Schulsuche

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
gwurksi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 20:45

Schulsuche

Beitrag von gwurksi »

Hallo, ich habe eine kleine Tochter und ich habe erfahren, dass es für sie von Vorteil wäre, wenn sie in eine "Mehrstufenschule, bzw. Klasse" käme. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit so einer Schule? Oder kennt eine im Raum Wien?
Vielen Dank, lg uschi
Gast_Bante

Re: Schulsuche

Beitrag von Gast_Bante »

Ich weiß nicht genau, was unter einer Mehrstufenschule zu verstehen ist, aber ich denke, dass Du eine Schule meinst, in der die Kinder einer Klasse verschiedene Schuljahre besuchen und deswegen unterschiedlich alt sind.

Falls es das ist, was Du meinst, könnte Dich meine Meinung interessieren:

Unser Mittelchen besucht so eine jahrgangsübergreifende Grundschule. Es ist eine Privatschule, finanziert von der Evangelschen Schulstiftung Mecklenburg- Vorpommerns.
Unserem Sohn gefällt es an dieser Schule ausgezeichnet, was nicht nur am jahrgangsübergreifenden Unterrricht, sondern auch am Unterrrichtskonzept, dass sich an Maria Montessori anlehnt, liegt.
In einer "Stammgruppe" (Klasse) lernen etwa 21 Kinder aus drei Schuljahren (also alle 4 Jahre werden in diese Klasse keine Kinder eingeschult, sondern nur in den anderen Stammgruppen). Es gibt Fachunterricht, der jahrgangsgebunden ist und in dem neue Lerninhalte vermittelt werden, für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachkunde. In der Freiarbeit (ca.15 Wochenstunden) werden die gelernten Inhalte selbstständig unter Einbeziehung eines Wochenplanes, der von der Lehrerin erstellt wird, vertieft. Dieser Fachunterricht wir von einer zweiten Lehrerin unterstützt.

Der Vorteil dieser Art zu Lernen liegt darin:
-die Kinder können von den älteren lernen
-soziale Kompetenzen werden geförder
-das Springen wird wesentlich einfacher, da die Kinder in ihrer Stammgruppe verbleiben können, ja sogar auf ihrem Platz sitzenbleiben.
-teilweises Springen ist aus dem gleichen Grund unproblematischer
-falls Schwierigkeiten beim Lernen auftreten, verlangsamen die Kinder ihr Lerntempo undmüssen nicht "zurücktreten"

Unser Kind besucht zur Zeit in einigen Fächern die zweite und in einigen fächern die dritte Klasse. Und es ist völlig unproblematisch. Er bekommt im Wochenplan dann nur andere Aufgaben zugeteilt.
Langfristig soll er in allen Fächern die dritte Klasse besuchen, wir denken da so in etwa an Weihnachten.


So, ich hoffe, dass Dir das ein wenig geholfen hat. Falls Du noch Fragen hast, schildere doch bitte warum es für Deine Tochter von Vorteil wäre eine solche Schule zu besuchen.

Liebe Grüße aus Mecklenburg
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schulsuche

Beitrag von sylvia »

An userer Schule sind immer zwei Klassen zusammen und die Kinder durchlaufen diese Stufen in zweijaehrigen Rhythmus (oder eben auch nicht).
Durch dieses Setting ergibt sich eine groessere Flexibilitaet der Schule, weil zum Beispiel mehrere Leistungsstufen in Lesen/Mathe gebildet werden koennen - und sich das auch lohnt.
Der Lehrplan bei uns ist ein wenig traditioneller als Montessori, er ist auf Begabte abgestellt.
Liebe Gruesse von Sylvia

ps: http://www.scienceandartsacademy.com - wenn Du englisch kannst, kannst Du Dir ja mal die Beschreibung durchlesen. Meine Jungs sind echt gluecklich (abgesehen davon, dass mein Aeltester am liebsten jede Stufe nur ein Jahr lang machen moechte).
gwurksi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 20:45

Re: Schulsuche

Beitrag von gwurksi »

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich habe genau diese Art von Schule gemeint....und jetzt bin ich auf der Suche nach einer, die für uns auch erreichbar wäre.Soweit ich weiss, gibt es in Wien nur zwei und die muss ich mir jetzt wahrscheinlich persönlich ansehen.Falls jemand diesen Beitrag liesst, der in Wien mit einer "Mehrstufenklassen-Schule" bereits Erfahrungen gemacht hat, wäre ich natürlich besonders dankbar für eine Antwort.
Nochmal vielen Dank und lg Uschi
gwurksi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 20:45

Re: Schulsuche

Beitrag von gwurksi »

Ach ja, ich habe vergessen, du wolltest noch wissen warum es für meine Tochter von Vorteil wäre so eine Schule zu besuchen... Allllllso : unsere Kinderärztin hat meine Tochter an eine Psychologin überwiesen, weil sie schon seit längerem nicht mehr in den Kindergarten gehen wollte und mit einigen Dingen (lesen, schreiben, rechnen mit 3 Jahren) auffiel.
Die Psychologin hat dann meinem Mann und mir erklärt, dass sie mit einem IQ von ca.140 sehr begabt wäre und eine solche Schule das überspringen von Schulklassen erleichtern würde.... seit wir das wissen mache ich mir häufig Gedanken wie ich das mit ihr alles am besten meistern werde weil ich nicht will, dass sie vielleicht durch ihre Begabung ein Aussenseiter wird. Teilweise merke ich ja schon jetzt wie sich manche Kindergartenmütter von uns abwenden, weil ich mich " für etwas besseres halte" weil ich mein Kind aus dem Kindergarten genommen habe, der doch für alle anderen Kinder gut genug ist... nur für uns nicht.... :o( dabei will ich nur meine Tochter nicht zwingen etwas zu machen, das sie nicht will. Ausserdem mag sie so grosse Gruppen auch garnicht. Sie spielte dort immer eher für sich. Die Psychologin hat gemeint wir sollten sie alles (Hobbys) machen lassen was sie gerne möchten, das ist im Moment Klavierspielen lernen, Englisch, Turnen, Schwimmen...im Moment gehts gut aber die Schule bereitet mir Kopfzerbrechen, da sie im Oktober geboren ist... wirds auch mit dem Einschulungszeitpunkt nicht leicht...
Tja, jetzt habe ich Euch mein Herz ausgeschüttet... ich hoffe das ist nicht ganz durcheinander gewesen?
Danke fürs zuhören... ;o)
lg uschi
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Schulsuche

Beitrag von sylvia »

Hallo Ursula,
kannste Dich schonmal dran gewoehnen... Mit den Nachbarn und Co-Eltern, meine ich.
Solange Du weisst, dass Du Dich selbst nicht fuer "was besseres" haeltst, wirst Du bestimmt Freunde finden und ein - wenn auch kleineres soziales "Netz" - bestehend aus Leuten, die verstehen, dass Du nicht mit Deiner Luetten angeben willst oder sie am Stuhl festbindest zum Lernen.
Um Deine Logistik beneide ich Dich nicht - das waere mit meinen drei Jungs nicht drin (hast Du weitere Kinder?)
Ich kenne gar nicht die Einschulungsmodalitaeten in Oesterreich - aber Ihr habt bestimmt ein Schulamt, an das Du Dich wenden kannst. 140 ist ziemlich hoch fuer einen deutschsprachigen Test in diesem zarten Alter (Was fuer ein Test war es und wie alt war sie bei Durchfuehrung?)
Das mit dem Aussenseiter kann natuerlich trotzdem passieren, mach Dir nichts vor, aber es kann auch sein, dass sie wie mein Aeltester damit zufrieden ist, oder dass sie gar ihre inneren Fuehrungsqualitaeten entdeckt. Alleine wird sie sich immer mal fuehlen, aber solange Du dafuer sorgst, dass sie andere HBs findet oder sowas wie eine Mentorin (jemand mit der sie fachsimpeln kann ueber irgendwas, was sie interessiert) oder sie mit aelteren Kindern spielen laesst sollte sich das entschaerfen. Unter Gleichaltrigen Regelkindern kann es allerdings sein, dass der soziale Kontakt mau ist (hattet Ihr schon im KiGa, wenn ich das richtig verstehe).

Eure Psychologin scheint jedenfalls Ahnung vom Thema zu haben und koennte auf die Dauer ein guter Ansprechpartner fuer Euch sein.

Liebe Gruesse
Sylvia

(PS und frag ruhig, wenn Du Infos brauchst...)
gwurksi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 20:45

Re: Schulsuche

Beitrag von gwurksi »

Liebe Sylvia, danke für deine Antwort. Es stimmt, im Moment flitze ich schon ziemlich viel in der Gegend herum um meiner Tochter ihre " Vergnügungen" zu ermöglichen... aber was tut man denn nicht alles, damit die Kinder glücklich sind ;o)
Wir haben auch noch einen 1,5 Jahre jüngeren Sohn... wenns bei ihm genauso werden sollte dann weiss ich noch nicht, wie wir das am besten alles unterbringen werden??? (denn auch die Kosten sind nicht ohne).
Wegen des Tests : ich kenne mich mit soetwas wirklich nicht aus, aber die Psychologin hat uns erklärt, dass dieser Test bei Kindern ab dem 4.Lebensjahr durchgeführt werden kann. Unsere Tochter durfte ihn also erst am ersten Tag nach ihrem 4. Geburtstag machen (?). Den Namen weiss ich leider nicht, aber es war eher umfangreich und hat so ca. 1,5 Std. gedauert.(einfache Rechnungen, Suchbilder, Fragen wie z.b. nach den 4Jahreszeiten, Wochentage, eigener Geburtstag, Dinge erklären bzw. beschreiben, zeichnen, nachzeichnen, Wortreihen wiederholen, Klecksbilder interpretieren, usw....) Sie hatte soviel Freude und Spass daran, dass sie am liebsten am nächsten Tag gleich wieder hingegangen wäre.
Bezügl. den Kontakt zu anderen Kindern habe ich fast das Gefühl, dass es mir wichtiger wäre, wenn unsere Tochter eine Freundin oder mehrer Freunde hätte....sie scheint nämlich im Moment ganz zufrieden zu sein so wies ist. Die Ärztin hat auch gemeint, dass es viele Menschen gibt, die in ihrem Leben nur sehr wenige gute Freunde hätten und auch glücklich sind - was ja auch wirklich stimmt...
abgesehen davon sind sich unsere Kinder häufig selbst genug.
Wars bei dir auch so ähnlich?
Wie alt sind deine Kinder?
LG Uschi
HB MD
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2005, 15:43

Re: Schulsuche

Beitrag von HB MD »

Liebe Ursula!

Es gibt in Wien mehrere Schulen mit Mehrstufenklassen.
Eine davon: 1230 Prückelmayrgasse 6
Weitere Information unter http://www.schulfuehrer.at

Wenn Du weitere Informationen zum Thema Hochbegabung haben möchtest lade ich Dich ein mir ein Email zu schicken. Du bekommst dann alle Informationen über die nächsten Aktivitäten von Hochbegabung Mödling:

Bsp. Elternstammtisch 1* im Monat
Eltern- Kind-Treffen

Beim nächsten Elternstammtisch wird eine sehr kompetente Frau zum Thema Hochbegabung aus Perchtoldsdorf zu Gast sein

Würde mich freuen von Dir zu lesen.

Hochbegabung Mödling

P.S. Oktober ist super!!
Du kannst Deine Tochter problemlos mit noch nicht ganz 6 Jahren einschulen lassen. Mein Sohn ist ebenfalls vorzeitig eingeschult worden.
clever
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:53
Wohnort: Bez. Gänserndorf in NÖ

Re: Schulsuche

Beitrag von clever »

Hallo ursula
Wir wohnen in Bez. Gänserndorf, meine Tochter wird am Freitag
5 Jahre alt. Wir haben sie Testen lassen und sind auch auf der suche nach einer Idealen Schule für sie. Wie alt ist deine Tochter? Sind euch Ferienaktivitäten in Wien für Begabte Kinder bekannt?
LG Wanda
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Schulsuche

Beitrag von Babsi »

Hallo Ursula,

unser Sohn wurde letztes Jahr vorzeitig eingeschult und dürfte ähnlich begabt sein. Er wird im Dezember 7 und kommt nun in die 2. Klasse. Auf Empfehlung der Psychologin, die ihn getestet hat, kam zu den Ursulinnen in Mauer, da diese Schule sich begabten Kindern besonders annimmt. Über die Hälfte der Lehrer hat auch die ECHA-Ausbildung.

Er ist sehr glücklich dort und geht gerne in die Schule. Auch wir als Eltern sind sehr zufrieden, denn die Lehrerein achtet nicht nur auf die intellektuellen Bedürfnisse, sondern auch auf die sozialen. Da unsere Sohn eher still und zurückhaltend ist, war das besonders wichtig. Er hat in diesem Jahr viel Selbstbewusstsein getankt und wurde viel selbstständiger.

Also, ich kann diese Schule nur empfehlen, auch wenn sie keine Mehrstufen-Klassen haben.

LG
Barbara
Antworten