Mein Sohn war ja zu Beginn des 1. Lockdowns 4. Klasse Grundschule. Da konnte man sich ein paar Zettel holen um diese zu Hause auszufülllen, und dann wieder in der Schule abgeben. Praktisch ein ganzes Semester lief das so. Neues gelernt hat da niemand, die Lehrerinnen waren schon froh, wenn die Kinder nicht alles vergessen haben.nosupermum hat geschrieben:Es ist aber nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern auch innerhalb einer Gemeinde? Ja sogar Schule. Meine Tochter hat nun bis Ostern 2 Wochen Schule. Eine Woche Präsenz und dann wieder zuhause.
Es gibt und gab noch nie Onlineunterrichtsstunden. Kinder aus anderen Klassen der selben Schule haben ihn bei Einführung neuer Themen. Aber man kann auch einfach keine neuen Themen machen. An anderen Schulen wird 1x am Tag eine Onlinestunde für Rückfragen gemacht, bei anderen 3 Stunden am Tag mit einer Selbstlernzeit zwischen den Videocalls.
Das finde ich nicht nur chaotisch sondern auch eine Bildungsungerechtigkeit.
Davon abgesehen werden nur die Hauptfächer unterrichtet, d.h. Fremdsprache aber nicht. In anderen Bundesländern alle Fächer. Kann man auch unnötig finden. Aber problematisch finde ich es, wenn die Kinder nun ins Nachbarbundesland auf die weiterführende Schule wechseln. Wo setzen die beim Wissensstand an?
Jetzt ist mein Sohn 1. Klasse Gymnasium. Neues lernt er dort auch nicht. Wissensstand? Individuell noch verschiedener als vor Corona! Manche Kinder schreiben Aufsätze wie Literaturnobelpreisträger, andere haben Probleme mit flüssigem lesen.
In der Grundschule war Mathe sein Lieblingsfach, jetzt ist es das Fach, was er am wenigsten mag. Begründung: "Wir machen seit einem Jahr immer dasselbe: Multiplikation von mehrstelligen Zahlen. Das einzige, was jetzt anders ist: wir muliplizieren jetzt auch Zahlen mit Kommastellen." Diese Aussage zeigt sehr deutlich wo bei klugen Kindern das Hauptproblem liegt. Es ist nun mal schwer, sich immer wieder zu was zu motivieren, was man schon längst kann. Daher braucht er, wenn er 10 Beispiele rechnen muss, auch beim letzten Beispiel länger als bei den 9 vorherigen.