terminplaner für die kids??

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
susanne
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:12

terminplaner für die kids??

Beitrag von susanne »

hallo,
ich bin neu hier, mein name ist susanne ich bin 26 jahre alt und mutter von cosma (02/02) und finn (02/04) beide auf ihre art sehr ungewöhnlich und zweifellos ihren altersgenossen einiges voraus. je älter beide werden umso fordernder gestaltet sich die organisation der verschiedenen interessen, und ich beginne mich immer häufiger zu fragen wo das hinführen soll.
im moment sieht es so aus: cosma geht vormittags in den kindi (dort weiß man sie zu schätzen und fördert sie nach kräften), mittwoch nachmittag hat sie tanzschule und freitag nachmittag musikalische früherziehung, in den kommenden semesterferien fährt sie auf eigenen wunsch mit dem "innsbrucker ferienzug" einen tag lang nach salzburg ins spielzeugmuseum, im selben rahmen verbringt sie einen nachmittag bei den "junior naturschnüfflern";
ihr bruder finn hat nun endlich auch gefallen an anderen kindern gefunden und möchte in die spielgruppe (das ist in arbeit, voraussichtlich 2 oder 3mal die woche vormittags) er freut sich auf den kindergarten (ab september), und er beginnt jetzt mit ballspielen für kinder, immer dienstag nachmittags.
ich selber (hb, schwererziehbar....die ganze geschichte) beginne jetzt am abendgymnasium die matura nachzuholen, jeweils montags und mittwochs abends ab 18 uhr.
auf der wunschliste stehen bei cosma dann noch reiten, skifahren, klettern, bei den waldkindern mitmachen (1mal wöchentlich 3std nachmittags), schwimmen;
finn würde gerne noch turnen gehen

mein partner ist eine echte unterstützung und ebenfalls hb, und im moment kriegen wir unsere wünsche noch in der abend/nachtzeit unter. am wochenende unternehmen wir alle gemeinsam dinge, bergwandern, tiere beobachten (alpenzoo), kletterhalle, schwimmbad, eislaufen etc.

alles in allem stellen sich nun zwei entscheidende fragen für mich:
1. wieviel ist eigentlich gut für meine kinder, bzw. sollten drei und fünfjahrige bereits einen vollen terminplan haben?
2. früher oder später werden sich die aktivitäten häufen, wie ist das noch zu organisieren mit zwei oder mehr kindern?

liebe grüße,
susanne
susanne
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2007, 18:12

Re: terminplaner für die kids??

Beitrag von susanne »

uups, das ist wohl ins falsche thema gerutscht.... anfängerfehler....
kann das vielleicht einer der moderator/innen wieder geraderücken? danke
susanne
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: terminplaner für die kids??

Beitrag von judith »

Hallo Susanne
ich finde es wirklich schön, das deine Kinder so viele Interessen zeigen. Es gibt so viel zu entdecken!
Heute hat eine Mutter meinen Jüngsten für morgen zum Spielen eingeladen, ich habe schnell im Kopf meinen Terminkalender durch gesehen und JA, es ist ok mit dem Besuch. Und irgendwie bin ich riesig froh, dass uns zwischen den Fixterminen viel Zeit für spotane Einladungen, Ausflüge, Rumhängen zu hause usw bleibt. Ich finde es immer traurig wenn ich einem Kind sagen muss " weisst du, mein Junge kann nicht zu dir spielen kommen, weil er zur Musikstunde muss".
Als Kind war ich übrigens auch am liebsten irgendwo dabei : Klettern, Musik, Skifahren, Jugendgruppe...doch weil das Geld für meine drei Schwestern und mich stark eingeteilt werden musste, blieb es oft bei zwei bis drei Sachen, die wir machen durfte - keine schlechte Entscheidung denke ich.
Aus der Sicht meiner Arbeit als Theaterpädagogin muss ich immer wieder feststellen, dass "meine" Theaterkinder sehr vielseitig interessiert sind, oft noch in einem Chor singen, Tanzen usw. Doch je mehr die Kinder machen, um so mehr spüre ich, dass sie in der Stunde nie ganz dabei sind.
Also du hörst bestimmt bei mir heraus: konzentriert euch auf wenige Dinge, macht das mit Freuden und lässt genügend Zeit für Überraschungen. Mit herzlichen Grüssen Judith
Antworten