Welche Ausreden bei Zensuren?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: Welche Ausreden bei Zensuren?

Beitrag von sunnytree »

Hi,

späte Antwort, aber schließlich doch :)

So wie von dir beschrieben, kenne ich es auch.
Lt. meiner Tochter hätte sie einen halben Fehler. Sie hat einen Punkt vergessen. Am Ende waren es 1,5 Fehler.
1. Punkt vergessen
2. aus "gehen" sollte "er geht" werden und sie schreibt "er gehet" (im Mittelalter wäre es wahrscheinlich richtig gewesen)
3. ein Substantiv übersehen

Antwort: Oh, habe ich wohl nicht richtig gelesen

Dann Mathe Überforderungstest aus der 3. Klasse. Meiner Meinung nach hätte sie alles Wissen können.
Aber statt sechs hat sie sechzehn gelesen und eine Textaufgabe gar nicht erst gemacht, obwohl es dort um Geld ging und alles wo Geld drinn vor kommt ist ein Kinderspiel :roll:

Antwort: Oh, habe ich wohl nicht richtig gelesen.


Meine Gütte und das von einem Kind, das im Lesen inzwischen auf 1 steht :gruebel: Muß ich das verstehen?

LG
sunnytree
klugel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:15

Re: Welche Ausreden bei Zensuren?

Beitrag von klugel »

ach, in so tests kommen in den meisten fällen flüchtigkeitsfehler vor.
dass sie das nicht richtig gelesen haben ist meist eine kleine ausrede. vielleicht haben sie angst bestraft zu werden.
man müsste das kind während des testes beobachten können, wenn sie unkonzerntriert sind und nervös auf dem stuhl hin und her hampeln, dann kann es sein, dass sie einfach unter zu großem druck stehen.
das macht man durch meckern, wenn mal fehler passieren aber auch nicht besser!

[Werbung entfernt vom Moderator]
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Re: Welche Ausreden bei Zensuren?

Beitrag von sunnytree »

Hallo Loewe03,

früher hieß das Orientierungstest.

Die Matheaufgaben fangen leicht an und werden immer schwerer. Wenn das Kind nicht mehr weiter kommt, weiß der Lehrer wo er ansetzen kann, also wo die Grenzen des Kindes sind.
Für ihren Test hatte sie 45 min Zeit, war aber nach 22 min fertig. Der Test bestand in diesem Fall aus 4 Seiten mit Geometrie, Mal, Geteilt, Räumliches Denken, Textaufgaben.

Gruß
sunnytree
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Welche Ausreden bei Zensuren?

Beitrag von phantasieelli »

Hallo Loewe
loewe03 hat geschrieben:weil halt der Rest der Klasse genauer gearbeitet hat und das eigene Kind, dass zwar als erstes abgegeben hat, doch "nur" eine zwei erreicht hat.
Das Problem hatten wir mit der Großen, als sie starke Unterforderungen zeigte. Sie schrie zuhause, weil sie der Meinung war ,die Lehrer bremsen sie, die Schüler bremsen sie. Sie hat richtig gelitten. Leider in der Schule nicht solche Reaktionen wie zu Hause gezeigt.
Als die Gespräche mit den Lehrern anfingen, Schulwechsel etc und die der Meinug waren, sie sei nicht unterfordert, sagte ich ihr, sie müsse im Unterricht auch mal daruaf hinweisen, was sie bremst und warum sie es so fühlt.
Sie fing an aufzumucken, keine Hausaufgaben, schnelles arbeiten im Unterricht auch bei Arbeiten.
Ihr Argument" Die müssen das doch mal checken"
Sie wollte beweisen, "hey schaut mal ich mache wenig mit, ich bin schnell fertig habe trotzdem gute Noten"
Und klar, dass sich da Flüchtigkeitsfehler einschleichen.
Bei solchen "einfachen" Arbeiten, ist die Konzentration auf Sparflamme.
Wenn es schwieriger wird, brennt diese Flamme und es wird genauer gelesen, gearbeitet..........
lg
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Antworten