schuluntersuchung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

schuluntersuchung

Beitrag von Milli Meter »

Hallo!
Meine tochter ist/hat ja von der mini-gruppe direkt zu den vorschülern gewechselt - hat also nie diese vorschuluntersuchung in der mittleren gruppe mitgemacht. sie soll nächstes jahr eingeschult werden - ähmmm bin ich da jetzt zu spät dran? auf der seite von BW hab ich gelesen, dass die sogar mit 4 schon gemacht wird, also ist meine da irgendwie rausgerutscht. und nun? wobei ja jetzt noch nichtmal 100% sicher ist, ob sie nun endgültig darf: die direktorin will sich ein persönliches bild von ihr vorher machen.
hängt das an der untersuchung, oder kann man die dann eben auch kurzfristig machen lassen? U9 beim kinderarzt steht auch noch aus, da kann ich noch keinen termin für ausmachen.
getestet wurde sie jetzt endlich, hat super mitgemacht und alle werte lagen im HB bereich - es gab also keine ausreißer nach unten irgendwo. also hoffe ich mal, dass diese blöde schuluntersuchung nicht das nonplusultra ist und alles scheitert, weil ich da die fristen nicht einhalten konnte...
:schwitz:
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Fredericke »

Hallo Milli Meter,

bei uns ist es so, daß nur die letzte richtige vorschuluntersuchung Pflicht ist. Diese erfolgt meist ein Jahr vor schulbeginn und einen Termin gab es bei uns in der Schule des zu unserem Wohnbezirk zugehörigen Schulbezirk. Wir sind angeschrieben worden, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sein kind vorzeitig einschulen lassen möchte, man sich selber um diesen termin kümmern muss. Auf alle Fälle kann man auf dem Amt nachfragen. Sie geben dir bestimmt eine Auskunft. Alle anderen Vorschuluntersuchungen sind bei uns freiwillig und haben nichts zu sagen. Wir haben nur die Pflichtuntersuchung mitgemacht, alle anderen haben wir weggelassen. Anders wäre es wenn du ein Integrativkind hättest.

Vg Fredericke
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Edainwen »

Bin ja auch aus BaWü ;)

Soweit mir bekannt ist, kommen die Vorschulkinder der mittleren Gruppe ja automatisch zu dieser Untersuchung, Kinder, die nicht im KiGa sind, werden extra angeschrieben.

Bei uns war vor einigen Jahren der Fall, dass drei Kinder schon in der mittleren Gruppe waren, die erst nach dem Stichtag geboren wurden. Der KiGa wollte die dann zusätzlich vorstellen, was aber entsetzt abgelehnt wurde, da sie ja noch zu jung wären (das vorgesehene Alter war bei uns - Untersuchung war im Oktober - 4,1 - 5,0 Jahre) - die Kinder mussten dann im nächsten Jahr zur Untersuchung ;) - Entsprechend wäre Deine Tochter dann wohl für die Untersuchung nächsten Herbst vorgesehen. Ich vermute mal, dass Du dann pünktlich ein Schreiben bekommst, falls Deine Tochter dann nciht mehr in den KiGa geht :lol:

Für die Einschulung hat diese Untersuchung meines Wissens keinerlei Auswirkungen. Die Untersuchung wird ja nur deshalb gemacht, um rechtzeitig auf evtl. Defizite aufmerksam zu machen - die Deine Tochter ja offensichtlich nicht hat ;) Auch Kinder, die z.B. bei der Untersuchung komplett verweigert haben, durften bei uns ganz normal zur Schule gehen - der KiGa kennt die Kinder ja und weiß, ob sie soweit sind oder nicht.
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Milli Meter »

guten morgen!

also reicht es, wenn ich nen termin für die untersuchung ausmache, sobald die direktorin grünes licht gegeben hat?
bzw. - die schuluntersuchung ist aber schon ne pflichtveranstaltung, oder?

LG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Edainwen »

Die Untersuchung ist 'ne Pflichtveranstaltung aber in der Schule hat zumindest hier niemand danach gefragt. Und wenn Deine Tochter über das Alter schon raus ist und ihr nichtmal 'ne Einladung dazu bekommen hattet ... :gruebel: - War die denn schon bei Euch im KiGa? In manchen Orten ist sie auch später, nicht schon im Oktober. Also vielleicht kommt das bei Euch ja auch noch. Die Pflichtveranstaltung ist, glaube ich, nur, damit sie alle Kinder mal gesehen haben, da wohl manche nicht zu den Us gehen. Das Programm ist aber im Prinzip dasselbe wie bei der U8. Sehtest, Hörtest, Worte vorsprechen, Männchen malen, zusätzlich nur ein bißchen Pipifax wie Quatschworte nachsprechen, Sätze nachsprechen, Mengen (bis 5) spontan erkennen.
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Milli Meter »

die war nun schon. alle jetzigen vorschüler haben sie in der mittleren gruppe gemacht - da war meine allerdings noch mini. sie wird demnächst 5. ich werd mal im kindi nachfragen, und dann ggf. bei der zuständigen behörde.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Rosi »

Hallo !
In RLP ist die Vorschuluntersuchung, wie ich jetzt erfahren habe nicht Pflicht. Es werden alle Kinder angeschrieben, ein Jahr vor Schulbeginn. Wenn aber ein Kind eher gehen soll, und es mit der Schule alles klar, kann es auch ohne die Untersuchung laufen, außer die Schule besteht darauf. Ich würde mich noch mal genau schlau machen wie er bei euch ist. Fragt doch in der Schule nach, die wissen so etwas ganz genau. Nicht das es dann daran scheitert.
Gruß Rosi
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: schuluntersuchung

Beitrag von Milli Meter »

hab mich nun schlau gemacht. sie wird im frühjahr/anfang sommer ganz normal die untersuchung im kindi mitmachen, auch wenn sie kurz darauf eingeschult wird. da das ergebnis der schuluntersuchung nicht ausschlaggebend für uns ist, sie einzuschulen sind die fristen wurscht. sie muss halt einfach vorher hingehen und gut is. :D
Antworten