Hochbegabt?

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Emoah
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:11

Hochbegabt?

Beitrag von Emoah »

Hallo zusammen,

unser Sohn 2 3/4 schläft schon seit er 9 Monate ist sehr schlecht.
Er ist teilweise bis zu 4 Stunden wach, da er nicht abschalten kann. Ihm geht vieles durch den Kopf.

Nun wurden wir zum Psychologen überwiesen. Der Kindergarten sprach mich auch an, dass ggf. die Tendenz HB da wäre...
Bisher haben wir daran nie gedacht - wir dachen einfach er sei ein wenig voraus.

Er frägt derzeit: Wer ist Gott, was ist ein Koloss, was ist Chaos, was ist Deutschland, was ist ein Patient.... Silvester bat er uns keine Raketen zu schießen, da sonst der Mond brennen könnte.
Rollenspiele sind sein ein und alles, das aber schon lange. Den ganzen Tag ist er ein anderes Tier, ich bin der Fuchs und Du bist der Hase....
Viele Merkmale treffen auf ihn zu - fast alle - aber interessiert sich nicht fürs rechnen - er zählt zwar aber das ist ja nicht außergewöhlich - und er interessiert sich auch nicht für Buchstaben. Ich denke das sind aber zwei zentrale Themen bei HB´s oder?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten, Emoah
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Hochbegabt?

Beitrag von heidimoritz »

Hallo,

also vieles was Du hier geschrieben hast erinnert mich an meinen Sohn, er hatte auch in dem Alter zu Silvester so seine Einwände wegen der Feuerwerkskörper, bei ihm war es die Angst, dass die Raketen womöglich Flugzeuge abschießen könnten und die Menschen darin, den Absturz nicht überleben würden.
Ich kann Dir die Frage hb ja oder nein auch nicht beantworten, aber pfiffig ist Dein Kleiner mit Sicherheit.
Was macht er denn noch so???

LG
Heidi
Emoah
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:11

Re: Hochbegabt?

Beitrag von Emoah »

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ist Dein Sohn HB oder einfach auch nur clever?

Ja, was macht er sonst so... er ist kein wunderkind wie andere es beschreiben v.a. was lesen und schreiben angehen würde. Es fällt eher anderen als uns selbst auf... z.B. konnte er sich mit 1 3/4 ca. nicht mehr einkriegen, da die Engel im Weihnachtswimmelbuch keine socken und schuhe anhatten... die frieren doch!

Er ist ein ganz, ganz soziales Wesen einfühlsam und süß - kümmert sich um andere... Allerdings ist sein ganz stark ausgeprägter eigener Wille auffällig.

lg, Katharina
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Hochbegabt?

Beitrag von heidimoritz »

Hallo Katharina,
Emoah hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Ist Dein Sohn HB oder einfach auch nur clever?

Wir waren waren im Herbst bei einer Psychologin die ihn ausgetestet hat. Er hat nur bedingt mitgemacht, das heisst bei den schwierigeren Aufgaben hat er mitgemacht, sobald ihm etwas zu babyhaft erschien, hat er geblockt und ironische Antworten gegeben. zB welche Ohren passen zu dem Elefanten?
In den Bereichen wo er richtig mitgearbeitet hat, ist er im hb Bereich, da wo er nicht mitgemacht hat war er logischerweis unterdurschnittlich.
Emoah hat geschrieben:Er ist ein ganz, ganz soziales Wesen einfühlsam und süß - kümmert sich um andere... Allerdings ist sein ganz stark ausgeprägter eigener Wille auffällig.
Ja das kenne ich auch, ich würde sogar sagen extrem stark ausgeprägter Wille... :D
Unser Sohn hat mit 3 angefangen ganz plötzlich Buchstaben zu schreiben, er macht das aber alles von alleine. Mit 2 3/4 hat er zB. seinem kleinen Bruder Bilderbücher "vorgelesen", er merkte sich Texte so schnell und konnte auch schon Wortbilder erkennen, was aber mit richtigem Lesen noch nichts zu tun hatte.

Es gibt ja nicht DAS begabte Kind, sondern jedes Kind hat andere Begabungen/Stärken, bei unserem Sohn ist uns als erstes eben sein extremes Gedächtnis aufgefallen, erst später hat sich das Puzzle zusammengesetzt und wir wurden auf eine mögliche HB angesprochen.

Liebe Grüße
Heidi
alibaba

Re: Hochbegabt?

Beitrag von alibaba »

Hallo Emoah,

wie schon in meine Vorgänger geschrieben haben, man kann nicht sagen, Ja, es ist hb oder Nein, es ist Keine. Allerdings ist es in dem Alter auch sehr schwer das mit einem Test zu bestimmen. Die Einen machen nicht mit, die anderen sind zu müde, etc.... Dazu kommt, die Kinder entwickeln sich in den ersten 6 Lebensjahren so schnell wie nie mehr in ihrem Leben. Das bei einem aufgeweckten Kind dann mal Tausend Fragen kommen, ist klar, denn nur so lernen sie ihre Welt zu begreifen. Dazu kommt noch, es gibt hb Kinder die schlafen genaus so lange wie Andere auch, oder spielen auch mit Peers. Sie sind noch keine Rechenkünstler, haben aber (vielleicht) Spezialgebiete.

Warte einfach mal ab. Wenn die Kinder älter werden, kristallisieren sich meistens Interessen heraus, die eben noch nicht alterstypisch sind. Wenn dann noch einige andere Dinge hinzu kommen, ist eine Richtung eher anzugeben, als jetzt in diesen jungen Jahren.

Gib ihm einfach, das was er braucht. Im Kiga ist er schon - sehr gut. Geht auf seine Fragen ein, geht in die Bibliothek oder kauft Euch Bücher zu den vielen Fragen. Da gibt es schon tolle Angebote. Geht raus in die freie Natur, übt die Beweglichkeit und zu entdecken gibt es da so viel. Tip für das Frühjahr: EIn Regenwurmbeobachtungsglas :shock:

VG
Emoah
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:11

Re: Hochbegabt?

Beitrag von Emoah »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Seitdem das Thema an uns herangetragen wurde, arbeitet es schon in uns.
Mir fällt nun inzwischen auf, das er mit Gleichaltrigen aus unserem Babytreff keine Spielebene mehr hat, d.h. er stürmt auf Sie zu mit den Worten: Du bist der Maulwurf und ich der Regenwurm... packt die Kinder am Arm und es müßte losgehen. Diese sind aber total überrumpelt... Allerdings ist er auch ziemlich beharrlich und versucht dann auch dauerhaft das Kind dazu zu bewegen endlich mitzumachen....

Ein anderes Thema - Bücher - entweder diese sind zu babyhaft oder aber zu schwierig bzw. total ungenau beschrieben. Wir haben ein Warum? Buch. Dort wird gezeigt wie der Imker die Waben aus dem Bienenstock nimmt - wie aber wird genau der Honig hergestellt?? GENAU Etwas dazwischen fehlt... Habt Ihr hier Tips?

Habt Ihr auch Tips bzgl. des Schlafens? Nachts ist er wirklich stundenlang wach. Wir halten ihn an still zu sein soweit wie möglich und liegen zu bleiben. Nun hören wir Traumlieder, aber das wirkt auch nicht...

viele Grüße, Emoah
Alia
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 12:06

Re: Hochbegabt?

Beitrag von Alia »

Hallo Emoah,

das kenne wir...
Macht er noch einen Mittagsschlaf? Vielleicht hilft es, den zu kürzen oder abzuschaffen. Viel Bewegung an der frischen Luft hilft meinen "Schlechtschläfern" immer, ansonsten ein nicht zu strammes und aufregendes Programm, vor allem am späten Nachmittag.
Eine Bekannte von mir wurde von ihren verzweifelten Eltern nachts in ihr Zimmer gesetzt, wo sie dann spielte, bis sie wieder müde wurde. Kann man sich nicht vorstellen, aber die eltern konnten irgendwann nicht mehr, sie brauchten ihren Schlaf und das Kind war hellwach. Auch heute noch ist sie eine Nachteule und braucht kaum Schlaf.

Meinst Du die Wieso Weshalb Warum Bücher? Die sind wirklich schön, aber waren auch bei uns oft nicht ausreichend. Wenn sich meine Kinder gerade mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen, schaue ich immer in der Bücherei nach passender Lektüre. Ruhig auch Bücher für deutlich ältere, damit ich mich in die Thematik reinlesen ;) und dann mit eigenen Worten erklären kann. Am besten mit entsprechenden Bildern.

LG
alibaba

Re: Hochbegabt?

Beitrag von alibaba »

Ja, Mittagsschlaf - macht er den noch, wenn Ja - abschaffen.

Bücher - geht in die Bibliothek. Da gibt es viele und tausend Verschiedene. Die einen passen, die anderen eben nicht. Meine 3-jährigen schaut sich gerne die WAS IST WAS Junior-Reihe ganz gerne an - vor allem die Klappen sind interessant. Auch Wieso, Weshalb, Warum - die Großen sind ganz lustig. Probiert es einfach aus. Und manche Dinge muss man eben etwas Näher erklären, bei Anderen reicht aber das Angebot. Im Herbts haben wir einfach mal ein Baumbestimmungsbuch mitgenommen, das interessiert jetzt keinen mehr.

Und zum ehemaligen Babytreff- Na nicht immer mögen es alle Kinder eben ein bisschen rabiad. Und in dem Alter sind sie noch so gnadenlos ehrlich. Das mag ich nicht, mit Dir spiele ich nicht. Und man beachte auch, in dissem Alter gibt es noch nicht wirklich ein Zusammenspielen. Das geht erst so um das 4.LJ herum.

VG
Emoah
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:11

Re: Hochbegabt?

Beitrag von Emoah »

Hallo Alia, alibaba und urmelis,

den Mittagsschlaf hatten wir schon mehrfach abgeschafft... ich habe schon ein schlechtes Gewissen mit unserer Herumprobiererei. Bereits mit 1,5 Jahren hatten wir diesen entzogen - dann schlief er immer am nachmittag im Auto auf der Heimfahrt von der Krippe ein - und dann war er nicht mehr wachzukriegen.

Dann hatten wir wieder Mittagsschlaf - den wir nun im Dezember wieder strichen. Seitdem hat sich die Nachtschlaferei wieder massiv verschlechtert und er ist viel öfter teilw. alle zwei Tag mind. für 4 Std. wach. Unhaltbar nachdem wir auch noch ein 6 monatiges Baby haben und uns nicht mehr abwechseln können.
Jetzt haben wir - nachdem mein Sohn nach dem Kiga um 13.00 Uhr eingeschlafen ist den Mittagsschlaf wieder aufgenommen. Er schläft nur im Auto - in seinem Bett/Zimmer - undenkbar! Er sagt mir auch: Bitte fahr noch ne Runde, ich schlaf gleich.

Er geht nun zwar erst um 21.30-22.00 Uhr ins Bett - aber er ist mit Mittagsschlaf nachts nicht mehr so viel wach.... wir haben das Gefühl er kann hier schon etwas verarbeiten....?

vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten, Emoah
Emoah
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:11

Re: Hochbegabt?

Beitrag von Emoah »

...ach ihr lieben noch eine Frage...
sind Eure Kinder auch nachts aufgewacht und waren dann über Stunden nachts wach?
Ich habe ihn bereits auf Schilddrüsenfunktionen testen lassen, da ich dachte es könnte hieran liegen. Aber nein es ist wohl der Kopf. Er kann nicht abschalten...

Konnten Eure Kinder alle schon frühzeitig lesen, schreiben, rechnen?
Antworten