In die zweite Klasse springen?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Diana
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Mai 2010, 12:34
Wohnort: Berlin

In die zweite Klasse springen?

Beitrag von Diana »

Ich habe hier noch nicht sehr viel geschrieben, möchte mich aber gern austauschen weil es mich zur Zeit sehr beschäftigt.

Unsere Tochter wurde Anfang des Jahres im Zuge der Einschulung getestet. Es war eine ausführliche Prozedur mit Anamnese und etwa 6 Sitzungen bevor der erste Test stattfand, als das Ergebnis vorlag dann nach etwa 4 Wochen ein Vergleichstest, bei dem ein ganz ähnliches Ergebnis raus kam. Bei der Auswertung des 2.Tests wurde uns von der Dame schon angekündigt, dass unsere Tochter zum 2.Halbjahr der ersten Klasse schon in die zweite Klasse wechseln sollte. Einfach weil die zweite Klasse wohl ein Wiederholungs- und Festigungsjahr ist.
Wir wollten nun aber erstmal abwarten wie sie sich in der Schule macht und ob sie den Schulalltag überhaupt gut bewältigt bekommt.
Der Stand nach etwa vier Wochen nun ist so, dass sie sehr selbstständig ist, sich gut in die Klasse eingefügt hat und sonst auch sehr gut zurecht kommt. Das Problem ist dabei nur das der Unterricht an sich für sie keinerlei geistige Herausforderung bietet. Sie mag morgens nicht aufstehen und zur Schule. Sie sagt, sie würde sowieso nichts lernen, müsse immer so lange warten und es sei langweilig. Ich habe versucht mit der Klassenlehrerin in Kontakt zu treten, zu einen richtigen Gespräch kam es bisher aber nicht. Ich habe nun über die Erzieherin versucht einen Termin mit der Lehrerin zu bekommen. Bei der Nachfrage heute wurde mir von der Erzieherin zumindest schon mal die ungefähre Meinung der Lehrerin mitgeteilt, nämlich das diese nicht findet unsere Tochter wäre unterfordert.
Habt ihr vielleicht Ratschläge wie man freundlich aber bestimmt, gut formuliert das man einen Sprung möchte?
alibaba

Re: In die zweite Klasse springen?

Beitrag von alibaba »

Hallo Diana,

mein Großer 6,1 geht seit 2 1/2 Wochen zur Schule. Gestern sagte er zu mir, "Mama, kannst Du nicht mal mit Frau ....reden, ich würde gerne mal eine Woche in die 2.Klasse gehen. Und ich hätte gerne mal schwierigere Hausaufgaben". Ja, nun stehe ich hier und harre der Situation. Was mache ich. Eigentlich wollte ich nicht so zeitig aufschlagen, das hatte ich mir fest vorgenommen. Es braucht ein wenig Zeit bis die Lehrerin sieht was wer kann. Ich habe zwar schon ein Gespräch bei der Schuleinschreibung gehabt, das sie meinen Sohn in der 2. sieht, aber das eine ist diese Aussage, das andere das, wie sich die Kinder dann tatsächlich im Unterricht zeigen, benehmen, Ja, auch beweisen. Ich weiß leider nicht, was mein Sohn im Unterricht macht und bin mir auch nicht sicher, wie ich immer alles deuten soll, was er sagt. Soll man überhaupt etwas sagen? Woher weiß ich, ob es nicht noch andere fixe Kinder gibt.

Auf der einen Seite sehe ich Bedarf nach einer Änderung, auf der anderen Seite finde ich, es ist noch zu früh.

Sprünge gibt es bei uns nach dem 1.HJ. Das wäre im Februar. Ich möchte gerne noch abwarten, finde es jetzt noch zu zeitig. Nach dem 1.HJ gibt es bei uns eh Gespräche. Ob ich es schaffen werde bis dahin zu waren weiß ich nicht.

Was man wie sagt. Keine Ahnung. Ich glaube das ergibt sich aus der Situation, denn bis dahin sollte sich die Lehrerin ja ein Bild gemacht haben. Ich würde sie erst einmal reden lassen und um eine Einschätzung bitten und dann einfach von mir erzählen und den Wünschen meines Sohnes. Ich würde von Versuch reden, oder ob es nicht möglich wäre, das mal zu probieren...vielleicht in dieser Richtung. Vielleicht kann Neckri ja noch was beisteuern. ;)

VLG
Antworten