Geschwister gemeinsam einschulen?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören.Und vielleicht gibt es ja jemanden hier,der seine Kinder gleichzeitg eingeschult hat.

Die Jungs sind nur 14 Monate auseinander.Finn ist von Oktober 2006 und Jason von Januar 2008.Finn ist ja derjenige,der uns Schwierigkeiten macht,der beim Kinderpsychologen getestet wurde.er war ein Kann-Kind für dieses Jahr Einschulung. Wir hatten uns dagegen entschieden wegen schlechtem Sozialverhalten und emotionalem Verhalten.Nächstes Jahr geht er dann ganz normal zu Schule,er kommt in eine kleine Grundschule mit (zum Glück) kleinen Klassen,a 17 Kinder. Sein Bruder Jason ist aber kognitiv auch sehr weit und pfiffig(zählt sicher im 10er BEreich,fängt jetzt an zu lesen,Buchstaben kennt er alle schon lange,in der feinmotorik sehr geschickt usw).

Meine Überlegung war nun,ob ich die Beiden nicht zusammen einschule,allerdings nicht in eine Klasse.Jason wäre dann bei Einschulung 5,8 Jahre alt.er ist im Sozialen Verhalten unkompliziert. Emotional hat er noch defizite.traut sich alleine wenig zu. Ich muss überall dabei sein.Sicher fühlt er sich meist nur mit mir oder wenn der Bruder dabei ist.Das wäre auch der einzige Punkt,der gegen eine frühe Einschulung sprechen würde.
Und meine Sorge ist,dass wir Finn damit keinen Gefallen tun,weil dann die Rolle des großen Bruders nicht mehr so klar ist,sondern beide gleich!

Wie seht ihr das? Wer hat Erfahrung?

Lg Carmen
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von sogesehen »

Hallo Carmen.
Erfahrung habe ich keine, meine Jungs sind erst 3 und fast 1. Aber was spricht denn für die Einschulung von Jason? Meinst Du, er wird sich im Kindergarten nicht mehr wohlfühlen? Bei der Entscheidung kommt es sehr darauf an, wie das Selbstverständnis der beiden Jungs ist. Wie wichtig ist es dem Großen, der Große zu sein oder machen sie lieber alles zusammen? Nachdem, was ich hier über Zeitmangel mit Schulbeginn lese, habe ich es nicht eilig mit dem einschulen, wenn keiner leidet.
LG
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von carmen75 »

Hallo Sogesehen,

wir haben es auch nicht eilig mit der Einschulung und ich bin da ganz bei Dir. Für uns war eh klar,dass der Große "normal" eingeschult wird.Probleme hin oder her.Viele Oktober-Kann-Kinder wurden dieses Jahr eingeschult.

Wie wichtig dem Großen die Rollenverteilung ist kann ich gar nicht sagen.Sie machen gerne alles zusammen und es ist für andere Kinder schwierig dazwischen zu kommen.Der Große öffnet sich schneller für andere Kinder,der Kleine hängt sehr am großen Bruder. Dem Kleinen würde die gemeinsame einschulung vielleicht helfen,da er eben sehr schüchtern ist.Andererseits muss er auch lernen,sich durchzusetzen und etwas ohne seinen Bruder zu machen.
Beide sind wie Zwillinge.

Ich stelle mir die gemeinsame Einschulung für mich als Mutter einfacher vor.Beide in einem Abwasch! Irrglaube?
srndm
Beiträge: 37
Registriert: Di 8. Mai 2007, 15:57

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von srndm »

Hallo Carmen
Unsere Kinder sind auch 14 Monate auseinander,allerdings ist die ältere ein Mädchen,der Jüngere ein Junge. Mädchen sind eh sozial einfach fixer...
Wir haben beide Zeitgleich auf unterschiedliche Grundschulen geschickt. Das Mädchen war fast 7 HB getestet, wollte nicht voreingeschult werden sondern gemeinsam mit ihten Kiga Freundinnen zur Schule.
der Junge war 5, HB getestet,wollte unbedingt in die Schule und Psych und Schule und Kiga haben das befürwortet.
Uns war und ist es wichtig,dass sie sich nicht dauernd vergleichen. sie sind sehr unterschiedlich und das ist auch gut so. Auf der gleichen Grundschule können sie ihre Arbeiten immer vergleichen,wenn sie im selben Jahrgang sind. Unsere Kinder haben auf verschiedenen Grundschulen nach 4 Jahren das gleiche gelernt-aber zu unterschiedlichen Zeiten und nach unterschiedlichen Konzepten-so war ein direkter Vergleich schlecht möglich!
Inzwischen besuchen sie ein Gymnasium-sind aber nicht in der selben Klasse. Trotzdem kann man die Arbeiten vergleichen,was gerade dem jüngeren Sohn nicht guttut-obwohl er nicht schlechter ist sieht er nur seine Schwächen...
Wenn es nicht nötig ist würde ich die Kinder nicht auf die selbe Schule schicken.
Ich überlege unseren Sohn auf ein anderes gym zu schicken,auch wenn er dann mehr Fahrerei hat...ein Jahr Soziale Entwicklung macht viel aus!
Unser Ältester hat übrigens seinerzeit in der Grundschule eine Klasse übersprungen. Das war damals ok,jetzt,mit 14 (alle anderen in seiner Klasse sind 16 oder 17) macht der Altersunterschied wieder viel aus!

Überlegt Euch eine gleichzeitige Einschulung gut,der kleine wird immer der Kleine sein !
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von carmen75 »

Hallo,

ja,der Kleine wird immer der Kleine bleiben.Die Sorge um ein Konkurenzverhalten habe ich eh und erlebe es jeden Tag. Der Kleine ist extrem ehrgeizig und will alles was der Große kann.Und er macht seine Sache gut,zum Teil besser wie der Große.Der Kleine kommt mit Frust,wenn etwas mal nicht klappt viel besser zurecht.Der Große ist eher der,der sich schlecht und "minderwertig" fühlt,wenn der Kleine was besser kann.Und der Große reagiert dann aggressiv und kann mit Frust gar nicht umgehen! Aus dem Aspekt gesehen,macht es sicher Sinn nicht gleichzeitig einzuschulen.


Danke Euch für Eure Meinungen.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von Bliss »

carmen75 hat geschrieben:
Ich stelle mir die gemeinsame Einschulung für mich als Mutter einfacher vor.Beide in einem Abwasch! Irrglaube?
Für dich mag es einfacher sein, schon mal rein organisatorisch, aber darum sollte es ja eigentlich nur am Rande gehen. Was es für deine Kinder für Vorteile bringen soll ist mir aber nicht klar. Eigentlich sehe ich in erster Linie Nachteil.

Mal unabhängig von der Geschwisterkonstellation, würdest du über eine vorzeitige Einschulung auch nachdenken, wenn dein Jüngster ein Einzelkind wäre?
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von Edainwen »

Ich glaube, meine beiden hätten sich sehr gefreut, wenn ich sie gemeinsam eingeschult hätte - bei 3 Jahren Altersunterschied allerdings nciht realisierbar ;)

Ich sehe das Problem hier eigentlich eher für den Großen, der den Konkurrenzdruck sicher sehr zu spüren bekommt. Allerdings denke ich, dass dieser Druck mit oder ohne Schule da ist. Meine beiden sind, wie gesagt, 3 Jahre auseinander. Der Kleine fängt jetzt an zu lesen - wenn er jetzt anfängt, in Druckschrift geschriebenes zu lesen, fängt die Große an, Schreibschrift zu lesen - sie muss ja zeigen, dass sie mehr kann. Wären beide in der Schule, wäre es klar, warum der Kleine lesen kann: er hätte es dort gelernt. Ist er zuhause, denkt die Große vielleicht, dass sie dümmer ist als er, weil sie es erst mit 5 Jahren gelernt hat. (Worauf ich dann sage, dass er es ja nur an ihrem guten Vorbild gelernt hat) ... Also ich denke, dass der Konkurrenzdruck ohnehin da ist, der kann durch die Schule verstärkt oder abgeschwächt werden.

Ich würde für den Kleinen ganz unabhängig überlegen: soll er eingeschult werden oder nicht. Würdest Du ihn auch einschulen, wenn er Einzelkind wäre? Wenn Du da klar "ja" sagst, würde ich mich von der Geschwisterkonstellation nicht abschrecken lassen.

Weitere Differenzierung ist - je nach Kindern und Wohnort - sicherlich schwierig. Bei uns z.B. gibt es halt ein Kinderturnen für Kinder von 4-10 Jahren, der Kleine braucht weniger Schlaf asl die Große ... da müsstet ihr halt überlegen, was es da geben könnte, dass der Große weiterhin weiß, dass er der Große ist :gruebel:
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Anregungen!

Koschka, das wird nicht funktionieren,dem Älteren Freiräume zu schaffen die nur er als "Großer" darf.Die beiden wollen das meiste zusammen machen!Auf Anraten der Erziehungsberatung hatten wir mal einen Versuch gestartet beide mehr zu trennen und den Altersunterschied klarer zu machen.Hat nicht funktioniert.Weil Finn immer nach seinem Bruder fragt.


Konkurenzdenken/verhalten ist schon sehr ausgeprägt beim Großen,was zu Frust führt.Im Kiga weniger,weil es dort neimanden gibt der ihm das Wasser reichen kann,sei es körperlich,kognitiv....
Der Kleine ist in manchen Dingen Finn überlegen,was mit Sicherheit an Finns Konzentrationsschwäche liegt. Sich alleine anziehen,Sachen zusammen packen, Puzzlen,sogar beim rechnen ist der Kleine schneller wie Finn.Und da merke ich genau,dass Finn sich sehr unter Druck setzt und er sich schlecht dabei fühlt.Er merkt ja selber,dass er in manchen Dingen defizite hat und sich schlecht konzentrieren kann und sicher immer ablenken läßt.
Die Frage ist,wenn sie in getrennten Klassen sitzen....wieviel bekommt er von seinem Bruder mit?

Interessant ist Eure Frage,ob ich den Kleinen auch vorzeitig einschulen würde,wenn er Einzelkind wäre!Schwer zu sagen. Wir haben gestern Abend überlegt,wer nächstes JAhr mit Jason Vorschulkind wird......und ich war erschrocken mit wem Jason in der Vorschule sitzen würde.
Er spielt jetzt nur mit den Vorschulkindern und würde da auch gut rein passen.

Aber ich werde noch mal in Ruhe darüber nachdenken,ob wir ihn auch schicken würden als Einzelkind......

So,nun leg ich mich nochmal hin,muss nachher arbeiten.

Lg
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von katjaM »

Würde ich auf keinen Fall machen, nicht dass der ältere das Gefühl hat der Kleine würde ihn überholen (und das wäre dann vllt ja sogar so).
Lass ihm ein Jahr Vorsprung.
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Geschwister gemeinsam einschulen?

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen!

War länger nicht hier.Hatten viele Termine wegen dem Großen(möchte davon noch mehr berichten,aber im anderen Bereich)


Bei Jason haben wir uns jetzt gegen die gemeinsame Einschulung entschieden.Kognitiv ist er ganz sicher so weit.

Aber er bleibt ja nicht mal beim turnen alleine.Traut sich vieles nicht zu.Braucht zum einschlafen noch den ollen Schnuller..........Also emotional habe ich da meine Bedenken.
Zum Glück ist Jason sozial umgänglicher und macht keine Probleme wie sein Bruder!

Danke nochmal für Eure MEinung!

Gruß Carmen
Antworten