mein sohn 7

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
alequito
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:16

mein sohn 7

Beitrag von alequito »

Ich möchte über meinen sohn schreiben, und hoffe ihr teilt mir eure gedanken mit.

Er ist jetzt 7 und besucht die erste klasse.
Er konnte mit 2 jahren fehlerfrei- bis auf ein wenig Grammatik- sprechen
Kurz vorm dritten Geburtstag sagte er Hausnummern an (sie waren nicht auswendig gelernt, da es in einem anderen Stadtteil ebenso funktionierte)
Am Ende der Kindergartenzeit schrieb er Sätze, und rechnete die Aufgaben der damaligen ersten Klasse.
Heute rechnet er in der ersten Klasse Aufgaben, die über die einhundert gehen, im Kopf.
Vor einem Jahr begann er mit Flöte spielen und erlernte in 6 Monaten das, was andere in einem Jahr (oder mehr) lernen.

Lernstoff fliegt ihm eher zu, als dass er sich großartig anstrengen müsste ihn zu verstehen.
Angebotenen Aufgaben, die ihn etwas herausfordern lehnt er dann jedoch als erstes ab (löst sie, wenn er sie macht, dann gut). Er spielt gern den Kasper, womit er Aufmerksamkeit auf sich zieht…
Auf die ganz einfache Frage, ob ihm manchmal in der Schule langweilig wäre, antwortete er mit „ Ja manchmal…“
Er ist sehr wißbegierig und saugt alles auf wie ein Schwamm....

Dies wird begleitet vom gedanklichen Abschweifen im Unterricht. Er lässt sich schnell ablenken und träumt teilweise recht viel. " Nimmt" sich seine Auszeiten im Unterricht- sprich er geht des öfteren auf Toilette, wo ich der Meinung bin, dass er das nicht muss...
So geschieht es, dass er insbesondere bei Freiarbeiten nicht fertig wird (obwohl er es kann).
Streckenweise gibt es in der sozialen Kompetenz etwas Schwierigkeiten.
Regeln einhalten ist schwierig.
An einer Aufgabe dran bleiben -egal ob Schule oder zu Hause- ist schwierig.
Ablenkung ist super leicht und zu hauf da. Und er läßt sich ablenken.

Nun hab ich hier schon einige Beiträge quergelesen und denke so hochbegabt, wie andere Kinder ist er nicht.

Auf der anderen Seite zeigt er ja "Symptome" die darauf zurückzuführen wären.
Und oft beginnt das Nachdenken in diese Richtung ja, wenn Probleme entstehen oder entstanden.

Und heute meinte wieder eimal jemand zu mir, dass er nicht in die Schule gehen sollte, wo er jetzt ist. Das er eine andere Förderung bräuchte. Diagnostik wurde mir angeraten...Beratung

Und ich steh jetzt da, auf der einen Seite weiß ich, dass mein Kind doch SEHR weit ist, dass er kein Maß ist z.B für die Schwester oder andere kinder (sollte man ja eh nicht).

Es gibt immer mal wieder Probleme,dass er "austickt" und gleichzeitig hat er in der täglichen Matheübung immer den Rechenkönigstempel drunter (da ist er sicher unterfordert....)

Was mach ich mit ihm?
Diagnostik, Tests??? Um zu wissen, wie es mit ihm steht? Dann könnten auch Lehrer noch etwas anders auf ihn eingehen....

Oder ist er einfach nur ein Kind, welches eben recht weit ist, aber nicht so weit ist, dass er in Richtung Hochbegabung geht...
Antworten