gibt es hier noch welche mit Tics?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
alibaba

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

im Buch von Thomas Werner "Mein Kind ist hochbegabt" stand drin, das auf keinen Fall ein Hinweis für Begabungen diese Macken des Nägelkauens und Jackenlutschens ist. Nicht zu verwechseln mit Tics.

Nägel kauen, Jackenenden oder Ärmellutschen beherrscht mein Großer bis zur Perfektion. Damit werden Spannungen abgebaut. Sehr oft kann ich bei anderen Menschen ähnliches beobachten, wie sie verstohlen an ihren Nägel knippeln, Haare drehen, Hände reiben oder kneten oder andere Dinge machen. Und sie scheinen es nicht zu bemerken.

Egal was ich machen, mein Großer und ich werden lernen müssen, das es nur aufhört, wenn er eine andere Möglichkeit des Spannungsabbaus gefunden hat. Da helfen auch keine Salben oder Verbinden der Nägel. Und bei meinem Großern ist es im Moment so, das es langsam besser wird. Er meint es stört ihn, wenn sie zu lange sind. :schwitz:

Ich würde sagen, warte einfach ab. Es ist noch meilenweit davon entfernt ein Tic zu werden.

LG
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von nicki »

Hallo,
Danke fuer deine zeilen, hat mir ein bisschen die sorgen genommen! wann hat dein sohn damit angefangen an den naegeln zu kauen?
Mein sohn ist sehr frueh sauber geworden und hat auch nie einen nuckel gewollt, heute hat er mich gefragt ob er einen bekommen koennte!
Ich habe natuerlich nein gesagt , er ist jetzt 2 Jahre alt, und es waere dumm wenn er jetzt damit anfaengt. Er war sehr bockig und wollte mich hauen hat aber dan doch die Kurve bekommen und ist in sein Zimmer.
Da sass er dan auf dem Bett und hat naegel gekaut. Frustabbau!? Denke ich mal, wuerde mit dem passen was du mir geschrieben hast.


vielen Dank und liebe gruesse Nicki
alibaba

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von alibaba »

Hallo nicki,

horch einfach mal ein wenig mehr auf Deinen Bauch und nimm nicht jedes Ding was ein/dein Kind macht als etwas was man unbedingt untersuchen oder erforschen oder deuten müsste. Kinder leben ganz spontan. Wenn also meine Kleine ein Baby mit Nuckel sieht, dann sagt sie Mama, ich will auch ein Baby sein. In diesem Augenblick findet sie das also ganz super toll. Mein Großer will mal Supermann sein und zeigt mir den tollsten Sprung und verdreht dabei die Beine, das ich mich zurück halten muss zu lachen und wohlwollend meine Anerkennung zeige. Viele Dinge leben vom ausprobieren. Warum also keinen Nuckel? Hast Du Angst das er ihn nicht mehr hergibt? Vielleicht, vielleicht will er es aber ausprobieren (es laufen ja so viele damit rum) weil es ihn interessiert und nicht weil er jetzt plötzlich ein Baby sein will.

Ich denke nicht alle Macken oder Dinge unserer Kinder sind deutbar. Manchmal sind sie eben einfach so, egal ob sie begabt sind oder nicht. Und ich habe keine ahnung wann mein Großer mit Nägelkauen etc. angefangen hat. Er macht es, egal in welcher Situation, heute beim experimetieren der Feuerwehr. Es war die Spannung und alles drumherum was ihn beeindruckt hat. Und er nutzt es als ein Ventil. Andere springen rum, Junior kaut und überlegt. Klar stört mich das und klar nehme ich ihm die Finger aus dem Mund, oftmals erst wenn ich sehe der Denkprozess ist beendet.

Ich gebe dir also den Tip mit auf deinen Weg, sieh nicht alles asl ein Ding an was man unbedingt deuten bzw. ändern müsste. Bringt nur unnötige Kopflastigkeit und/oder Konflikte mit Deinem Kind. Und kauf ihm einen Nuckel. ;)

Liebe Grüße
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von nicki »

Hallo,
ich denke nicht das es unbedingt foerderlich ist ihm einen Nuckel zu kaufen!
Wieviele muetter haben Kinder, denen sie es abgewoehnen koennen zu Nuckeln!?
Wenn sein Vater raucht will er auch eine Zigarett, bekommt er ja auch nicht.
Kinder sollen sich ja ausleben, aber man muss ja nicht noch oel ins feuer kippen und ihnen die bestaetigung geben, das er ja noch eine Baby waere.
Es foerdert denk ich auch nicht gerade die mundhiegene und Zahnstellung, was jeder Zahnarzt bestaetigen wird.
Und eine Rueckentwicklung zum Baby moechte ja wohl keiner Mutter!
Du kaufst ja auch deinem Sohn kein Superman kostuem(ausser zum Fasching) weil er mal kurzzeitig so sein will, oder?

Frueher wurden kinder zum psychologen geschleppt wenn sie an den Fingernaegeln gekaut haben.
Ich habe selber geknabbert und es gab schwerwiegende gruende dafuer ,ich wuerde es heute noch machen.
Meine Mutter hat irgend wan mal den Tip bekommen, die Naegel mit gel ueberziehen zu lassen bei einer Nageldesignerin.
Ich konnte nicht mehr knabbern, weil die naegel durch das gel verstaerkt waren.
gleichzeitig musste ich mich auch nicht mehr schaemen weil ich so abgeknabberte Naegel hatte.
Kann ich empfehlen bei jungen Maedchen, die wirklich damit gar nicht mehr aufhoeren koennen.
gerade in der Pubertaet und in den anfaengen ist das fuer maedchen ein grosses Problem wenn sie knabbern und es nicht mehr abstellen koennen.
Fuer Jungs wird es, denke ich nicht anders sein.

Wie Erwachsene, muessen Kinder lernen was richtig oder falsch ist spielerei oder ernst.
Sie muessen auch konsequenzen in kauf nehmen.
Und das faengt bei kleinigkeiten an und hoert bei grossen auf.
Und ich als Mutter bin ein elternteil der damit als erstes anfaengt spaeter mit dem Vater dan die Kita und so weiter......
Ich finde es auch nicht schlimm wenn sich Muetter beratung suchen, in bestimmten situationen.
schlimmer waere es doch wenn die Kindergaertnerin mich darauf ansprechen wuerde, wussten sie das ihr sohn knabbert?

liebe gruesse nicki
alibaba

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von alibaba »

Hallo nicki,

meine Kleine wollte auch einen Nuckel, obwohl sie noch nie einen hatte. Ich bin mit ihr in ein Geschäft und habe sie einen aussuchen lassen. Fand sie klasse. Mama nimmt mich ernst! Und was soll ich sagen - geluscht, gezuppelt, Frau war supertoll und dann - zwei Tage später lag er in der Ecke.

Wie hat hier mal eine laomi geschrieben, man kann keine Rückschlüsse auf ein anders Kind ziehen, jedes Kind ist anders. Richtig. Vielleicht fängt Deiner dann ja tatsächlich an zu nuckeln. :schwitz:

Und glaube mir, ich kann schon unterscheiden ob ich meinem Junior das rauchen gestatte oder eben nur sich wie ein Supermann zu benehmen. Im übrigen lernen Kinder durch probieren. Obwohl ich keine Waffe zu Hause habe, schießt mein Kleiner mit allem was ihm in die Hände kommt und obwohl ich(wir) nicht rauche, nimmt er eine Salzstange und "raucht". Er sieht etwas und ahmt es nach. Vielleicht wird er ja mal ein Cowboy? - rauchend und wild um sich ballernd.

Und zum Supermannkostüm, Nein, da kaufe ich ganz klar keins, denn das ist eine Phase die alle Kinder im Kiga durchmachen und kein Bedürfnis eben etwas auszuprobieren. Da will er einfach nur mit den anderen Buben im Kiga mithalten, die benehmen sich nämlich alle so. Und da liegt meines Erachtens nach der Unterschied zwischen einem Bedürfnis etwas unbedingt auszuprobeiren, uanbhängig von der Sugestion anderer und einem ich will das aber auch-Ding, weil mein bester Kumpel das auch hat. Wenn ich das täte, dann würde ich arm werden. :schwitz:

Natürlich lernen unsere Kinder durch Vorbilder. Aber sie lernen auch von schlechten Vorbildern. Meine Kinder wissen das Kerzen heiß sind, sie durften Beide reinfassen. Meine Kinder wissen das man sich festhalten muss, wenn man klettert, sie fielen beide schon runter. Meine Beiden wissen, das man ohne Schwimmflügel nicht schwimmen kann (wenn man es nicht gelernt hat). Beide unternahmen im Selbstversuch schon den Gang ins Tiefe ohne schwimmen zu können und ohne Schwimmflügel. Dinge die sie ausprobieren wollten und die ich im kontrollierten Rahmen gestattet habe. Und klar, sie hätten sich auch ein Bein brechen können, wenn sie dumm gefielen wären. So wie die Möglichkeit da dein Junior nur noch nuckeln will.

Liebe Güße aus dem kalten Süden

Sicherlich gibt es Eltern die gehen wegen Fingernägelknapperns zum Doc. Aber vielleicht ahnen sie, das es eben nicht nur deswegen ist. Jeder hat doch ein Bauchgefühl. Mein Großer ist fit, geistig wie körperlich, nie krank, er ist ausgeglichen. ein Arztbesuch deswegen kommt also nicht in Frage. Wenn ich das aber an einem Kind so nicht beobachten könnte und es dann auch noch gewisse Macken zeigt, dann lohnt sich sicherlich ein Arztbesuch, wenn eben ein Bild in Gänze nicht stimmig ist.
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von nicki »

Hallo,
ich hoffe ds du bei dem versuch bei warst als deine Kinder ins tiefe Wasser gingen ohne schwimmen zu koennen! ;)
Kinder nehmen positive wie negative Vorbilder wahr aber jedes Kind merkt irgendwann das es nicht schoen ist gewisse Dinge zu tun oder die sie nicht gut ankommen in ihrem Umfeld
Mein Sohn hat auch eine zeit lang schiessen gespielt aber es schnell wieder damit aufgehoert! warum kann ich nicht sagen!
Jetzt spielt er immer mit seiner Puppe badet, fuettert und bringt sie ins bett.


An den Haaren kauen oder auch drehen habe ich gemacht wenn ich nachgedacht habe, frueher in der schule.
Heute mache ich das nicht mehr, nicht weil ich nicht mehr nachdenke, sondern weil ich Zopf trage.

Liebe Gruesse nicki
alibaba

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von alibaba »

nicki hat geschrieben: ich hoffe ds du bei dem versuch bei warst als deine Kinder ins tiefe Wasser gingen ohne schwimmen zu koennen! ;)
Hallo nicki,

klar. Sie gluckerten ab und sahen mich mit großen Augen durchs Wasser an. Beide waren danach disziplinierte Schwimmflügelanleger. In ihrem Tatendrang hat es sie in keinster Weise gehindert. Es war einfach etwas, was sie eben ausprobieren wollten und ich habe sie gelassen. Der Große (5,1) macht jetzt einen Aufbauschwimmkurs (kraulen, Rückenschwimmen), springt vom 3-Meter-Brett und die Kleine (3,1) würde, wenn sie ich lassen würde, hinterhermachen.

LG
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von nicki »

Hallo,
das hoert sich gut an bei deinem Sohn, mein Sohn ist ja hier fast nur im Wasser. Der geht bis zum Kinn rein, wenn es sein muss. Er ist schon paar mal von ein paar Wellen erwischt worden aber schreckt ihn nicht ab.
Haben hier leider keine Schwimmhallen nur das meer um schwimmen zu lernen.
Er schaut immer fleissig zu, wenn ich schwimme, aber es will noch nicht ganz so klappen mit armen und beinen bei ihm.

Lg nicki
Eve1712
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:01

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von Eve1712 »

Hallo!

Unser Sohn blinzelt ganz schlimm. :roll: Oder er atmet heftig ein und aus. Manchmal knabbert er an den Nägeln.
Wir waren überall: HNO, Augenarzt, Kinderpsychologin, Ergotherapie ... :? (Ich kanns schon gar nicht mehr zählen)

Jedenfalls ist der Tic/Tics bei ihm (er ist 6 Jahre) nicht dauernd. Es kommt und geht.
Anfangs hab ich mich deswegen voll fertig gemacht.
Im Sommer machten wir einen Urlaub. (AI in einer Ferienanlage).
Unser Sohn durfte sich vollkommen frei und selbstständig bewegen. Allein Essen bestellen (Hat dabei etwas Griechisch, Englisch gelernt),
alleine zum Spielplatz usw... Er kam sich ernst genommen vor! :D

In dieser Woche hat er total los gelassen. Seine Tics gingen weg. Er war wie alle anderen Kinder. Wissbegieriger halt als die Anderen, aber er fiel nicht mehr durch das Augengezucke auf.

Nun, wo die Schule für ihn begonnen hat (totale Unterforderung, und Hänselei - auch Schläge von Mitschülern :evil: ), beginnt er wieder damit.
Es gibt auch Phasen, wo er ganz ruhig ist.

Auch die Kinderpsychologin hat bestätigt, dass es bei ihm rein emotional ist. D.h. er will dazu gehören, sich anpassen, merkt aber, dass es nicht geht. er nicht in der Gruppe angenommen wird usw.
Tics sind bei ihm kein Dauerzustand. Kommen und gehen halt.

Da wir im Urlaub gesehen haben, dass er mehr aus sich raus gehen will und muss! - Zu seinen Fähigkeiten stehen will und zeigen möchte was für ein kluges Kerlchen er ist ... (er braucht es um ausgeglichen zu sein) - haben wir beschlossen die Schule zu wechseln.
Er macht auch bei Hochbegabten-MATHE-Kurs mit. Da fühlt er sich pudelwohl.

Werde euch berichten, ob mein Sohn die Tics nach dem Schulwechsel ablegen kann. - Hoffentlich für immer.

Übrigends wir haben auch so "Energetische Körperarbeiten" versucht, in unserer Verzweiflung. - Eigentlich hielt ich überhaupt nichts davon. - "Hilfts nicht - Schadets nicht!", hab ich gedacht. Komischerweise funktionierts. ;) Er hats wirklich gespürt, als sie die Spannung aus dem Kopf löste. Danach ist er echt ruhig geworden. Die Ticks hörten auf. Kamen erst letzte Woche wieder, als er in der Schule erneut Stress bakam. (Schläge von Mitschülern). :shock:
Ein ARMUTSZEUGNIS für eine kleine Dorfschule mit kaum 35 Kinder in der gesamten Schule!!!!
- Schämen sollen sie sich allesamt! -
Das muss er sich nicht gefallen lassen. Adieu! - Tschautschau - Auf nimmer Wiedersehen! :fahne:
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: gibt es hier noch welche mit Tics?

Beitrag von Linasina »

Hallo, mein Kind hat auch Ticks. Fingernägel kauen und motorische Unruhe bei Aufregung. Gestottert hat Sie ein Jahr lang. Die Erzieherin sagt einfach ignorieren und die Kinderärztin sieht auch keinen Handlungsbedarf. Das Stottern hat sich von alleine gegeben. Fingernägel kauen und Unruhe gehen nicht weg. Sie hat im Kiga keine Freunde und geht ungern hin. Sie kaut meist beim TV schauen Nägel. Ich neige auch zu Tics. Mit Hochbegabung und Unterforderung hat es sicher wenig zu tun. Eher mit Mobbing und sonstigen sozialen Problemen. Gibt sehr viele Menschen die darunter leiden.
Antworten