Hochbegabt oder was ist los??

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
Ohjemine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 14:29

Hochbegabt oder was ist los??

Beitrag von Ohjemine »

Ist mein Mädchen hochbegabt
Sie konnte alles sehr früh, was ich hier nicht näher erläutern werde. In der Spielgruppe ist mir aber aufgefallen, dass meine 7Jährige Tochter ein anderes Verhalten hatte, als die anderen Kinder der Spielgruppe. Sie spielte alleine oder mit älteren Kinder, was heute noch so ist, sah sich oft Bücher an oder machte Puzzle.
Alles was sie kann hat sich mein Mädel selbst beigebracht. Maschen binden mit 3Jahren während einer Beerdigung und der nachfolgender Mahlzeit. Zahlen und Buchstaben hat sie sich auch selbst beigebracht. Ich darf Ihr nie helfen oder unterstützen.
Im ersten Kindergartenjahr musste ich immerzu mit ihr rechnen und schreiben, so dass wir sie über den Heilpädagogen abklären liessen, ob sie Schultauglich sei.
Dieser Test hat ergeben, dass sie über dem Durchschnitt liegt und reif für die Schule ist. Wir schulten mein Mädel ein. Wir wussten aber durch unsere Naturheilärztin, dass meine Tochter Konzentrationschwierigkeiten haben könnte. Mein Mädel hat auch immer das Gefühl, dass sie keine Fehler machen dürfte und alles schon können müssen. Auch im alltäglichen Leben hat sie das Gefühl alles meistern zu müssen. Mein Kind kuschelt sehr selten. In einer Massagetherapie ( Sie lässt sich von mir nicht massieren) hat die Therapeutin erwähnt, meine Tochter leide an Angst und Stresszustände. Was ich mir durchaus gut vorstellen kann. Ich fühle, dass mein Kind Angst hat etwas nicht zu können und setzt sich selbst unter Druck / Stress.
Nun haben sich bei Ihr seit drei Monaten Absenzen gebildet. Sie kann also Aufgaben erledigen und plötzlich hat sie einen abwesenden Blick und registriert nichts mehr. Dies dauert ein paar Sekunden.
Besorgt haben wir einen Termin bei der Kinderärztin wargenommen, welche eine Abklärung im Spital verordnete um eine Vorstufe der Epilepsie abzuklären. Dies war gottseidank negativ.
Nun will unsere Ärztlin abklären ob mein Mädel in der Schule unterfordert ist. Zufügen muss ich, dass meine Tochter sehr gut malen und zeichnen kann, wass die Ärztin sich in der Sprechstunde anschaute. Meine Tochter der Zappelphilip kann stundenlang malen und zeichen und die Ärztin staunte so sehr, dass sie diese Zeichnung gleich einem Kollegen zeigte. Ich nenne diese Zeichnungen eine Begabung.
Da meine Tochter auch sehr agressiv ist und kaum zu bändigen und nur mit strenger Hand zu führen ist, damit einigermassen der Alltag läuft ist unser Mutter-Tochterverhältnis sehr angespannt.
Hat mir jemand Tipps. Soll ich diese Tests wagen, ich befürchte, dass sich meine Tochter dann noch mehr unter Druck setzt. Kann mir jemand sagen, ist es im Alltagsleben sowie in der Schule wirklich eine enorme Erlössung, wenn man das wissen hat, ein hochbegabtes Kind zu haben. Und sollte dies so sein, wie kann man ein solches Kind fördern, wenn man finanziell nicht gut dasteht.

Ich freue mich auf euere Antworten
Ohjemine
Moppelbär
Dauergast
Beiträge: 112
Registriert: Di 27. Jan 2009, 09:03

Re: Hochbegabt oder was ist los??

Beitrag von Moppelbär »

Hallo Ohjemine!

Vieles davon kenne ich nur zu gut von meiner Tochter.
Habe schon einiges über sie geschrieben, kannst ja in meinen Beiträgen mal
nachschauen. Wir haben eine komplette Diagnose hinter uns, leider ohne eindeutiges
Ergebnis. Meine Tochter ist schon schlau, bremst sich oft selbst aus mit ihrem extremen
Verhalten. Ich würde dir aber raten, es mit den Tests zu wagen, vielleicht bringt es euch
ein Stück weiter! Vielleicht bekommt ihr daraufhin auch Angebote, die eure Situation ver-
bessern könnten(Ergotherapie,Verhaltenstherapie,Gepräche mit Psychologen,Elternberatung etc...)

Zur Förderung kannst du mit ihr regelmäßig zur Bücherei gehen, vielleicht auch mal einen
Kunstkurs bei der Volkshochschule? Die sind meist noch bezahlbar und es gibt Kinderermäßigung.

MfG
Moppelbär
alibaba

Re: Hochbegabt oder was ist los??

Beitrag von alibaba »

urmelis hat geschrieben: Und wenn du wissen möchtest, wie man auch ohne viel Geld Kinder fördern kann - stöber im Forum, lies ein paar Postings von alibaba, google - und nutze die Weiten des World Wide Web - erspart die Anschaffung von Lexikas.
Nanananana urmelis, nicht so viel Blumen auf einmal. ;)

Hallo ohjemine,

ich bin leider nicht ganz so schlau aus deinem Thread geworden - sorry. Ist wohl heute nicht mein Tag. 8-)

Aber auch ohne Geld geht fördern ganz wunderbar. Ich erzähle Dir mal dazu eine Geschichte.

Ich kenne einen Buben. Er wurde spät eingeschult (mit 6 3/4), ging vorher 6 Jahre in einen Kita von Früh bis Abends. Am WE blieb den Eltern wenig Zeit um ihn zu betüteln, Kurse unter der Woche lehnte er ab, bwz. dazu war auch gar keine Zeit. Aber seine Eltern waren für ihn da. Beantworteten seine Fragen, zeigten ihm viele Dinge, animierten zum selbermachen. Gingen in Bibliotheken und waren sehr oft einfach "nur" draußen. Kurse zur Förderung waren, alleine auf Grund der fehlenden Zeit, nicht möglich. Ab Schule ging der Bub in AG's und war immer bis 16 Uhr im Hort. Jetzt wird der Bub mit einem glatten 1er Zeugnis aufs Gym wechseln. Ganz ohne Förderkurse. ;)

VLG
NicoleOliver2010
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:30

Re: Hochbegabt oder was ist los??

Beitrag von NicoleOliver2010 »

Hallo,bei mir ist es gerade ähnlich.Wir hatten auch ein Gespräch(das Dritte)in der ersten Klasse.Jetzt hat uns die Klassenlehrerin vorgeschlagen,daß unser Sohn nach den Sommerferien in die dritte Klasse `schnuppern` soll.Die Schule ist auch Mitglied in der Hochbegabten e.V. und hat uns zu diesem Schritt geraten.Außerdem wird ein IQ-Test mit unserer Genehmigung gemacht.Ich habe diese woche ein Gespräch mit dem Kinderarzt,weil ich mir eine zeite Meinung einholen möchte,evtl. auch einen zweiten IQ-Test.Mein Sohn ist sehr unruhig n der Schule,soll auch Entspannung machen,was er nicht annimmt.Mal schauen,was dabei rauskommt,würde dich auf dem Laufenden halten... :?:
Ohjemine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 14:29

Re: Hochbegabt oder was ist los??

Beitrag von Ohjemine »

Herzlichen Dank an alle die mir so gute Tipps und gedankenanstösse gegeben haben. Manchmal ist man einfach blockiert und festgefahren in den Sorgen und Möglichkeiten, dass es hilft, neue Gedankengänge und Ideen zu lesen und alles neu zu ordnen. Herzlichen Dank
Antworten