Erste Schulerfahrungen...

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Erste Schulerfahrungen...

Beitrag von ankaki »

Hallo!
Habe lange nichts mehr geschrieben, hatten sehr sehr viel mit Umzug zu tun...
Ich wollte euch über die ersten Schulerfahrungen meiner Tochter berichten. Erst einmal vorweg: Lange Zeit war die Rede von einer frühzeitigen Einschulung. Wir haben uns dagegen entschieden, auch wenn sie sicherlich ein helles Köpfchen ist. Sie ist nun mit 5,11 Jahren regulär eingeschult worden - ja, und was soll ich sagen: Es ist ziemlich schlimm für sie - und auch für mich.
Sie findet alles was mit dem Lernen, den Büchern und dem Schulraum an sich zu tun hat grosse Klasse und macht ganz ganz gewissenhaft ihre Aufgaben. Alles was mit Schulhof und den anderen Kids zu tun hat, das findet sie ganz ganz schrecklich..
Sie hat Angst, von den grossen Kindern umgerannt zu werden, keinen Partner beim Aufstellen zu finden, dass niemand neben ihr sitzen möchte, dass sie sich nicht traut, der Dame an der Essensausgabe zu sagen, was sie nicht essen mag und so weiter...
Das hält sie jeden Abend sehr lange wach... Viele Ängste kann ich ja verstehen, aber ihre Sorgen passen irgendwie so gar nicht zu dem Bild, das sie sonst zeigt: Sie hat nach drei Wochen hier neu wohnen bereits fünf neue Freundinnen, die sich sogar darum reissen mit ihr spielen zu dürfen. Leider sind die schon alle in der zweiten Klasse. Aber eigentlich hat sie nie Mühe, Anschluss zu finden, scheinbar ist das nun doch etwas anderes in der Klasse.
Dann habe ich auch bisher nur Lob von den Betreuuern in der Schule gehört, sie mach alles vorbildlich.
Aber das ist das wahrscheinlich. Nach aussen hin alles top, aber das Selbstbewußtsein, das hat sie gar nicht im Moment.
Ich bin mir sicher, dass das besser wird, wenn sie sich in allem besser auskennen wird.
Was ich hier zum Ausdruck bringen möchte: Die Entscheidung, sie nicht früher in die Schule zu geben, war für uns definitv genau die Richtige!!!!! Ich bin mir zwar sicher, dass sie stofflich gesehen direkt in der zweiten Klasse mithalten könnte, aber an allem anderen hapert es doch so ein wenig.
Wie gut, dass ich so entschieden habe.
Dachte, das hilft vielleicht auch anderen, die über das Thema vorzeitige Einschulung nachgrübeln...

Viele Grüße an alle!
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Erste Schulerfahrungen...

Beitrag von Edainwen »

Weshalb habt Ihr Euch denn damals gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden? Wegen mangelndem Selbstbewusstsein?
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Erste Schulerfahrungen...

Beitrag von Edainwen »

@Koschka: das ist sicherlich ein guter Tipp - würde allerdings bei meinem Sohn als angesprochenen keinesfalls funktionieren, da er selber das Gefühl haben möchte, der Leitende zu sein. Insofern würde hier die Frage "Darf ich mit Dir mitspielen?" zu 100%igem Erfolg führen (wenn man ihn fragt und er überlegen kann, sagt er fast immer ja), wohingegen ein "ICH möchte mit Dir FANGEN spielen" definitiv zu einem "Nein" führen würde. Aber vielleicht ist mein Sohn ja auch noch zu klein, um in diese Regel zu passen :gruebel: - Hm, bei meiner Tochter (als der angesprochenen) würde es wohl funktionieren :gruebel: Jetzt hab*' ich was zum denken ;)
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: Erste Schulerfahrungen...

Beitrag von ankaki »

Hallo!
Edaiwen: Wir haben sie nicht eingeschult, weil ich einfach so ein Bauchgefühl hatte, dass es noch zu früh ist, einen anderen Grund dafür gab es nicht...

Koschka: Lieben Dank für den tollen Tip, ich werde das nachher so an sie weiter geben und glaube, dass das gut funktionieren könnte!! Ja, zum Glück kann sie sich hervorragend ausdrücken und das ist echt ein Segen, denn so weiß ich zumindest, was sie da genau bedrückt. Es wäre nur noch schön, wenn das auch mal tagsüber aus ihr raus kommen würde, nicht immer abends um 22 Uhr und nachts ;)

LG!
Antworten