Er ist so anders!!

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
bigmama
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Apr 2007, 20:27

Er ist so anders!!

Beitrag von bigmama »

ich denke nicht das mein Sohn Hochbegabt ist, aber ich habe mal im internet nach sein Verhalten gegoogelt und es kam schon an HB mit ADS sehr ähnlich.

Ich versuche mich mal kurz zu halten.

Als Baby war er meiner Meinung nach normal. Mit 5 mon. gekrabbelt, mit 7 mon Mama und Papa mit 1 Jahr gelaufen. Viel kontakt mit Kindern hatte er vor der Kiga nicht.

In der Kiga, hat er leider nicht gleich Freundschaften geschlossen. Am anfang hat er nur gepuzzelt. Mit 4 Jahren immer noch keine richtigen Freundschaften, aber er hat mal mit einem und dann mit den anderen Kindern gespielt. Dann wurde festgestellt das er Probleme mit der Wahrnehmung, Feinmotorik und Grobmotorik hat. Also Frühförderung ca. 1 1/2 Jahre und dann anschliessend Ergo. Was mich aber immernoch wundert, wie kann ein Kind das grobmotorische Störrung hat mit 3 Jahren Fahradfahren lernen ohne Probleme. Wir haben dafür 2 Std. gebraucht.

Spielzeug hat ihn nie interessiert, jetzt glaube ich das ihn das nicht gefordert hat und schnell gelangweilt hat. Heute rechnet er lieber oder schreibt etwas oder er liest bücher. Momentan beschäftigt er sich mit Experimenten. Mit Blumen hat er es dieses Jahr auch. von sein Taschengeld kauft er sich Blumen zum einpflanzen oder Blumensamen. Bei den beiden Omas und bei uns auf dem Balkon steht alles schon voll. Und draussen ist er unheimlich gerne.


Seit letztes Jahr geht er in die Schule. Anfangs erhielten wir jeden Tag anrufe, er träumt, macht nicht mit, hört nicht auf Lehrer, kommt mit den Klassenkameraden nicht aus. Aber rechnen kann er super, lesen hat er schnell gelernt und schreiben auch. Er hat sogar eine schöne saubere Schrift. Dank Ergo?

Er geht immer offen auf Kinder zu, doch nach 2 mal verabreden will er nicht mehr. Und manchmal wollen auch die anderen nicht. In der Schule hat er gleich einen Freund gefunden und zwar seinen einzigen besten Freund. Das ist der Hausmeister. Er darf öffters mit zum reparieren, sammelt freiwillig den Müll auf dem Pausenhof, fährt mit im mit dem Kehrwagen (er darf sogar lenken). Wenn Kinder mal bei uns sind, dann tobt er etweder mit den oder er möchte mit den Kindern Bücher anschauen oder einfach nur reden. Das kann auch der Grund sein warum die anderen nicht mit ihm spielen wollen. Er hat einfach keine Lust auf normales Spielzeug. Nach 2 mal spielen langweilt es ihn einfach.

Ich weiss nicht ob es jetzt genau aus meinen Beitrag herausgeht, aber er ist anders als die anderen Kinder. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich, aber er ist extrem anders!

Wer hat ähnliche Erfahrung?
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Er ist so anders!!

Beitrag von Axel »

[quote=bigmama,07.04.2007 , 22:19]
Ich weiss nicht ob es jetzt genau aus meinen Beitrag herausgeht, aber er ist anders als die anderen Kinder. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich, aber er ist extrem anders!
[/quote]

Ja, Kinder sind verschieden. Das ist gut so.

Hast Du den Eindruck, dass Dein Kind unglücklich ist? Dann solltest Du etwas tun.
Ob Du etwas tun solltest, wenn nur Du unglücklich bist, weil Dein Kind anders ist ... ich bin mir unsicher, ob das Veränderung rechtfertigt.

Natürlich sollte Dein Kind soziale Fähigkeiten lernen und Du solltest ihm klar machen, dass er auch mit anderen - die er vielleicht nicht so richtig mag - klarkommen muss.

Die Kernfähigkeiten sind glaube ich
1. Eigenmotivation
2. Impulsunterdrückung
3. Gratifikation hinausschieben
4. Eigenstimmung regulieren
5. Beobachten von Zielen
6. Bedächtig vorgehen.

Darüber solltest Du mal mit ihm reden.

Wenn er das drauf hat und dann nebenbei lieber die Wasserrohre der Schule repariert, anstatt Playmobil auf dem Schulhof zu spielen - dann ist doch alles ok.

Ja, ich kenne mich nicht mit Kindern aus. :-)
luzi62
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2008, 10:08

Re: Er ist so anders!!

Beitrag von luzi62 »

Das ist richtig jedes Kind ist viel anders als die andern. Auch die Geschwister unter ein ander schon. Unser Sohn das 3. Kind hat alle diese ein Schrenkung spielt super Fußball seid 2 Jahren geht nur mit viel schimpfen zu seinen Schulfreunden und wenn ich ihn abhole frage ich ihn und wie warst ja gut kommt als Antwort. Er hat das Pech in der Schule das er das 1. Jahr gleich 4 neue Lehrerinnen hatte und bei seine Grob u. Fein.Grafomotorik Raumlage kommt die Schüchternheit auch noch dazu.
Denn er spielt lieber zu Hause mit all seinen Freunden. In der Schule hat er auch seine Probleme mit der 4.Lehrerin denn wie mir der Rektor der Schule berichtet Hat sie die Einsicht der flex klasse nicht(keine richtige Ausbildung für diese Eingangsstufe. Daher schreibt unser Sohn 8 Jahre, in 2 Jahren gleich 2mal diese Bücher aus. Da keine Kenntnisse vorhanden sind.
Ich hab nich noch garnicht mit meiner familie vor gestellt.
Wir sind 23 Jahre Verheiratet ,haben 3 Kinder, von 23 j. Junge,20 j. Mädchen u. 8j.Jungen.
Liebe grüße Luzi62
luzi62
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2008, 10:08

Re: Er ist so anders!!

Beitrag von luzi62 »

Das ist richtig jedes Kind ist viel anders als die andern. Auch die Geschwister unter ein ander schon. Unser Sohn das 3. Kind hat alle diese ein Schrenkung spielt super Fußball seid 2 Jahren geht nur mit viel schimpfen zu seinen Schulfreunden und wenn ich ihn abhole frage ich ihn und wie warst ja gut kommt als Antwort. Er hat das Pech in der Schule das er das 1. Jahr gleich 4 neue Lehrerinnen hatte und bei seine Grob u. Fein.Grafomotorik Raumlage kommt die Schüchternheit auch noch dazu.
Denn er spielt lieber zu Hause mit all seinen Freunden. In der Schule hat er auch seine Probleme mit der 4.Lehrerin denn wie mir der Rektor der Schule berichtet Hat sie die Einsicht der flex klasse nicht(keine richtige Ausbildung für diese Eingangsstufe. Daher schreibt unser Sohn 8 Jahre, in 2 Jahren gleich 2mal diese Bücher aus. Da keine Kenntnisse vorhanden sind.
Ich hab mich noch garnicht mit meiner familie vor gestellt.
Wir sind 23 Jahre Verheiratet ,haben 3 Kinder, von 23 j. Junge,20 j. Mädchen u. 8j.Jungen.
Liebe grüße Luzi62
maxim

Re: Er ist so anders!!

Beitrag von maxim »

hi,

ich glaube, dass jedes Kind anders ist, und das ist völlig normal. Ich finde, dass es am wichtigsten ist dem Kind Ünterstützung und Liebe zu geben, damit sie sich akzeptiert fühlen. Wenn Du Zweifel hast, dann rede Du und dein Partner, mit eurem Kind..vielleciht hat es irgendwelche Probleme über die es Angst hat zu sprechen oder weißs einfach nicht, wie das thema anzufangen. Ich hatte ähnliche Situtation, also mein Rat ist es einfach ein Gespräch anzufangen.

Grüße,
Maxim
alibaba

Re: Er ist so anders!!

Beitrag von alibaba »

Bitte Maxim, korrigiere deine Links/Texte und die doppelten Posts, mir grummelt der Bauch. Und stell Dich doch mal vor. Danke für deine Unterstützung.

VG
Antworten