Einschulung mit 5 1/2

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Dream332004 »

Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend euren Rat. Mein Kleiner ist grade 4 geworden, kann mittlerweile lesen und schreiben, bis 1000 vorwärts und rückwärts zählen. Er kennt von jeder Zahl den Vor und Nachfolger und kann im 20er Raum rechnen. Zahlen lesen und schreiben kann er auch. Er kann sich auch gut konzentrieren.
Aber er ist sehr klein und Grobmotorisch ein Jahr zurück. Zudem ist er auch etwas schüchtern und drängelt sich nicht gerne in den Vordergrund. Sprache ist altersgemäß entwickelt. Der Kinderarzt würde ihn gerne ehr in der Schule sehen. Regulär wären es ja noch 2 1/2 Jahre bis zur Einschulung. Der Kindergarten sieht zwar auch was er alles kann, aber sie sehen da sozial Probleme. Ich übrigens auch. Wie soll er bei den großen Buben bestehen, wenn er zwei Köpfe kleiner ist und eben nicht grade sportlich und kein Draufgänger? Er spielt am liebsten in seiner Altersklasse oder mit Jüngeren. Ich will nicht, dass er zum Außenseiter wird, denn Freundschaften sind wichtig. Aber was soll er dann in 2 1/2 Jahren in der Schule machen. Feinmotorisch ist das auch kein Problem. Er schreibt gut lesbar und malen kann er auch prima. Was sollen wir bloß tun? Wer hat Rat oder schon eigene Erfahrungen gemacht?
LG
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Dream332004 »

Ach so, der Grund warum ich jetzt schon Frage ist, das hier die Anmeldungen für 2017 schon im März sind.
LG
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Bliss »

Ich glaube da gibt es keine allgemeingültige Empfehlung.

Wenn er gern in den KiGa geht und zu erwarten ist, dass das so bleibt würde ich ihn lieber länger dort lassen. Habe ich bei meinen Kindern gemacht, die allerdings reltiv nahe am Stichtag Geburtstag haben und somit erst um die 6,0 Jahre alt waren. Bei Problemen (die es bisher nicht gab) hätten wir dann einen Sprung in Betracht gezogen. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch so Angebote, wo man die ersten beiden Jahre in einem machen kann.

Wenn er sich im KiGa eh schon unwohl fühlt würde ich vielleicht doch über eine Einschulung nachdenken. Wobei gerade bei Jungs das motorische schon ziemlich wichtig für den Stand in der Klasse ist. Für mein HB-Kind ist das wohl auch der Hauptgrund gegen den Sprung. Gibt es unter den Kindern, die regulär eingeschult werden denn welche, die auch eher motorisch desinteressiert sind?
Dream332004
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:45

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Dream332004 »

Danke für die Antwort. Ich denke er fühlt sich ganz wohl im Kindergarten. Das sagt er zumindest und die Erzieherinnen sehen das auch so. Die anderen Kinder sind alle motorisch sehr fit. Rein vom Bauchgefühl her würde ich ihn auch im KiGa lassen. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass er sich dann in 2 1/2 Tahren total langweilt. Ich habe ja noch eine große Tochter, die regulär eingeschult wurde und auch sehr fit ist. Daher weiß ich das er den Stoff der ersten Klasse schon beherrscht. Meine Tochter langweilt sich oft auch und macht dann nur das nötigste. Soviel zu ,intelligente Kinder haben nur einser´. in der Schule heißt es immer, dass sie in jedem Fach eine 1 haben könnte, wenn sie denn mal richtig mitmachen würde. Und sie konnte nicht mit 4 lesen , schreiben und rechnen. Daher meine Angst. Aber er hat momentan Freunde in seiner Altersgruppe und mit den Großen spielt er nicht gerne, da wird er dann schon mal geschubst.
Freue mich eure Erfahrungen zu lesen.
LG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Edainwen »

Wir haben unseren Sohn mit 5,3 eingeschult. Es war sicher die richtige Entscheidung, aber er wollte auch unbedingt in die Schule. Gespielt hat er mit allen möglichen Kindern, also von 1 Jahr jünger bis 4 Jahre älter, insofern war das für ihn kein Problem. Freunde hat er in seiner Klasse keine (aber auch keine Feinde), was aber weniger am Alter als an den Interessen liegt: die anderen Jungs sind alle zukünftige Fußballstars, die nur ein Hobby haben :roll: Er hat aber Freunde in der Klasse darüber und in der Parallelklasse. Die sieht er in der Pause ja, und im Unterricht will er ja eh lernen und nicht quatschen ;)

Wenn mein Sohn im KiGa aber glücklich gewesen wäre und nicht von selber unbedingt zur Schule gewollt hätte, hätten wir ihn sicher nicht früher eingeschult. Ihm war der KiGa zu laut, zu wild, als Junge war er quasi dazu gezwungen, ständig in der Bauecke zu spielen, wenn er dazu gehören wollte.

Den Stoff der 1. Klasse hat er weitestgehend auch schon vor Schulbeginn beherrscht, abgesehen von der Schreibschrift. Feinmotorisch kann er mit den anderen gut mithalten, seine Schrift ist sogar ausgesprochen schön.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich stand auch vor der Frage, habe mich aber dann gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden. Auch mein Sohn ist für sein Alter eher klein uns sozial-emotional einfach altersgemäß. Kognitiv war er immer sehr fit (lesen, schreiben, rechnen, auswendig lernen, Allgemeinwissen,...) und auch grob und feinmotorisch ist er überdurchschnittlich.

Es gab zwei Hauptmotive ihn erst normal (also mit 6,6 Jahren) einschulen zu lassen: eines war dass er sich im Kindergarten sehr wohl fühlt und SELBST noch nicht in die Schule wollte, das zweite war seine geringe Frusttoleranz und seine sozialen Defizite. Ich weiß noch nicht wie es dann in der Schule sein wird, aber bis jetzt erscheint mir die Entscheidung richtig. In ein paar Tagen feiert er seinen 6. Geburtstag und er hat 14 Freunde zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Nach wie vor geht er sehr gern in den Kindergarten, aber mit dieser Gruppe haben wir ohnehin einen Glückstreffer gemacht :) .

Den Einschulungstest hätte mein Sohn schon mit 4 Jahren locker hingekriegt. Aber abgesehen davon sehe ich, was sich im vergangenen Jahr bei ihm verändert hat. Ein wichtiger Punkt ist sicher, dass er endlich Tag und Nacht trocken und sauber ist (naja, mit ein paar kleinen Unfällen in der Nacht :oops: ). Und: er hat gelernt, zu warten! Weihnachten vor 14 Monaten hat er die Türchen an seinem Adventkalender bereits am ersten Tag alle aufgerissen und das Teil war dann uninteressant. Heuer hat er wirklich jeden Tag EIN Türchen geöffnet. Er kann jetzt auch schon mal für 15 Minuten alleine in der Wohnung bleiben und wenn er was von mir will und ich sage "in 5 Minuten haben ich Zeit für dich" versteht er das nicht nur sinngemäß, sondern kann auch wirklich warten. Seine Frustrationsgrenze wenn was nicht gelingt ist immer noch niedrig und ein falscher Strich bei einer Zeichnung kann ihn immer noch zum verzweifeln bringen, aber mittlerweile kommt das viiiiel seltener vor als noch vor einem Jahr.

Die sozialen Probleme, die es vor 1-2 Jahren noch im Kindergarten gab, sind momentan so gut wie weg. Wie es in der Schule sein wird werden wir sehen, mein Sohn kommt in eine Mehrstufenklasse wo 6-10jährige gemeinsam unterrichtet werden. Für sein Alter ist er immer noch eher klein und zart, aber nicht extrem. Und da er verbal nicht gerade zurückhaltend ist kann natürlich schon sein, dass sich mit älteren Mitschülern Probleme ergeben. Aber da kratze ich mich erst, wenn ́s juckt ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Karen »

Rabaukenmama,
habt ihr das Platz an euren Wunschschule bekommen? Oder ist es noch nicht klar?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Rabaukenmama »

Karen hat geschrieben:Rabaukenmama,
habt ihr das Platz an euren Wunschschule bekommen? Oder ist es noch nicht klar?
Ja, jetzt ist sicher dass wir den Platz haben 8-) :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Einschulung mit 5 1/2

Beitrag von Karen »

Schön! Gratuliere dass dein Aufwand gelohnt hat! Ich hoffe du würdest weiter berichten wie es für dein Sohn dann passt :-).
Ich würde mir auch freies Schulwahl wünschen, leider bei uns gibt es nicht oder bedeutet ein Umzug...
Antworten