ich bin so unsicher

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Sternenzauber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 22:19

ich bin so unsicher

Beitrag von Sternenzauber »

Unser Sohn wurde vor zwei Wochen mit einem Kaufmann-Test mit einem IQ von über 130 getestet. Die Psychologin meinte, einschulen ja. Andererseits ist seine soziale Entwicklung noch nicht soweit. Er ist ein Einzelkind, recht pflegeleicht und verständig. Andere Kinder braucht er nicht unbedingt. Höchstens einen oder aber ältere die er bewundert. Oft geht er aus der Gruppe raus und spielt versunken für sich alleine. Die Schule würde ihn sofort nehmen, der Kindergarten ist dagegen. Unseren Sohn kann ich auch nicht fragen, da er mal so oder so entscheidet (Momentsache!) Im April ist er fünf geworden, er liest vereinzelt, hat ein großes Allgemeinwissen und interessiert sich fürs Weltall. Alles schulische halten wir bedeckt.
Ich habe nun die Befürchtung, dass er untergehen würde, wenn wir ihn jetzt schon einschulen. Und dann der Neid! Verbaue ich meinem Sohn dann nicht seine Spielkameraden, denn Kinder sind so steuerbar. nach dem Motto: Ach der Überschlaue hier, der vorzeitig eingeschult wird. Wäre es dann nicht besser ihn noch ein Jahr Kind sein zu lassen???

Und wie aussagekräftig ist der Kaufmann-Test überhaupt. Er wurde professionell von einer Psychologin getestet.

Was meint ihr? Diese Woche werde ich noch zu einem Schulpschologen gehen und mir da noch eine Meinung einholen.

Im Kindergarten gibt es eine Schulkindergruppe, das heisst die diesjährigen Schulkinder wachsen da wohl zusammen (Lt. Erzieherin). Ich untersage es meinem Kind ja in seine Rolle hineinzuwachsen, wenn er jetzt schon in die Schule geht. Zumal er bei 1,07 m eher klein ist.

Mein Bauch sagt mir momentan garnichts mehr. Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Sternenzauber
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: ich bin so unsicher

Beitrag von LeeAnn »

Hallo Sternenzauber,

sorry, ich kann heute ganz schlecht meine gedanken ordnen, möchte dir aber trotzdem gern antworten.Also entschuldige bitte das Durcheinander...

Als wir unseren Sohn mit dem K-ABC getetst haben bekamen wir den gleichen Hinweis und waren wie du in der Zwickmühle. Da er aber auch das Jahr darauf noch Kann-Kind war, haben wir ihn erst ein Jahr darauf geschickt. Mit dem Resultat, dass er sehr bald springen mußte.

Aber das nur vorweg. Als erstes mußt Du Dir überlegen, ob er schulfähig ist . Nicht nur die kognitive Seite, sondern auch emotional, sozial, feinmotoirsch und grobmotorisch.,konzentrationstechnisch, hält er einen langen Schultag durch usw. ..
Es wird vielleicht nicht alles gut entwickelt sein, aber das ist es auch nicht bei 6 oder 7 jährigen.Jedes kind hat seine Stärken, aber trotzdem müßte das Gesamtbild in etwa stimmen.
Dann wie ist Eure Grundschule gestrickt ? An unserer Grundschule sind Kinder im Alter von 4,5-5 Jahren nichts aussergewöhnliches. (Meine Tochter ist 4,10 Jahre und wir denken momenatan auch über eine Einschulung nach).Aber Lehrer müssen auch mit so jungen Kindern umgehen können.
Die Meinung des Kindergartens würde ich erst einmal beiseite lassen. Es stimmt zwar, dass die Schulkinder als Gruppe zusammenwachsen, aber erstens finden sie sich in der Schule doch erst einmal wieder neu und zum zweiten ,wenn Dein Kind irgendwann springen sollte (vielleicht weil es spät eingeschult wurde- obwohl auch ein frühes Springen eine Einschulung nicht verhindern kann) muss es sich auch erst neu zurechtfinden.

Was würde deinem Kind noch ein jahr KIGA bringen ? Was erwartest du wo er sich nach dem einen Jahr hinentwickelt hat ?

Wie sieht Dein Sohn das alles ?Will das Kind in die Schule ?

Als letzter Gedanke noch- was die anderen Leute sagen muss in Zukunft für dich zweitrangig werden. Denn wenn dein Sohn später unterfordert sein wird, wirst du ungewöhnliche Wege gehen müssen, um ihm zu helfen.

Läßt Du Dein Kind ein Jahr Kind sein ?Will er den ganzen Tag spielen oder ist sein Kind sein vielleicht eher lernen ?

All diese Fragen kann ich Dir nicht beantworten.Das mußt Du machen.Es sind ersteinmal nur Denkanstösse.

Aber eines kann ich Dir sagen- ganz egal wie ihr Euch entscheidet- am besten ist es, wenn ihr als Eltern entscheidet und nicht irgendwelche Leute, die euer Kind nur ein paar Stunden kennen.

Viel Glück !Und schreib mal, wie ihr Euch entschieden habt.
VG
LeeAnn
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: ich bin so unsicher

Beitrag von Neckri »

Hallo Sternenzauber,

es kommt meines Erachtens in erster Linie auf das Kind selber an. Will es gerne neue Dinge kennen lernen? - Versteht es sich auch sonst mit älteren Kindern besser? - Beschäftigt es sich ohnehin mit Dingen, die für sich genommen den Wunsch nach neuen Horizionten signalisieren? - Das ist ja wohl bei deinem Sohni so, oder?
In zweiter Linie kommt es auf die Lehrperson an. Ich kenne auch ein Kind, das super gerne früher in die Schule gegangen war, sich dort sehr wohl fühlt, aber trotz guter Leistungen alleine wegen dem Alter nicht von der Lehrerin akzeptiert wird. Ich würde dir daher empfehlen, mal vorzufühlen, welche Lehrkraft für deinen Sohni wohl in Frage käme.

Du solltest vielleicht insgesamt deinem Kind mehr zutrauen. Er galloppiert dir doch gerade davon. Für manche Kinder ist ein zusätzliches Jahr Kindergarten eine Quälerei. Die Schule danach ist gleich langweilig und die Unterforderung vorprogrammiert. Aber der dann fast unvermeidliche Sprung ist gerade für ein zurückhaltendes Kind die weitaus größere emotionale Belastung im Vergleich zur früheren Einschulung.

Grüße von

Neckri
Sternenzauber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 22:19

Re: ich bin so unsicher

Beitrag von Sternenzauber »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Wir telefonieren nächste Woche noch mit dem Schulpsychologen, dann sehen wir weiter. Unser Kind, reflektiert dass war wir fühlen oder sagen. Also eben diese Unsicherheit. Nächste Woche fahren wir in Urlaub, da haben wir ganz viel Zeit um nachzudenken. Es gibt halt keine Prognose ob es besser oder schlechter für ihn sein könnte.

Da es unser einziges Kind ist, haben wir leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kindern. Ich melde mich wieder, sobald wir das Ergebnis vom Schupsychologen haben.

Liebe Grüße
Sternenzauber.
Sternenzauber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 22:19

Re: ich bin so unsicher

Beitrag von Sternenzauber »

Hallo,

wollte euch nur noch sagen, dass unser Sohn jetzt erstmal noch im Kindergarten bleibt. Er geht ja gerne dorthin. Und er hat auch seine Freunde dort. Die Schule hätte ihn gerne genommen, allerdings ist es hier wie in einem Dorf. Er soll vorerst noch keine Sonderstellung bekommen. Wenn er wirklich unterfordert ist, könnte er immer noch springen. Dann sehen wir weiter!!

LG
Sternenzauber
takeshi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 15:14

Re: ich bin so unsicher

Beitrag von takeshi »

Hallo Sternenzauber magst Du dich mit mir austauschen??
Unser Sohn ist auch 5 und ich weiß nicht was wir machen sollen,
der Test ergabt zwar nur 126, aber die Psychologin empfahl auch einschulen.
Wir sind aber gerade wegen seiner Größe/ Gewicht am zweifeln und wollen ihn noch 1 Jahr Zeit geben.
Die Interessen sind wie bei deinem Sohn!
Über einen Austausch wäre ich froh!
Sternenzauber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 22:19

Re: ich bin so unsicher

Beitrag von Sternenzauber »

Hallo Anna,

ja wir können uns gerne austauschen.
Vielleicht magst du mir deine E-Mail-Adresse geben oder deine Telefonnummer, dann können wir mal reden. Kein Thema!!

LG
Sternenzauber
Antworten