Drehtürmodell Kiga/Schule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Maca »

Hallo Lisa,

Ich drück euch ganz fest die Daumen,daß deine Kleine ihren besonderen Status weiterhin so akzeptiert!

Die kostbare individuelle Entwicklung von Kindern an einem Datum festzumachen,finde ich total unverständlich.

Aber die Hauptsache ist ja,daß deine Tochter das,was sie gerade tud mit Freude macht.
Das ist etwas wunderbares!

Und nicht selbstverständlich.Für viele Kinder beginnt der Schulstart mit Frust,der sich ,wenn es sehr blöd läuft,durch das gesamte Leben zieht.
Umso mehr wertzuschätzen ist ein positiv aufgenommener Start :D .

glg Bika
Meersalz
Dauergast
Beiträge: 118
Registriert: Di 9. Apr 2013, 01:04

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Meersalz »

Hallo Lisa,

ich finde es auch ganz toll wie Deine Tochter das bisher meistert und dass es den Umständen entsprechend doch wirklich gut läuft. Ich hoffe, Du wirst hier auch weiterhin darüber berichten.

Das Thema ist für uns deshalb so interessant, weil unsere Große derzeit als Gastkind in der 1. Klasse ist (zu jung für Einschulung aber laut HB-Stelle schulreif :roll: ). Bei uns war jetzt diese Woche Halbzeit des 1. Schulhalbjahres, mit Tag der Offenen Türe an der Schule und allgemeinem Elternsprechtag.

Unsere Große ist an einer Gesamtschule mit allgemeinem Integrationsschwerpunkt (sie hat Aufgrund der Empfehlung der HB-Stelle eine der Integrationsplätze bekommen, ansonsten riesige Warteliste und kaum ein Reinkommen). In Ihrer Klasse sind 2 weitere Kinder die sehr jung sind. Bisher läuft es auch ganz gut, die Individualförderung funktioniert recht gut. Derzeitige Baustelle ist Mathe. Da ist sie einfach zu schnell und langweilt sich teilweise sehr (trotz Individualförderung, Sie ist bereits in der Gruppe die Stoff vorarbeitet). Ihr Lehrerin hat mittlerweile den Mathe-Förderlehrer eingeschaltet, schaune wir mal, was da rauskommt.

Generell macht Ihr die Schule aber Spass und Sie geht gerne hin, hat schnell Freunde gefunden.

Lg
Meersalz
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Ich belebe mal wieder meinen Faden...

Das 1. Schulhalbjahr ist fast um :fahne:

Letzte Woche waren wir mit Tochter bei ihrer Lehrerin um den Lernfortschritt zu besprechen - hier gibt es nämlich kein Notenzeugnis, sondern nur eine kommentierte Beurteilung.

Vom lerntechnischen passt alles wunderbar.
In Deutsch ist sie eigentlich auf dem Stand einer 2. Klässlerin, und daher haben sich die Lehrerin und Tochter nun ausgemacht, dass sie im 2. Semester bei den Buchstabentagen Geschichten schreiben darf. Ein Referat darf sie auch noch halten, also ist sie in ihrem Lieblingsfach mal gut versorgt ;)
In Mathe ist Tochter der Meinung, dass sie nicht so gut ist, da sie sich immer mit einem 7 jährigen hb Bub vergleicht. Aber die Lehrerin meint, dass sie auch in Mathe vorn dabei ist, da sie sicher im ZR 30 rechnet und die Malreihen bis 5 kann.

Ordnung halten ist nicht ihre Stärke, aber da sind wir wohl auch nicht die besten Vorbilder ;)

Ich kann euch nur sagen, dass ich mich so für Tochter freue, dass es mit dem Drehtürmodell so gut funktioniert, und dass sie eine Lehrerin bekommen hat, die auf ihre individuellen Stärken ganz toll eingeht.

LG, Lisa
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Maca »

Hallo Lisa,

Das ist wirklich super,daß es bei euch weiterhin so positiv läuft und deine Tochter sich so engagiert und zufrieden zeigt!

Ist es dann eigentlich so,daß deine Tochter die 1. Klasse komplett überspringen kann?

Denn wenn sie bei dem Lernstand in diesem Jahr in der ersten Klasse landet wird das auch trotz Extraförderung wahrscheinlich irgendwann für sie frustrierend langweilig.

lg maca
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Rabaukenmama »

Freut mich auch total für euch. Mein Großer vergleicht sich übrigens auch immer mit den allerbesten (so wie deine Tochter in K
Mathe).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Maca hat geschrieben:Hallo Lisa,

Das ist wirklich super,daß es bei euch weiterhin so positiv läuft und deine Tochter sich so engagiert und zufrieden zeigt!

Ist es dann eigentlich so,daß deine Tochter die 1. Klasse komplett überspringen kann?

Denn wenn sie bei dem Lernstand in diesem Jahr in der ersten Klasse landet wird das auch trotz Extraförderung wahrscheinlich irgendwann für sie frustrierend langweilig.

lg maca
Genau das ist das Ziel des Drehtürmodells.
Sie besucht jetzt als 5 Jährige die 1. Klasse nur tageweise, und wenn sie mit 6 dann schulpflichtig ist, bleibt sie im gewohnten Klassenverband und ist dann in der 2. Klasse.
Somit hat sie sich ein Jahr erspart.

LG, Lisa
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule - Update

Beitrag von elboku »

Hallo!

Da doch auch immer wieder ÖsterreicherInnen hier lesen und schreiben, möcht ich wieder ein Update geben.

Das erste Schuljahr im Drehtürmodell ist nun fast geschafft - wie schnell doch die Zeit vergeht!

Es läuft noch immer sehr gut, nur dass Tochter jetzt immer öfter jammert, dass sie lieber immer in die Schule gehen mag.
Aber gut, es sind nur noch 2 Monate, dann die großen Ferien und danach ist sie ein echtes Schulkind :D

Sie hat absolut keine Probleme dem Lernstoff zu folgen, ich merke aber schon, dass ihr bei manchen Dingen die Regelmäßigkeit fehlt.
Leider sind auch 2 Tage/Woche recht wenig, und manche Dinge werden dann einfach nicht fertig oder sie verpasst halt auch einige Dinge.
Andererseits hat sie so auch noch Zeit ihren Hobbies und ihren Experimenten in Ruhe nachzugehen. Zur Zeit ist ihr Hauptgebiet die Botanik und sie versucht gerade Riesen-Bambus zu ziehen, beobachtet eine fleischfressende Pflanze und hat ihr eigenes Gemüse angebaut.
Sozial dürfte sie auch gut integriert sein, und sie hat schon ihren eigenen Freundeskreis.

Laut Direktorin ist sie für das Schuljahr 2016/2017 in einer 1. Klasse eingeschrieben, wird aber am 2. Tag dann umgestuft. Hier kann sich dann zwar der Schulinspektor noch einmal querlegen, dann muß die Schule halt die Leistungen von Tochter nachweisen (was kein Problem sein sollte).
Ich kann dabei nur den Kopf schütteln, denn offensichtlich darf eine Schule schon am 2. Tag ein Kind eigenmächtig umstufen, aber eine Schule darf nicht darüber entscheiden, dass ein Kind frühzeitig eingeschult wird, wenn es nach dem Stichtag Geburtstag hat...

Aber gut, bei uns ist es vorläufig mal gutgegangen, und ich kann jedem diesen Schritt empfehlen, wenn das Kind sehr sozial ist und emotional recht robust ist.

LG, Lisa
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Rabaukenmama »

So Sachen wie du beschreibst (dass eine Schule zwar nicht vorzeitig einschulen darf, wenn ein Kind nach dem Stichtag geboren wurde, jedoch nach einem Tag umstufen) sind mir auch schon mehrmals aufgefallen. Bei unserem Kleinen ist es umgekehrt, bei dem würde ich gerne ein Jahr später einschulen aber da MUSS er dann in eine Vorschule (ohne Gebärdensprache), unabhängig davon ob es da ist, was er wirklich für seine Entwicklung braucht, oder ob ihm ein weiteres Jahr im bilingualen Kindergarten besser entsprechen würde :( .

Für Euch freut mich sehr, dass eure Entscheidung offensichtlich die richtige war und ich wünsche Deiner Tochter von Herzen einen guten Schulstart :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten