18 Monate und Computer???

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Janina13
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 14:57

18 Monate und Computer???

Beitrag von Janina13 »

Hallo!

Mein Sohn will momentan unbedingt an meinen PC und sich daran "austoben".
Also angefangen hat es damit, dass er mich beim Tippen beobachtet hat und dann natürlich auch wollte. Mit Begeisterung tippte er wie wild und dann wars auch gut. Das ging so eine zeitlang. Dann habe ich íhm im Internet mal Baggerbilder gezeigt (er liebt Bagger!), die wir uns dann gemeinsam angeschaut haben.
Mittlerweile kommt er an, nimmt mich an die Hand, führt mich zum PC.....dann setzen wir uns hin und er schaltet den Monitor an, zeigt auf welche Ikons ich klicken muss und dann werden Baggerbilder angeschaut. Nun will er aber immer selbst die Maus bedienen, die Bilder größer/kleiner machen usw. Auch tippen liebt er nach wie vor...Wenn wir aufhören gibt es Geschrei....meistens ist ihm die Zeit zu kurz. Oder wenn ich die Maus kurz bedienen muss, weil er (mir) zu viele Fenster geöffnet hat oder so....Er will es unbedingt allein machen...

Jetzt (endlich) zu meiner Frage: Soll ich ihn lassen? Einfach ihm die Maus überlassen? Ich meine für eine längere Zeit? Er könnte da Ewigkeiten vorsitzen. Mein Mann hatte schon die Idee ihm mein altes Notebook zum spielen und ausprobieren zu geben. Was haltet Ihr davon? Neulich hatte ich ein kleines Programm für Kindergartenkinder von einer Freundin ausgeliehen bekommen und er war (natürlich) sowas von faziniert davon. Irgendwie finde ich ihn noch zu jung dafür...Es gibt ja auch diese Kindercomputer....aber die sind erst für ältere Kids....

LG,
Janina

(Sorry, etwas lang geworden)
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von heinerprahm »

Hallo Janina,

meine Tochter kann (oder besser will) noch nicht sprechen, aber sie ist seit sie 16 Monate alt ist, Meisterin in „Smartphoning“ und in der Computerbedienung. Ihre Lieblingsseite ist http://www.poissonrouge.com/poissonrouge.php , ich habe ihr "damals" (kommt mir vor wie Jahre) einen Vtech Kinder Computer gekauft (weil ich nicht mehr arbeiten konnte), da war sie 11 Monate alt, den kann sie „perfekt“ bedienen (an, aus, Programme wählen etc.) , aber das sind recht primitive Geräte, (eher bessere Taschenrechner) und das ist nicht das Gleiche wie Papas Computer, daher wurde der schnell langweilig, denn auf dem echten, da gibt es Pocoyo, oder Sesame Street mit Elmo und seinem Dreirad, da gibt es Glenn Miller oder In the Jungle etc.pp … und ich werde niemals aus rein ideologischen Gründen mein Kind von neuen Medien abhalten, denn das ist die Welt in die wir sie hineingeboren haben.

(Ich habe ihr jetzt, da sie es über alles liebt die Maus zu schieben und den Bildschirm anzufassen und zu zeigen (vor allem bei http://www.poissonrouge.com/poissonrouge.php) , mein altes Notebook überlassen und mir ein neues gekauft, sie ist sehr glücklich und freut sich wenn sie vom Turnen kommt noch ein paar Stunden darauf ein "bisschen" rumzudrücken)

Liebe Grüße
Heiner
alibaba

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von alibaba »

Mit 18 Monaten gibt es von mir ein Nein! Nein, keinen Computer. In dem Alter hatten meine ein Laufrad, kein halbes Jahr später ein Fahrrad. Haufenweise Becher und die ersten Legosteine.

Natürlich sind Computer etwas die uns umgeben. Sitzen wir ja selber davor. Aber alleine diese schnelle Flimmerfrequenz ist für mich schon ein Grund, hier noch Computer in weiter Ferne zu stellen. Wenn man bedenkt, das ja das Sehfeld noch gar nicht richtig ausgebildet ist und bereits jetzt schon gestarrt, statt die Augen bewegt werden, Nein, dieser Grund reicht mir schon aus. Im übrigen gibt es wunderschöne Vorschulhefte (so will ich die mal verallgemeinern), da kann man anfangen Auge-Hand zu koordinieren ohne in eine verkrampfte Mausstellung zu gelangen. Computer gehören zum Leben dazu, wie ein Handy, ein IPod...aber immer zu seiner Zeit. Mein großer hat im übrigen relativ spät dieses Medium für sich entdeckt, es hinderte ihn nicht daran, totzdem sehr schnell zu wissen, wie was läuft.

LG
klugel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:15

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von klugel »

meine tochter ist zwar schon ein bisschen älter, aber oft genug erwische ich sie eingemümmelt in ihren sack zum sitzen, mit meinem laptop. wir haben zwar einige, für kinder geeignete lernspiele gekauft, allerdings behagt es mir gar nicht, dass sie so oft davor hockt.

[Werbung entfernt vom Moderator]
Sinabell
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:24
Wohnort: Bad Segeberg

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von Sinabell »

Also ich bin generell dagegen Kinder in so frühen Jahren an den PC zu lassen. Das ist meiner Meinung nach nur schädlich für die Kinder. Für die Augen und die Wahrnehmung ist das definitiv nicht gut!

Grüße,
Sinabell
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von heinerprahm »

Sinabell hat geschrieben:Also ich bin generell dagegen Kinder in so frühen Jahren an den PC zu lassen. Das ist meiner Meinung nach nur schädlich für die Kinder. Für die Augen und die Wahrnehmung ist das definitiv nicht gut!

Grüße,
Sinabell
ja und lesen unter der Bettdecke mit der Taschenlampe verdirbt die Augen :roll:

Hier unsere glückliche Tochter 22 Monate alt, an ihrem eigenen Computer, bei einem ihrer selbstgewählten Lieblingssongs "Ode an die Freude" im Muppet Style.

Bild

Grüße
Heiner
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von Winnie »

Da fällt mir nichts Vernünftiges zu ein, außer vielleicht einfach das Wort "Projektion". :roll:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von sunnytree »

Ich hatte meinen Mädels als erstes Caillou für den PC gekauft. Das hatte ihnen viel spaß gemacht.
Sie sind langsam in dieses Medium hineingewachsen. Mal mehr mal weniger (je nach Wetterlage). Inzwischen sind sie 8 und 9 Jahre. Holen sich ihre Infos aus dem www wann und wie sie sie brauchen.
Selbst in der Grundschule kann man einige Hausaufgaben nicht mehr ohne internet machen.

Ich habe das Gefühl, geschadet hat es ihnen nicht. Ganz im Gegenteil und du wirst dein Kind sicherlich auch nicht über Stunden am PC parken.

Meine Große besucht übrigends seit diesem Jahr eine Computer AG in der Schule und hat letzte Woche an einem Wettbewerb teilgenommen. Zu ihrem ärger ist sie nur 6. geworden. Allerdings muß man dazu sagen, die meisten anderen Kinder waren aus der 4. und wußten was gefordert wird.
sunnytree
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von heinerprahm »

Winnie hat geschrieben:Da fällt mir nichts Vernünftiges zu ein, außer vielleicht einfach das Wort "Projektion". :roll:
Wenn Du mich meinst, Nein, psychisch krank im Sinne des Freudschen' psychoanalytischen Projektionsbegriff als Abwehrmechanismus, bin ich ganz sicher nicht, ich bin "normal hochbegabt"!

Aber so ist das halt, auch meine Tochter wird mit solchen Meinungen (eigentlich ist es ja ein Stempel) umgehen können, sie hat ja kompetente Eltern ;)

Liebe Grüße
Heiner
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: 18 Monate und Computer???

Beitrag von keshali »

Ich vermute eher sie meinte, dass du deine Lebens-und Erfahrungbilder auf deine Tochter projezierst...ihr damit Anerkennung gibst, wenn sie davor hockt...und ihr damit noch den Anreiz bietest, mehr davorzuhocken, eben weil sie dafür Aufmerksamkeit, Lob und Anerkennung bekommt.

Bzw. ist es ja einfach auch der Nachahmungstrieb, wenn die Eltern dementsprechende "Vorbilder" sind.
Antworten