Wichtige Nachricht

Beim Übernehmen der Userdaten aus dem alten Forum wurde das Passwort zur Anmeldung geändert.
NEUES KLUGE KINDER FORUM!!!
Du kannst dein neues Passwort durch Eingabe des alten Passworts hier erfahren:
http://forum.klugekinder.at/new_password.php
Wenn du dein Passwort nicht mehr weisst, kannst du dir ein neues Passwort über das Forum zusenden lassen:
http://forum.klugekinder.at/ucp.php?mode=sendpassword
Wenn du deine Anmeldedaten nicht mehr weisst, schreib mir bitte an mail@klugekinder.at

KArin

Hochbegabt?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?

Re: Hochbegabt?

Beitragvon Emoah » Mo 1. Feb 2010, 20:15

Hallo Loewe,

schon von Deinen Erfahrungen zu hören. Ich bin mal gespannt wie es sich bei uns weiter entwickelt...
Zunächst hoffe ich am Freitag einige Tips vom Psychologen zu erhalten, hoffentlich erwarte ich nicht zuviel...

Unser Kind geht immer nach dem selben Ritual ins Bett- allerdings stecken wir ihn wenn er keinen Mittagsschlaf hatte erst ab 20.30 bzw. 20.45 ins Bett, da er vor 21.30 oder 22.00 eh nicht einschläft. Das ist dann nur für beide Seiten eine Qual. Leider haben wir ihn auch sehr verwöhnt, d.h. er bleibt nicht alleine bevor er eingeschlafen ist... Daran arbeiten wir ;) denn wenn man dazu dann auch wieder nachts drei-vier Stunden mit ihm wach ist... hat man gar keine Zeit mehr für sich..

Wurde Dein getestet? Geht es auf eine normale Regelschule?

lg, Emoah
Emoah

Beitragvon loewe (anderer Rechner) » Mo 15. Feb 2010, 11:44

Hallo Emoah,

nein, mein Kind ist nicht getestet. Die Kidnerärztin hatte bei ihr vor dem 4. Geburtstag während einer U-Untersuchung einfach einen Schuleingangstest gemacht, den meine Kleine begeistert mitmachte. Die Ärztin sagte dann: "Hey du bist ja gut drauf, da kannst du ja nächstes Jahr in die Schule gehen."
Ich antwortete dann nur: "Nee, nee. Sie geht erst in 3 Jahren in die Schule, wenn sie 7 Jahre alt ist."
Die Kinderärztin hat dann sehr mit mir geschimpft und meinte, ich würde mein Kind ausbremsen. Ich habe zu dem damaligen Zeitpunkt dicht gemacht, weil ich die Worte meiner Mutter im Kopf hatte ("die wollen nur, dass die Kinder schnell Steuerzahler werden!").
Ein Jahr später mit 4,9J hat sie beim EInkaufen die Buchstaben an der Kühltheke zusammengezogen und daraufhin habe ich im Kindergarten nachgefragt. Die meinten nur, meine Tochter sei eigenbrötlerisch geworden, seit die Großen in die Schule gekommen sind.
Danach stand der Entschluss zur vorzeitigen EInschulung fest.

Ein Test ist derzeit nicht geplant. Wüsste nicht so genau wozu. Ich habe aber mittlerweise meine Vermutung, die ich aber nur hier äußere.

Wir hatten zuerst eine HB-Schule ins Auge gefasst, weil sie uns von mehreren Seiten empfohlen wurde. Ich bin aber eine Kletten-Mutter und will immer ein rundherum bestes Umfeld für mein Kind. Als ich dann beim Anmeldetag hunderte hysterische Eltern und abgenervte Lehrer beobachtete, entschied ich mich gegen diese Schule.

Jetzt ist mein Kind in einer regulären Grundschule vorzeitig eingeschult. Körperlich ist sie die Größte und Jüngste. In Deutsch und Mathe gehört sie zu den Spitzen. In Betragen, Ordnung und Sauberkeit aber gehört sie zu den schlechtesten. Von den Mädchen ist sie mit Abstand die Frechste, was mich etwas beunruhigt. Im Unterricht aber ist ihre aufgeweckte Art sehr willkommen. Sie hat eine sehr gute Mitarbeit und trägt viel zum Unterricht bei.

In ihrer Klasse sind 16 Kinder, die ganze Schule hat knapp 100 Kinder. Die HB-Schule hätte über 750 Kinder. Das Zeugnis war vom fachlichen ausgezeichnet, vom Verhalten ganz schlecht. Ich denke aber, Betragen ist leichter zu verbessern, als fachliche Defizite.

Die Lehrerin hat mir außerdem gesagt, dass mein KInd immer ausgeschlafen zum Unterricht erscheint und sofort aktiv mitmacht. Das empfand ich ein Lob an mich. Aber, wie geschrieben. Bei meiner geht 20.00 Uhr das Licht aus. Wenn sie mal etwas durchhängt, geht auch mal 19.15 das Licht aus. Passiert sehr oft. Früh liest sie beim Frühstück aber immer schon ihre Donald Duck Bücher. Der Schlafrhythmus kommt mir momentan richtig vor.
Ich würde deinem Jungen langsam angewöhnen, dass er allein einschlafen muss. Aber ich weiß, bei Jungs verhält man sich meist anders. Also, ich merke das in der Familie und bei meinen Kollegen. Keine Ahnung wieso. Jungs werden öfter von den Müttern mehr umsorgt, als Mädels.
Wir kuscheln vor 19.00 Uhr und dann hat sie noch etwas Zeit für sich. Da wir das schon ewig so machen, kennt sie es nicht anders.

Mich persönlich würde es aber (ehrlich gesagt) nerven, wenn ich bis 21.30 Babysitten muss. Wenn ich mal erst 20.15 Uhr ins Kinderzimmer komme, weil ich mich in den Nachrichten festgeguckt habe, ist meistens schon das Licht aus und sie schläft bzw. duselt vor sich hin. Dann gibt es noch ein Küßchen und bissel Streicheln und dann leise wieder aus dem Zimmer.

Darf ich mal fragen, was du tust, wenn du 3-4h am Bett deines Sohnes sitzt? Wartest du darauf, dass er die Äuglein schließt oder liest du noch etwas vor? Ich könnte mir vorstellen, dass er es einfach noch nicht gewöhnt ist, einfach einzuschlafen.
Vielleicht gehst du einfach mal aus dem Zimmer und wenn er schreit gehst du nur kurz rein, deckst ihn zu und sagst noch einmal "Gute Nacht". Sag ihm, dass du im Nachbarzimmer bist und er immer rufen kann, wenn er schläft träumt oder deine Hilfe braucht. Aber zum Einschlafen braucht er keine Hilfe, das tut doch nciht weh, er muss es nur lernen.
Vielleicht guckst du auch mal, was er am Abend isst. Vielleicht hat sein Darm auch noch zu viel zu tun oder er wird durch ein Getränk aufgedreht.

Bin gespannt auf Nachricht von dir.

LG loewe
loewe (anderer Rechner)

Beitragvon Ninchen » Do 18. Mär 2010, 21:39

Hallo,

1. Ein Buchtipp: Maras Reisen. Das Abenteuer der Entstehung des Lebens auf der Erde suuuper meine beiden lieben es vor dem Einschlafen Kindgerecht aber nicht kindisch.
2. Meine Kinder sind zwar nicht hochbegabt werden aber jetzt doch zur Schule gehen, weil ich sie nicht mehr vom lesen und schreiben lernen abhalten konnte.
Nun noch eine Frage alle Tests sind schon erledigt und O.K. aber nun sollen wir noch ein Schreiben nachreichen das wir das Kind einschulen lassen wollen gibt es da eine Standartklausel die man einfach mal vorformuliert übernehmen kann? Irgendwie fällt mir nix wirklich freundliches ein:

Wir wollen unser Kind vorzeitig zur Schule schicken? klingt irgendwie nach Kindergarten oder?
Wir beantragen vorzeitige Einschulung? ist doch schon alles durch und die Zusage da...........

Danke
3. Mein Sohnemann ist jetzt 4 und würde dann gerne 2011 zur Schule gehen, darf er das? dann ist er ja schon über 5 oder dürfen in Deutschland nur Kinder die 2011 bereits 6 werden eingeschult werden? irgendwie kommt das so raus mit diesen kann Kindern.
Ninchen

Beitragvon shariB » So 20. Jun 2010, 18:46

Hallo Ninchen,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich kann Dich beruhigen. Auch in Deutschland ist eine vorzeitige Einschulung möglich. Unsere Tochter wurde letztes Jahr mit 5,4 Jahren eingeschult. Und ob sie hb ist oder nicht, ist mir eigentlich nicht wichtig. Sie ist auf jeden Fall aufgeweckt und neugierig und hat viel Spaß in der Schule.

VG
shariB

Vorherige

Zurück zu Hochbegabung?