden uns in der gleichen unsicheren Situation. Unser Sohn ist von März 08. wir regeln das jetzt über die Rektorin die ihn sich mal anschaut und dann ihre Vorschläge abgibt. Entscheiden müssen wir dann zwar immer noch alleine, doch dann haben wir noch mal eine andere Einschätzung. Alle Außenstehenden, wie z.B. der Kinderarzt, haben , so habe ich das festgestellt oft schon eine feste Meinung zu früher Einschulung. Da wird dann nicht richtig das Kind angeschaut. Ich bin eigentlich auch kein "Fan" von früher Einschulung, doch manchmal bedarf es eben doch besonderer Wege.
Viele Grüße
Rosi
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von Cardigan »

Hallo,

wir haben die Früheinschulung mit 5J.2M. gerade hinter uns. Für unser Kind scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Es trauert dem Kiga nicht hinterher, geht gern zur Schule. Und zum Thema Spielen: JETZT spielt er nachmittags wunderbar, vorher war er sehr fordernd und unausgeglichen.
Wozu ich allerdings sehr raten wäre, das Potenzial im Alter von 5J., mal testen zu lassen, um einfach Gewissheit zu haben. Denn ein durchschnittlich begabtes Kind hat erfahrungsgemäß mehr davon, altersgerecht eingeschult zu werden. Ganz anders sieht es allerdings bei einem Kind mit sehr hoher allgemeiner Begabung, da macht es u.U. Sinn, sogar so früh einzuschulen.
Gut, dass Du Dich rechtzeitig mit dem Thema beschäftigst, dann habe Ihr Zeit genug, um Euch gut vorzubereiten... auch wenn es soo schwer ist eine solche Entscheidung treffen zu müssen. LG Cardigan
Cardigan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 09:17

P.S.:

Beitrag von Cardigan »

Wer die Grammatikfehler in meinem Posting oben findet, darf sie behalten ;)
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

unsere Tochter wurde mit gerade 5 eingeschult. Die Kinderärztin war dagegen, aber als sie sah, wie gut
sich unsere Maus entwickelt hat und wie zufrieden sie war, fand sie unsere Entscheidung doch richtig.

Bei uns war der Kindergarten auch dagegen. Die Schule hat sich dann nach Probetagen und mehreren
Gesprächen aber entschieden, sie aufzunehmen. Und es klappt wirklich gut! Es gibt auch manchmal
Probleme, aber die gibt es bei jedem Kind.

Alles Gute
PippiL.
deniz0205
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Sep 2012, 10:39

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von deniz0205 »

Ne Kontakt zur Schule haben wir noch nicht.Ist noch ein wenig zu früh glaub ich.Morgen machen wir eine Entwicklungsdiagnostik mal sehen was er zu unseren Proplem sagt.
Wir warten danach nun mal bis Februar und schauen uns dann sie nochmal an undt stellen sie dann einen Kinderpsychologen vor.Denn alle sagen da die emotionale Reife wichtiger als das andere ist.Wir sehen dann weiter.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Vorzeitige Einschulung

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Deniz,
du machst das genau richtig, lasst euch Zeit und beobachtet. Nur solltet ihr schauen wann das Schulspiel an eurer Schule startet, dass ihr das noch gut erwischt.
Wir haben auch lange überlegt (unsere Tochter wurde genau mit 5,8J. eingeschult letzte Woche ;) ) und uns wirklich spät entschieden, ich glaube April stand die Entscheidung erst.
Kiga war bei uns auch dagegen, die halten "prinzipiell" nichts davon. Sehr gute Argumentation. ;)
Unsere Kiä meinte, normal hält sie wenig davon aber Tochter würde sie dringend dazu raten, SchuPsy war dafür, mit der Direktorin hatten wir gesprochen und das Schulspiel lief auch super.
Viel Erfahrungen nach 3 Tagen Schule kann ich freilich bisher nicht beisteuern, außer dass sie mit Freude hingeht, ziemlich pflichtbewusst ist und das einzige, was nervt, jetzt schon andere Mütter sind.
Gerade heute hatte ich eine aus einer den Parallelklassen am Haken, die mich über Töchterchens Früheinschulung ausfragte, deren Sohn aber nicht einmal wusste, in welche Klasse er geht und wie seine Lehrerin heißt. :lol:
Viel Glück und Bauchgefühl bei eurer Entscheidung.
Antworten