Hochbegabt ja oder nein.

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
snoodels
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:45

Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von snoodels »

Hallo zusammen,

durch Eriks-Mama die auch im Forum ist bin ich auch euer Forum aufmerksam geworden.

Also mein Problem ist folgendes:

Mein Sohn heute 11 Jahre hat schon seit der vierten Klasse Schwierigkeiten in der Schule. Keine Hausaufgaben die Lehrerin warf ihm vor er wäre zu dumm für die Schule.
Er war da schon sehr sensibel, keine Freunde, macht keine Hausaufgaben, hört im Unterricht nicht zu schreibt aber trotzdem gute Arbeiten und es geht so weiter.

Anfang der fünften Klasse hatten wir versucht ihm bei Psychologen testen zu lassen er macht mit ihm aber nur den Gesprächstherapie da hatte er nach dem 10 mal keine Lust mehr.
Aber kein Test. Bei meinem Sohn nichts zu machen.

Jetzt ist er in der 6. Klasse das Problem Schule wird immer mehr. er will nicht hin hat keine Lust mehr, wir immer mehr geärgert die Schule sagt er sei faul. Außer der Englischlehrer der meint er gehört nicht hier hin sondern auf das Gymnasium.

Mein Sohn Dirk war zwei Wochen krank (hat viel Stoff verpasst) schreibt die Mathearbeit mit und hat die beste Arbeit. Er hört im Unterricht nicht zu bekommt aber trotzdem 2er und 3er. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte das er wieder Spaß an der Schule hat. Aber so geht es nicht weiter.

Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich.

Gruß Snoodels
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von phantasieelli »

Hallo Snoodels,
herzlich Willkommen hier.
snoodels hat geschrieben: Mein Sohn Dirk war zwei Wochen krank (hat viel Stoff verpasst) schreibt die Mathearbeit mit und hat die beste Arbeit. Er hört im Unterricht nicht zu bekommt aber trotzdem 2er und 3er.
Ich denke, dass vlt unterfordert ist!?
Und er merkt ja selbst, dass wenn er fehlt und nicht zuhört etc, die Noten sind trotzdem gut.
Also was soll er dann in der Schule.
So wird er wahrscheinlich denken, oder?
Mal mit einem Gymnasium Kontakt aufgenommen?
Kann er vlt, dort mal eine "Probezeit" machen?
Und wegen testen, vlt mal einen anderen Psychologen aufsuchen, der vlt. besser an Dirk "ran kommt".
Zwischen Psychologe und Kind muss die Chemie 99% stimmen.
Es bringt ja nichts, wenn er in dieser Klasse bleibt und merkt, dass ernichts machen muss, ausser sich die Zeit zu vertreiben.
Daran kann man sich schnell gewöhnen. Umso schwieriger wird es für ihn nacher, wenn er wirklich gefordert wird.
Da er es gar nicht gewohnt ist. Und es dadurch nach hinten los gehen kann. Mit absoluter Verweigerung.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von alibaba »

Hallo snoodels,

nun, Deine Fage kann ich Dir nicht beantworten. Da werdet Ihr wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Geld von ca. 300 Euro investieren und einen Psychologen konkret! um Rat anfragen. Der wird Euch sicherlich sagen können, welches Potential in eurem Kind steckt. Das würde ich euch auch in diesem Fall so anraten. Fragt konkret nach einem Test. Die Gesprächstherapie war wohl schlicht weg und einfach nicht der richtige Ansatz, wenn diese im Endeffekt keine Wirkung zeigte.

Zu 99% machen die Kinder/Schüler, gerade welche im Unterricht unterfordert sind, bei so einem Test mit. Sie sehen es als nette Aufgabe, freuen sich mal etwas herausgefordert zu werden. So ein Test geht eine Stunde, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Vielleicht auch über zwei Tage geteilt, obwohl in dem Alter sicherlich nicht mehr. Das, so denke ich, schafft jedes Kind, gerade die klugen.

Natürlich kann ich nicht mit meinem vergleichen, aber der fand den Test ganz nett, obwohl er nicht wusste, was da gemacht wurde. Er waren interessante Aufgaben, Futter fürs Gehirn. Mal etwas anderes.

Fragt mal beim Schulpsychologen nach, vielleicht gibt es das da ja "kostenlos". Ansonsten geht zum Experten.

Viel Erfolg.
alibaba

Re: Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von alibaba »

@heike, Weißt du, wir sprechen/schreiben immer konsequenter Weise wohl aneinander vorbei und/oder wollen/können das Geschriebene des Anderen nicht verstehen. Weiß der Geier Warum.

Zur Richtigstellung: Ich meinte mit dem "sauren Apfel" nicht den Test, sondern das Geld, was damit verbunden ist.
snoodels
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:45

Re: Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von snoodels »

Danke für die Antworten verzweifle immer mehr er sitzt in seinen Zimmer und weigert sich in die Schule zu gehen. Alles zu langweilig Mama bekomme ich nur zu hören.
Also auf in den Kampf^^

Liebe Grüße
snoodels
snoodels
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 15:45

Re: Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von snoodels »

Mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule.

Jetzt kommen die Lehrer auf die Idee das mein Sohn eine Therapie machen sollte wegen Familiärer Probleme er hätte sonst keine Probleme.

Gruß
snoodels

P.S.: ich halte euch auf dem laufenden^^
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Hochbegabt ja oder nein.

Beitrag von 3mefree »

Wie ist er denn sonst, dein Junior? Interessiert er sich für Spezialthemen, merkt er sich Gegebenheiten oder Gesprächsfolgen/Filmzitate o.ä. besonders genau, oder ist er logisch begabt? Wie geht er im Alltag mit Problemen um und lässt er sich zum Forschen hinreißen? Wie ist sein Wortschatz und seine Ausdrucksweise?
Es sind soviele Hinweise auf Begabungen möglich, die vielleicht gar nichts mit der Schule zu tun haben. Du kennst deinen Sohn sicher am besten, um einzuschätzen, ob er sehr gut begabt ist. Weshalb ist er denn in der Realschule wenn ihm dort fad ist, hatte er kein Interesse am Gym oder habt ihr euch auf eine Lehrereinschätzung verlassen?

In seinem Alter ist die Schulunlust sicher weit verbreitet, nicht nur bei HB-Kindern. Ich würd mal fragen, was er sich sonst vorstellt, oder auch, wie eine interessantere Schule aussehen müsste, damit er gerne hingehen würde. Vielleicht gibt euch das eine neue Richtung?
Wenn du Hb vermutest, lass ihn bitte schnell testen. Dann langweilt er sich nämlich schon lange still und das schlägt schnell in absolutes Desinteresse um! Wäre schade um seine Kapazitäten, vielleicht erträumt er sich ja auch, endlich gefordert zu werden?!!

In jedem Fall würd ich das Unlust-Problem ganz bewusst GEMEINSAM und mit viel Verständnis aufarbeiten, zeig ihm, dass du auf seiner Seite bist und verstehen willst, weshalb er für die Schule nichts tut. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam etwas ändern? (bei den Lehrern neue Präsentationsformen oder ein Projekt anregen, Spiele oder Material für die Schule zur Verfügung stellen, die die Monotonie unterbrechen, ein interessantes Seminar buchen u.ä.) Oder ihr findet einen deal - (z.B.: bei entsprechender Leistung mit einem Freund zu urlauben o.ä.)

Ich bin gespannt, was ihr weiter erzählt! LG, 3mefree
Antworten