Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
clever
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:53
Wohnort: Bez. Gänserndorf in NÖ

Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von clever »

;) Hallo,

Schule, ja das ist bei uns seid Jahren ein großes Tema. :?

Meine Tochter ist Geburtsjahr 2001, sie wurde mit gerade 6 Jahren erst normal eingeschult.
Da sie aber den Schulstoff der ersten VS Klasse schon konnte, hat sie im ersten Schuljahr den
Schulstoff der zweiten VS Klasse gemacht. Somit die erst VS Klasse übersprungen, da das Gesetzlich
wohl nicht erlaubt ist, hat sie offiziel im ersten Schuljahr die erste und zweite Klasse gemacht.
Dies war/ist möglich, da sie in eine Mehrstufenklasse geht.
Dadurch mußte sie nicht Klasse wechseln und konnte in der Klassengemeinschaft bleiben, in der sie
sich sehr wohl fühlt.
Nun kommt sie mit gerade 8 Jahren 2009/2010 in die vierte VS Klasse.

Dieser bisheriege Schulweg war sehr mühsam, für mich.
Da es keine Informationen für HB/Begabte VS Kinder gibt, es gibt keine Stelle, wo ich mich als Eltern
HB/Begabter Kinder hin wenden kann, die einem bei der Frage "welche Schule" hilft.
Da es KEINE VS, HS, Gym oder Mittelsch. in Niederösterreich oder Wien für HB/Begabte Kinder.
(Ausnahme Realgym. Wien Sir Karl Popper Schule)
Wenn dies nicht richtig ist, würde ich mich sehr über Information zu Schulen freuen.
Es gibt einzelne Versuchsklassen, wie auch die Mehrstufenklasse in der wir sind, die sehr auf
HB/Begabte Kinder eingeht. Über unsere Lehrer bin ich sehr glücklich, sie sind sehr bemüht, aber
leider noch sehr neu auf dem Gebiet und sehr unerfahren.

Meine Tochter hat mit dem Angebot der Schule nicht genug und geht in alle Freigegenstände die in der
Schule angeboten werden. Damit nicht genug, sie geht jeden Tag einer Freizeitbeschäftigung nach wie
Klavier, Hip Hop und Chor. Mir ist das oft zu viel, das herum fahren und organisieren, da ich auch berufstätig bin.
Meine Tochter will eigentlich auf nichts verzichten und ist bei allem mit Eifer und Begeisterung dabei.
Bis ich meine Tochter hatte, habe ich andere Eltern verurteilt, die ihre Kinder jeden Tag wo anders hinschleppen.
Nun kann ich sie verstehen, es ist umgekehrt die Kinder brauchen beschäftigung. Man lernt nie aus.


NUN BIN ICH AUF DER SUCHE NACH EINER SCHULE für meine Tochter.

Ich wünsche mir eine Schule, die die Bedürfnisse meiner Tochter so weit als möglich erfüllen kann.
Die den größten Teil abdecket. Die in Wienoder NÖ liegt.
Es wird wohl eine Mittelschule werden, da sie in einer Hauptschule untervordert sein wird und in einem Gym. nicht
mit dem Schulsystem zurecht käme. (durch die jetztige Mehrstufenklasse, ist sie normales Schulsystem nicht gewöhnt)
Doch wo ist die Schule?
Freue mich auf kontakte, informationen und Tips von euch.


clever
:)
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:28

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von :) »

Hallo!

Wegen der Schule kann ich nix sagen, bin leider nicht aus Niederösterreich - Wien.

Aber Sie schreiben man hat als Eltern von HB's keine Stellen an die man sich wenden kann. Haben Sie es schon beim Landesschulrat in Niederösterreich versucht? Bei uns in der Steiermark gibt es eine Dame im Landesschulrat, die ein ganz gute Ansprechpartnerin ist und die sich eben besonders für HB's einsetzt. Sie hat es allerdings sehr schwer, weil alle meinen, dass ist nicht notwendig.

Aber ich weiß zufällig, dass die niederösterreichsiche LR einen Test für den KIGA zum Erkennen von Begabungen entwickeln lässt. Ironiescherweise entwickeln diesen Test Steirer und da ich die kennen, haben sie mich gefragt ob ich meine Tochter für diesen Test bzw. zum Überprüfen der Entwicklung des Tests einmal zur Verfügung stellen würde (wie das jetzt klingt!). Ich habe meine Tochter diesen Test machen lassen (meine Tochter liebt solche Tests - sie findet die sind wie eine Schnitzeljagd ohne durch den Wald zu müssen!). Und wenn die LR so etwas finanziert, dann glaub ich, dass der Landesschulrat vielleicht auch etwas hat.

Ich weiß nicht ob Sie es schon dort versucht haben, aber es wäre sicher ein Versuch wert. Und ausserdem, je mehr Eltern sich dort melden - um so eher wird man die Notwendigkeit auch für HB' was zu tun erkennen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!
Elisa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:03

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von Elisa »

Hallo, wir leben auch in Wien und meine Tochter ist auch 2001 geboren und geht in im Moment in die 3. Klasse in der Pfeilgasse im 8. Bezirk.
Diese Schule hat das siegel für Begabungsfördrrung bekommen und ist auf diesem Gebiet wirklich sehr engagiert.
Die Lehrein hat einen extra Ausbildung für Begabungsfördrrung und meinen Tochter fühlt sich in der Klasse sehr wohl.
Es gibt an dieser Schule auch Mehrstufenklasse und ich habe noch nie gehört, daß die Kinder dort Probleme haben in ein Gym zu wechseln, warum auch?
Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer weiterführenden Schule.
Die Sir k. Popper Schule kommt für mich nicht in Frage.
Wir suche einen Schule in der die Lehrer noch relativ" normal" sind und auch wissen, daß es außerhalb der Schule Interessen gibt.
Da meinen Tochter sehr gut Klavier spielt, und uns das Musikgym gerade wegen der Lehrer empfohlen wurde, werden wir uns das genauer anschauen.
Ansonsten sind wir noch auf der Suche.
Liebe Grüße

Der Hochbegabtenverein in Mödling ist sehr engagiert und dort kann man sich auch viele Ratschläge holen.Nur so als Tipp.
clever
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:53
Wohnort: Bez. Gänserndorf in NÖ

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von clever »

:) hat geschrieben:Hallo!

Wegen der Schule kann ich nix sagen, bin leider nicht aus Niederösterreich - Wien.

Aber Sie schreiben man hat als Eltern von HB's keine Stellen an die man sich wenden kann. Haben Sie es schon beim Landesschulrat in Niederösterreich versucht?
!
Hallo
nun nach einem Jahr suchen, waren wir auch beim NÖ Landesschulrat.
Leider ohne erfolg, bei ums im Bezirk gibt es keine Passende Schule bzw Klasse.
Ein neben Bezirk ist für uns nicht möglich, täglich zu erreichen, abgesehen davon, gibt es dort auch kein besseres Schulangebot für HB.

Daher waren wir in Wien beim Landesschulrat, die haben eine eigene Abteilung für HB und eine sehr, sehr nette Dame hat sich sehr lange mit uns beschäftigt. Und uns 4 infrage kommende Schulen genannt, die wir uns angesehen und auch mit Schnuppertage ausprobiert haben.

;) mfg clever
clever
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:53
Wohnort: Bez. Gänserndorf in NÖ

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von clever »

Elisa hat geschrieben:Hallo, ....... Pfeilgasse im 8. Bezirk.
) Es gibt an dieser Schule auch Mehrstufenklasse und ich habe noch nie gehört, daß die Kinder dort Probleme haben in ein
Gym zu wechseln, warum auch?
) Die Sir k. Popper Schule kommt für mich nicht in Frage.
) Wir suche einen Schule in der die Lehrer noch relativ" normal" sind und auch wissen, daß es außerhalb der Schule
Interessen gibt.
) Da meinen Tochter sehr gut Klavier spielt, und uns das Musikgym gerade wegen der Lehrer empfohlen wurde, werden wir
uns das genauer anschauen.
) Der Hochbegabtenverein in Mödling ist sehr engagiert und dort kann man sich auch viele Ratschläge holen..
Hallo :)

) Mödling ist für uns 2 Std entfernt, leider zu weit weg. Aber anrufen kann ich - danke.
) Das Kinder aus Mehrst.Klassen beim umstieg doch nicht mehr probleme habe als Kinder aus (normalen) anderen Klassen
habe ich im letzten Jahr sehr oft gehört. Es sind halt meine eigenen bedänken.
) Warum NICHT Sr. K. Popper Schule?
) Habt ihr eine Schule mit "normalen" Lehrer gefunden?
) Welches Musik GYm habt ih euch angesehen?
Wir haben uns das Gym im 3. Bez. Boerhaaveg. angesehen, das fand ich sehr sehr groß, ich glaube da gehen die Kinder
unter.
Alle anderen Musik Gym haben zu wenig Geld und es gibt nur eine Musikklasse pro Jahrgang.
Ein Musik Gym hätte uns auch interessiert und wir haben einige angesehen.
Doch ich habe für uns entschieden, das hier im Ort in unserer Musikschule bleibt, die sind sehr sehr bemüht und es gibt
viel Programm und auswahl an Instrumenten. Einige Konzerte und Auftritte im Jahr, verschiedene Bands und eine
Musikal gruppe mit auftritten. Das kann kein Gym schlagen - glaub ich.

Würde mich freu wieder von euch zu lesen,
mfg :D clever
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von 3mefree »

Hallo!
(wir kreuzen uns heute schon öfter! ;) )

IM LSR für NÖ ist dein ansprechpartner Fr. Petra Summer;
seit heuer gibt es in NÖ für jeden Bezirk einen zuständigen ECHA-Lehrer, der sich um die Begabungs-Förderung kümmern soll indem er die umliegenden Schulen und betroffene Eltern berät. Bestimmt kann dir Fr. Summer den/die zuständige LehrerIn für deinen BEzirk nennen, vielleicht kannst du dort Info bekommen.
Das Land NÖ veranstaltet auch Talentförderkurse für HB Kinder zu unterschiedlichsten Themen, die sind meist sehr nett! (Und vorallem einzelne Kurstage, da muss man nicht wöchentlich hinfahren und den Stundenplan vollstopfen, und kann trotzdem einiges ansehen und kennenlernen. )

Im SSR Wien wäre, glaub ich, Fr. BRigitte Palmstorfer deine Frau. Sie ist eine "Kämpferin der ersten Stunde" für HB und hat Differenzierung schon in ihren Klassen betrieben bevor andere wussten, wie man das schreibt. Sie ist toll in der Beratung und verleiht übrigens manchmal sogar Bücher zum Thema. Uns hat sie heuer sogar Rätselaufgaben für unsere Tochter geschickt, damit ihr im Mathe-U nicht immer fad ist.
Außerdem gibt es eine Fr. Mag. Wendelberger, die kennt sich bei den Wiener Gymnasien gut aus und kann dir die Vorzüge der einzelnen Schulen nennen.
Wien veranstaltet in den Sommerferien Sommerakademien zur FÖ von begabten Kindern.

Uns hat man in Wien neben dem Wiednergym auch die Marchettigasse empfohlen, da hat mir der Homepageeindruck sehr gut gefallen. Ich seh sie mir noch an! Außerdem wurden die Krottenbachergasse (19.) und die ThgeodorKramerstr. (22. )(beide auch bilingual) und das Schulschiff empfohlen. Aber sie reißen mir nicht so viel heraus, dass sich der lange Schulweg rentieren würde.
Toll war die Amerikanische Schule im 19. , aber bei einem Schulgeld von ca. 16.000€ pro Jahr hab ich die Idee schnell wieder verworfen!
Von der Schule in Mödling hab ich auch schon vieles gehört, aber wie bei dir ist uns der Schulweg zu lange! Der "Verein Hochbegabung" bietet auch Nachmittagsangebote für HB und auch Eltern-Info-Abende, soweit ich gelesen hab!

Soweit sogut. Weshalb gibt es in NÖ nichts? Wo genau seid ihr denn?
Für mich ist halt neben dem Schulangebot auch der Weg entscheidend und auch die Freundschaftsfrage nicht ganz unwesentlich. Klar wird sie sich überall wen finden, aber es wär auch nett, wenn einige Kinder Teile des Schulwegs gemeinsam hätten oder sich nachmittags ohne Weltreise treffen könnten!!!
Alles entscheidend ist nach meiner Vorwahl dann aber das Bauchgefühl meines Kindes. Ich möchte dann nicht bei den ersten Schwierigkeiten hören müssen: "Du wolltest ja, dass ich hierher gehe! " (Und ich fürchte, es wird wieder zu Langeweile kommen, denn ich kenne keine Schule, die mit Hb wirklich professionell umgehen kann, deshalb mache ich mir keine allzugroßen Hoffnungen, eine perfekte Schule zu finden. )
Sie muss sich dort wohl fühlen, alles andere an Förderung werden wir wohl weiter im Freizeitbereich abdecken müssen....

(Ich frage mich, wann diese leeren Worte des neuen Grundsatzerlasses zur Begabtenförderung durch aktives Bemühen abgelöst werden, Frau Wissenschaftsminster!!! :evil: Grrrr)

Wir stehen vor den gleichen Entscheidungsfragen wie ihr, lass bitte wieder lesen, wenn du Neues hörst!!!
LG und viel Erfolg, 3mefree
Gast

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von Gast »

3mefree hat geschrieben: 1) IM LSR für NÖ ist dein ansprechpartner Fr. Petra Summer; seit heuer gibt es in NÖ für jeden Bezirk einen zuständigen
ECHA-Lehrer,........
2) Das Land NÖ veranstaltet auch Talentförderkurse für HB Kinder zu unterschiedlichsten Themen,.....
3) Im SSR Wien wäre, glaub ich, Fr. BRigitte Palmstorfer deine Frau.....
Außerdem gibt es eine Fr. Mag. Wendelberger, die kennt sich bei den Wiener Gymnasien gut aus und kann dir die
Vorzüge der einzelnen Schulen nennen.....
4) Wien veranstaltet in den Sommerferien Sommerakademien zur FÖ von begabten Kindern.
5) Uns hat man in Wien neben dem Wiednergym auch die Marchettigasse empfohlen, .....
6) Toll war die Amerikanische Schule im 19. , aber bei einem Schulgeld von ca. 16.000€ pro Jahr .....
7) Von der Schule in Mödling hab ich auch schon vieles gehört, ....
8) Weshalb gibt es in NÖ nichts? Wo genau seid ihr denn?
9) Für mich ist halt neben dem Schulangebot auch der Weg entscheidend und auch die Freundschaftsfrage nicht ganz ......
10) Alles entscheidend ist nach meiner Vorwahl dann aber das Bauchgefühl meines Kindes......Sie muss sich dort wohl fühlen,
alles andere an Förderung werden wir wohl weiter im Freizeitbereich abdecken müssen....
nochmal Hallo :D
freue mich wieder von euch zu lesen
zu Punkt
1) Wir haben eine spetzielle HB Echa Lehrerin, die Wöchentlich zu uns in die Schule kommt, (doch es werden oft nur alle
14 Tage) 1 std für 4 Kinder, das finde ich weitaus zu wenig. :evil:
Diese Lehrerin, kommt auf meiner initiatieve seid 1,5 Jahren zu uns in die VS. Davor hatte die VS das Wort Echa Lehrer
noch nicht gehört. Kurz stand bei uns auch die Suche nach einer anderen VS im Raum, dabei hatte ich bei einer VS zur
Antwort bekommen: auf die Frage ob sie Echa Lehrer in der Schule hätten kamm die Antwort: WIR HABEN KEINE ENLISCH
LEHRER!!!!!!!!!!!!! :evil:
2) Wir haben sogar im Nachbarort wenige solcher Kursangebote, doch die sind alle erst ab 10 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
3) Bei einem der Damen war ich und es wurden uns 4 Schulen genant die für uns in frage kommen. Die waren sehr nett. ;)
4) Kurse in Wien sind für uns durch die Fahrtstrecke und der Zeit ein Problem
5) und 6) empfolene Schulen waren im 19. Bez in der Gymnasiumstr. haben wir angesehen und scheidet für uns aus, das
Wiedner Gym das zur Zeit bei uns gans oben zur auswahl steht, das Private GYm Infinum im 12. Bez, das uns zu teuer und
zu umständlich zu erreichen ist. Und die Marchettigasse, da waren wir am tag der offenen Tür leider krank und bim beim
überlegen ob wir da nicht noch hinfahren sollten.
7) wie schon gesagt unmöglich zu erreichen
8) Bez. Gänserndorf
9) weg ist sehr wichtig, deshalb werde ich zu mind. das erste Schuljahr mein Kind bis zur Schule begleiten.
Da meine Tochter zur Zeit in eine mehrstufenklasse geht, bleiben die meisten gleichaltrigen Freunde noch mind 1 Jahr in
der Schule und wechseln jetzt nicht Schule. Die Freundin in der gleichen Schulstufe geht bei uns im Ort in die HS, die für
uns nicht in Frage kommt. Daher werden leider keine Freunde mit gehen in eine gleiche Schule, die uns interessiert.
Aber meine Tochter wird weiter in unsere Musikschule gehen, da bleiben die Freunde (hof ich).
10) nach dem Eindruck, der Schulbesichtigung meiner Tochter, finde ich sehr schwer mich zu
Richten. Diese geht natürlich nach den Eindrücken dort, z.B. welche Phys. Versuche waren am tag
der offenen Tür angeboten. Vieles werde ich wohl auch weiter selber am Nachmittag abdecken
müßen. Dies übervordert mich aber zur Zeit, da ich ja auch arbeiten gehe.

mfg clever :friedlich: freue mich auf weitern kontakt
angela datscha

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von angela datscha »

:evil: :evil: :evil:

das WIEDNER GYM.bloss nicht, denn dort werden hochbegabte kinder/schüler in den hintersten getreten, bis sie auf das niveau der
kommunisten durch mobbing von einer nicht mehr vorhandenen englischlehrerin auch klassenlehrerin und vor allem auch dadurch gemobbt werden, dass
lehrerInnen sich nicht darum kümmern, was mobbing unter schülern bedeutet und gerne bis zu verzweiflung der hochbegabten betrieben
wird. Lehrer und rinnen sind erst dann wieder glücklich am wiedner und auch in anderen arbeiterbezirken -( grossschule ahs 23.)wenn
die schüler soweit gemobbt sind, bis sie endlich die von einer fürs schulwesen NICHT ausgebildeten DIREKTORIN zum kochkurs oder
für jungen handwerk herabgestuft sind. es nennt sich die neue Mittelschule, frage sich einer ob dort alle den rechten weg kriegen???!!!
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Welche Schule nach der VS, in NÖ oder Wien

Beitrag von 3mefree »

sorry, aber diesem Beitrag kann ich nicht ganz folgen. Könntest du uns ausdeutschen, was du gegen das Wiedner Gym hast? und was es mit der Wiener Mittelschule zu tun hat? HAst du ein Kind im Wiedner Gym und dort Mobbingerfahrungen gemacht?
Danke, 3mefree
Antworten