Maca hat geschrieben:Hallo Meine 3,
Ich schließe mich hier eindeutig der vorherrschenden Meinung an und rate dir, diese erneute Testung aktuell nicht vornehmen zu lassen.
Welche erneute Erkenntnis würde euch das bieten?
Und was könnte diese erneute Überprüfung seiner kognitiven Leistungsfähigkeit für deinen Sohn bedeuten?
Er hat ein sehr auffälliges Profil mit extremen Spitzen, bereits ZWEIMAL wurde dies nun per Testung erhoben.
Der nächste Schritt besteht nun darin, die Ursache(n) für die Heterogenität zu ergründen und NICHT darin diese erneut zu bestätigen.
Kinder mit (sehr wahrscheinlich vorhandenen) Wahrnehmungsstörungen lassen sich doch eh kognitiv schlecht durch Verfahren erschließen, die auf die neurotypische Mehrheit ausgerichtet sind.
Warum sollte man ihn diesem Stress erneut aussetzen?
Dein Sohn hat in so kurzer Zeit so viel Druck, Erwartungen, Beurteilungen, Anpassungsleistungen und emotional/ soziale Überforderungen erdulden müssen, ohne dafür mit seelischer Balance und/ oder Befriedigung entlohnt zu werden?
Und jetzt soll er schon wieder “liefern“?
Hallo Maca,
ob oder ob nicht ist ja schon geklärt . Wie eben alle hier richtigerweise festgestellt haben, ist es für die akute Problematik überhaupt nicht von Belang wie hoch genau der IQ nun ist, außerdem ist die Komponente, die du mit einbringst auch nicht außer Acht zu lassen. Nämlich, dass neurodiverse Kinder, zu denen mein Kind höchstwahrscheinlich gehört, eben nie perfekt und ihren Fähigkeiten entsprechend abliefern bei einem IQ-Test, da diese Tests für neurotypische Kinder standardisiert sind.
Ich wollte ledliglich von euch ein Stimmungsbild, wie ihr diese Überlegungen der KJP einschätzt, bzw. da mit mir übereinstimmt, dass das irgendwie in sich nicht stimmig ist.
Wenn sie den Test anzweifelt, was sie ja getan hat, dann sollte sie m.E. schon nachtesten (ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Lage nicht mehr so kritisch ist), sofern sie es für diagnostisch relevant hält!
Wenn sie aber selbst feststellt, dass es diagnostisch nicht von Belang ist, dann ist eben die Frage, warum ihr es jetzt so wichtig war, zu betonen, dass sie manche Werte hinterfragt.
Aber wie ich jetzt anhand eurer Antworten merke, bin ich mit meiner Unsicherheit bezüglich dieser Aussagen der KJP nicht allein . Wir werden sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Danke dir für deinen Input!
Grüße Meine3
Fakt ist: er wird zum jetzigen Zeitpunkt NICHT erneut getestet.