Was ist mit meinem Kind los???

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Lauretta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 12:44

Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von Lauretta »

Hallo,
suche ganz dringend Hilfe,hoffe das mir evtl. hier jemand helfen kann.
Also mein Sohn 5 Klasse einer Hauptschulle,habe mit ihm nur noch Probleme was die Schule betrifft.
Er macht seid monaten keine Hausaufgaben mehr,er passt im Unterricht nicht auf,macht nur Unsinn,
wird ständig vom Unterricht ausgeschlossen und in eine andere Klasse gebracht wegen,stören im unterricht,
bekommt fast jeden Tag zusätzliche strafarbeiten die er nich erledigt,
ich bekomme jeden zweiten Tag anrufe vom Lehrer der sich über meinen Sohn beschwert.
Nun ist es so weit das mein Sohn kurz davor ist von der Schule zu fliegen.
Wenn ich meinen Sohn ausfrage warum er sich in der Schule so benimmt,sagt er;ich habe auf diese Schule keinen Bock
mehr,auf die Lehrer,die Schule ist scheiße,langweilig,ich will auf die Realschulle.
In Mündlichen steht mein Sohn in jedem Fach 5.
In den Schriftlichen Test 2.
die Lehrer sind der meineung mein Sohn muß zur Psychiatrie.
Nun meine Frage könnte es möglich sein das er Hochbegabt ist?
alibaba

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von alibaba »

Hallo,

dazu müsstest Du mehr schreiben.

LG
Lauretta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 12:44

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von Lauretta »

Hallo,
ich weiß nicht was ihr noch wissen wollt,fragt mich was ihr braucht.
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von 3mefree »

Das kann man wahrscheinlich gar nicht via "Beschreibung" klären. Wie kommst du denn auf HB? GIbt es noch andere Anzeichen als "null Bock" und "Langeweile"? Diese Phänomene kennt man ja auch sonst in diesem Alter sehr gut, und auch die Gegebenheit, dass sich manche Menschen eben mündlich besser ausdrücken können als schriftlich....
Was macht dein Sohn in der Freizeit? Kombiniert er sehr logisch, hat er ein extremes Erinnerungsvermögen, Spezialbegabungen?

Wenn du wirklich eine Unterforderung oder gar HB vermutest, lass ihn einfach testen, dann hast du Klarheit!
Ich hab meine Tochter auf Anraten einer Familienberaterin testen lassen. Die hat davor nur kurz mit ihr geredet, offenbar die richtigen Fragen gestellt, und dann sofort gemeint, wir sollten sie testen lassen. Vielleicht ziehst du mal wirklich eine Beratung in Erwägung?

Grüße, 3mefree
Lauretta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 12:44

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von Lauretta »

Ich will ja nicht unbedingt behaupten das er HB ist.
Ich habe darüber mit meinem Arzt gesprochen er ist erstmal von ADHS ausgegangen,doch als der Arzt mich gefragt hat womit er so spielt und so hat er es sofort verneint,er kann nicht HB sein.
Mein Sohn sagt ja von sich aus das er unbedingt auf eine Realschule möchte.
Ich war mit meinem Sohn vor ca.4 jahren schon mal beim Psychologen,das ging über einen längerenzeitraum die haben auch sehr vieles mit ihm gemach und
da war auch irgend ein intelligenztest bei die Auswertung lag zwischen 130-140,leider weis ich nicht was es für ein Test war.
Mein Arzt hat gesagt ich solle mir die Unterlagen von dieser Klinik holen,da habe ich am Freitag schon angerufen doch die wollen mir die Unterlagen nicht aushändigen.Ja vielleicht ist es auch meine Schuld das ich mich damals um die Sachen nicht gekümmert hab,aber da hatte ich keine Ahnung von Hb,konnte damals nichts damit anfangen.
alibaba

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von alibaba »

Dann liebe Lauretta, solltest Du dir dringend einen Schulpsychologen suchen und Dir gegen Gebühr die Unterlagen der Teste geben lassen. Etwas Anderes wird Dir wohl kaum übrig bleiben. Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum er in der Hauptschule "gelandet" ist. Potential erkennen die Lehrer in der Regel schon, es scheint sich nur die Frage zu stellen, ob Dein Sohn es auch umsetzen kann, wenn er im mündlichen Teil nur 5en "schreibt". Mit dieser Einstellung hat man es auch auf einer Realschule schwer, geschweige denn am Gymnasium. Sein ganzes Leben lang wird es ihn bgeleiten, Dinge zu machen die langweilig sind. Kämpfe um dein Recht zur Herausgabe der Teste, Akteneinsicht bzw. Kopie gegen Bares ist dein gutes Recht. Sprich zur Not noch mal mit Eurem Kinderarzt, oder der Schulpsychologin.

Viel Erfolg.
mattis
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 09:55

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von mattis »

Hallo!
Das mit dem guten (Schul)Psychologen sehe ich genauso, ansonsten teile ich albibabas Meinung überhaupt nicht!
Es gibt viele Gründe, warum Kinder auf der HS landen können. Langeweile ist zB ein Grund für mündliche 5en. Den Klassenclown machen, etwas das oft als typisch für unerkannte HBs angeführt wird. Was natürlich nicht heißen soll, dass alle Kinder, die stören und mündliche 5en haben HBs sind!
Eine Verneining von HB aufgrund der (Spiel)Interessen deines Kindes finde ich grob fahrlässig! HBs sind so vielfältig wie alle anderen Menschen, es gibt faule und fleißige, motivierte und bequeme, quirlige und ruhige, Lese- und Wasserratten. Nur weil sich viele HB Kinder an den tollen Themen "Körper, Astronomie, Gedichte" abarbeiten, heißt das nicht, dass ein Kind, dass zB den ganzen Tag Ballerspiele am Computer spielt nicht HB sein kann. Im Zweifel wird da der Intellekt verkümmern, aber das bedeutet doch nicht, dass das Potenzial fehlt.
Versuche doch, an diese alten Tests heranzukommen, ansonsten denke ich auch an Schulpsychologen, Erziehungsberatungsstelle oder ähnliches.
Das ist alles aus dem Bauch raus, ich habe (genausowenig wie alibaba, glaube ich) Erfahrung mit eigenen Kindern in diesem Alter.
Ich drücke Euch feste die Daumen!
LG
mattis
Lauretta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 12:44

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von Lauretta »

Das mit dem HB war nur eine Vermuttung,natürlich muß es nicht so sein.Mich stört halt wenn er stundenlang aus dem Unterricht rausgeworfen wird
warum schreibt er in den Arbeiten 2er.Warum will er freiwillig auf die Realschule,dort wollte er von Anfang an hin.
In der Freizeit baut er Revell,und so kleinigkeiten,z.B.ein Papierschiffchen von 5mm,er interessiert sich sehr für Sterne (allgemein),ich würde eher sagen in die Künstleriche richtung.Er hat mal mit 4 jahren ein Bild gemalt das malen Kinder ende der Grundschule.
Ja ich habe meinen Sohn bereits einen Terminmachen lassen in einer Psychiatrischen Klinik doch der ist erst ende April.
Der Lehrer macht seid drei monaten schon einen Termin bei einem Schulpsychologen und bis heute steht kein Termin statt.
Der Grund warum er in die Hauptschule kam,war der Rat seiner Grundschullehlerin sie war der Meinung die Realschule würde er ja so oder so nicht schaffen.
Wenn ich meinen Sohn Frage warum er sich im Unterricht so benimmt dann sagt er ,was soll ich mich da melden es ist doch eh langweilig.
alibaba

Re: Was ist mit meinem Kind los???

Beitrag von alibaba »

Hallo Lauretta,

es kann schon sein, das Dein Kind Potential hat und vollkommen falsch auf der Hauptschule ist, aber er/Ihr müsst an der Arbeitseinstellung etwas ändern. Es wird immer wieder Situationen geben, wo er sich langweilen wird, überall- diesen muss man sich aber stellen. Was ich noch nicht verstehe - langweilt er sich denn überall? Spricht ihn denn kein Fach an, wo er sich auch mündlich einbringen könnte. Alleine ein hoher IQ trägt noch keinen Übergang in eine Realschule. Vielleicht solltet Ihr parallel fahren, a) der Psychologe und b) das ihr ihm erklärt, das Ihr den Übergang vorbreitet, aber seine Mithilfe von Nöten ist. Denn nur wenn die Lehrer sehen, Ah Kind ist motiviert, meldet sich, macht mit, wird Euch auch ein Übergang leichter gemacht. Auch wenn sie ein Kind nicht immer dran nehmen, sehen sie trotzdem das er sich meldet. Und auch nicht zu verachten, die Aufgaben zu übernehmen die als freiwillige Arbeiten gestellt werden. Puscht die mündliche Note. :D

Euch viel Erfolg.
Antworten