Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Liebe aktiven Forenmitglieder,

ich lese hier schon seit langem mit, habe leider nie Zeit, etwas zu schreiben, man könnte auch sagen, ich habe einfach nichts beizutragen...

Es sind ja immer unterschiedliche Meinungen zu jedem Thema vorhanden - finde ich sehr spannend - wünsche mir auch, dass weiterhin so rege über alles diskutiert wird, ohne dass sich dann jemand beleidigt in die Ecke zurückzieht und nicht mehr schreibt, obwohl wir alle vermuten, dass auch weiterhin mitgelesen wird.

An dieser Stelle vielen Dank an die Forumsmitglieder, die das Forum am Leben erhalten.

Nun mein Anliegen:
Wir ziehen Ende diesen Schuljahres nach München um und suchen eine geeignete (sofern es das gibt) Grundschule für unsere Tochter. Unsere Tochter ist getestet hochbegabt. Ihr EQ entspricht ihrem IQ, sie ist körperlich fit und hier ihren Altersgenossen ebenso voraus. In einigen wenigen sportlichen Sachen ist sie altersentsprechend, aber das liegt daran, dass ihre Mama hier kein sportlicher Überflieger ist, was Augen-Hand-Koordination angeht ;) Unsere Tochter ist ein ausgeglichenes fröhliches kreatives und sehr empathisches Kind, hat viel Freude an der Schule und dem damit verbundenen Gesellschaftsleben (Freunde, Geburtstagspartys, Verabredungen etc.).

Jedenfalls suchen wir eine Grundschule in oder um München, welche bereits Erfahrungen mit so jungen Kindern hat, die bereits gesprungen sind.

Falls uns daher jemand eine Schule empfehlen kann, wäre das wahnsinnig hilfreich!
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von mamma42 »

Schreib ein bisschen mehr zu den Umständen, d.h. wie "jung" ist Deine Tochter, welche Klasse hat sie übersprungen...
Habe Dir eine PN geschickt.
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Hallo Mama42,

habe leider keine PN erhalten...

Unsere Tochter ist mit 5 letztes Jahr in die 1.Klasse gesprungen.
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Da sie wahnsinnig ausgeglichen, weint nie, sehr sozial und kontaktfreudiges, geht einfach zu anderen Kindern, auch Kindergruppen hin und spielt mit, und sehr selbstständig.

Emotional sozial ist sie ihren Klassenkameraden, obwohl diese älter sind, manchmal um Lichtjahre voraus. Für mich bisher selbstverständliche Konzepte wie
"warten, bis man dran ist"
"erst wenn hauptgang aufgegessen ist, dann gibt es nachtisch (heisst ja auch NACHtisch und nicht VORtisch"
"teilen, wenn der andere nix hat"
"trösten, wenn ein kind sich wehmacht"
"reden, wenn der andere ausgeredet hat"
"nicht anfassen, sondern vorher fragen"
"nicht loslaufen, sondern vorher fragen"
etc. etc.

scheinen nicht selbstverständlich zu sein für 6-7 jährige Erstklässler.
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Meine Tochter ist kreativ und witzig und fröhlich, und gleichzeitig sehr logisch und konsequent. Mag an unserer Erziehung liegen, mag an uns Eltern liegen, was wir vorleben. Die klassischen Probleme und Schwierigkeiten, die wir von den Mitschüler-Eltern zu hören bekommen, hierzu müssen wir immer schweigen.

Was soll ich sagen?
Mein Kind sträubt sich nicht beim Zähneputzen jeden Abend? Manchmal hat es keine Lust, und springt nicht sofort auf, weil es gerade spielt und beschäftigt ist, aber sobald ich sie frage, Du weisst, dass, wenn Du die Zähne nicht putzt, Deine Zähne gelb werden (was nicht schön ist oder?) und dass sich Plaque bildet, und was danach passiert, weisst Du? Und wenn ich sie daran erinnere, dass je eher sie anfängt, umso eher ist sie fertig, umso schneller kann sie wieder spielen und sie will ja spielen?
Dann überlegt sie es sich und putzt sich die Zähne.

Klar, als sie jünger war, musste ich länger mit ihr reden, damit sie den ganzen Infos folgen konnte, aber mittlerweile ...
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Wir hatten Glück mit der Lehrerin, sehr motiviert, hat ihr immer Extraaufgaben gegeben, die sie nach dem "Pflichtprogramm" statt warten und sitzen, machen durfte. Dass sie das Pflichtprogramm machen musste, war genauso logisch für sie, wie Zähneputzen. Sie war ja freiwillig mit 5 in der 1.Klasse, und da ihr die Option Kindergarten nicht gefiel...

Wir suchen im Raum München eine Grundschule/Schule. Wir sind offen für alles, d.h. ob Öfftl. Schulen/Privatschule/Freie Schulen - ich denke, das wichtigste ist immer noch das Lehrpersonal und deren Motivation.

Falls irgendjemand hier eine Schule in oder um München empfehlen kann aus direkten oder indirekten Erfahrungen

oder

eine Schule in München NICHT empfehlen kann, dann würde uns das sehr helfen!!!

In München gibt es ca. 150 Schulen, da müssen wir sehr viel telefonieren...
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von mamma42 »

das mit der pn probier ich später nochmal...

Erstmal, habt ihr in München schon eine Bleibe? Dann reduziert sich die Anzahl drastisch, München ist zu gross und braucht von A nach B viel Zeit.
Wenn nicht, Wohnraum ist tueer und rar und ich würde auch hier nicht nach der Grundschule gehen, sondern nach anderen Aspekten, v.a. dem Arbeitsweg, das nähere Umfeld etc, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, es muss für alle passen.
Normalerweise muss Kind in die Sprengelschule gehen, bei jeder anderen Schule muss man einen Antrag stellen. Trotzdem würde ich mich für möglichst wohnortnahe Schule entscheiden, gerade wegen Treffen mit anderen Kindern, auch ist wichtig, wenn eine Nachmittagsbetreuung notwendig ist, ob es eine gibt und unter welchen Konditionen.
Um diese organisatorischen Details muss hier jeder kämpfen...
Ich denke, dass die meisten Schulen prinzipiell ok sind und es oft an den tatsächlichen Lehrern/Lehrerinnen hängt, wie sie mit aufgeweckten Kindern umgehen.
Aber manchmal muss man das Alter den Lehrern gar nicht unter die Nase reiben, wenn das Kind sozial sowieso nicht auffällt. Bei der Anmeldung bzw. Erstgesprächen musst Du eh mit dem Rektor/der Rektorin sprechen und Geburtsurkunde,die Zeugnisse etc. mitbringen, da siehst Du gleich, ob es eine Reaktion gibt oder nicht.
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Hallo Mamma42,

danke für Deine Tipps, aber bei uns ist es so, dass wir zuerst eine gute Schule suchen, bei der unsere Tochter gut aufgehoben ist und mit der sie weiterhin glücklich und ausgeglichen sich entwickeln kann. Ich habe eher die Theorie, dass das das Zusammenleben in der Familie wesentlich erleichtert, wenn es keine Probleme mit der Schule gibt. Sie verbringt da meiner Meinung nach sehr viel ihrer Lebenszeit, und alle Erfahrungen, die sie dort macht, nimmt sie später auch in die Freizeit mit.

Wenn es bei unserer Tochter gut passt, dann passt es für alle anderen auch.

Da es meinem Mann nichts aus macht, auch mal 1 Stunde oder mehr Fahrtzeit für eine Richtung mit den öfftl. Mitteln zur Arbeit unterwegs zu sein und er die Fahrtzeit gerne nutzt zum Arbeiten, und ich Vollzeit-Mama bin, und die Freizeit gerne mit meiner Tochter verbringe, ohne sie von einem Kurs in den nächsten zu bringen, sind wir ortsunabhängig, aber der Raum München sollte es eben schon sein.

Ich glaube, die üblichen Freizeitmöglichkeiten gibt es immer in der Nähe, und wenn´s mal ein Ausflug sein soll, dann ist hierfür ja auch das Wochenende da, dann kann der Papa auch mitkommen...

Da wir also ortsungebunden sind (ausser, muss München sein), wird erst danach eine Wohnung im Schulsprengel der "Wunschschule" gesucht.

Klar, habe mitbekommen, dass Wohnraum in München schwierig zu finden ist, aber der Arbeitgeber meines Mannes kümmert sich hier für uns, so dass das kein Problem sein wird, um das wir uns kümmern müssen.

Die Anmeldung beim Rektor kann ich erst machen, wenn ich im Schulsprengel wohne. Daher ist es organisatorisch für mich sinnvoller, sicherzustellen, dass die Schule was "taugt", bevor ich eine Wohnung anmiete.

Wie gesagt, falls irgendjemand hier aus dem Raum München kommt, und uns eine Schule empfehlen oder eine bestimmte Schule NICHT empfehlen kann, dann wären wir sehr dankbar.

Nach gut Glück mal an einer Grundschule probieren und Rektor zeigt mässige Begeisterung nach dem Motto, noch mehr Arbeit, schon wieder Eislaufeltern, darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock - wenn es sich denn vermeiden lässt!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von Rabaukenmama »

SmarterSonnenschein hat geschrieben:Meine Tochter ist kreativ und witzig und fröhlich, und gleichzeitig sehr logisch und konsequent. Mag an unserer Erziehung liegen, mag an uns Eltern liegen, was wir vorleben. Die klassischen Probleme und Schwierigkeiten, die wir von den Mitschüler-Eltern zu hören bekommen, hierzu müssen wir immer schweigen.
Sie ist Einzelkind, oder? Phhh, ich würde mir sehr gern auf die Fahnen heften dass es mit "was wir vorleben" auch nur HALBWEGS funktioniert :schwitz: . Dabei dachte ich immer wir wären nett, zuvorkommend, kultiviert und geduldig :? .

Wie dem auch sei: unheimlich neidig, trotzdem Gratulation :fahne: . Wegen Schule in München habe ich leider keinen Tipp da ich in Wien lebe (solltet ihr hierher ziehen hätte ich mehrere positive und negative).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
SmarterSonnenschein
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:26

Re: Suche Schule für Tochter 3.Klasse in München

Beitrag von SmarterSonnenschein »

Liebe Rabaukenmama,

"mag" sein, dass es bei uns am Vorleben liegt. Das ist ja rein subjektiv. Da ich nur ein Kind habe, werde ich ganz sicher nicht darüber urteilen, wie es ist mit mehr Kindern...

Nicht neidisch sein, jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen. Ich hätte liebend gern mehr Kinder, aber leider habe ich erst mal sehr lange gebraucht, bis ich einen Mann gefunden habe, der mich aushält, und danach wollte das Kind nicht kommen...

Danke für Dein Angebot, wenn wir dann nach Wien umziehen, meld ich mich bei Dir ;)
Antworten