Welche Schule?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
KidodeEstrella
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Dez 2016, 00:38

Welche Schule?

Beitrag von KidodeEstrella »

Hallo Zusammen :)

mir würd grad interessieren für welche Schule ihr euch entscheiden würdet Mittelschule oder Gymnasium und die Gründe dafür?
Und welche Schule das Kind nach dieser Ausbildung wählen soll bzw. was habt ihr eurem Kind empfohlen BHS; AHS, Polytechnische Schule udn ebenfalls die Gründe dazu.
Weil sich das Kidn wirklich für das interessiert oder ist das Kind nur in diese Schule, weil das gerade in der Nähe ist oder viele Freunde von der MS/AHS auch weiter AHS machen oder eben in eine bestimtme BHS gehen. Bei mir war es damals so das alle in die Hak gegangen sind und ich dann ins Gymnasium gewechselt hab, aber in nachhinein bisschen bereu. Hätte doch der MAsse folgen sollen ahhaha

Danke jedenfalls schon i voraus für eure Antworten :)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Welche Schule?

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich glaube die Schulwahl der Schulform nach der 4. Klasse Grundschule ergibt sich immer aus der konkreten Situation. Was steht zur Wahl? Was empfehlen die Lehrer, was z. B. der Schulpsychologen? Was will das Kind selbst und warum? Welche Schule wird den Begabungen und Interessen am ehesten gerecht? Was kann das Kind nach (hoffentlich wunschgemäß) Schulabschluss weiter machen, sprich wie sehen seine Chancen auf einen Arbeits- oder Studienplatz...


So Entscheidungen wegen Schulwahl sind schon schwer genug wenn wenn man alle Gegebenheiten kennt. Hypothetisch kann man gar nichts sagen.

Meine Mutter wurde vom Gymnasium in die Hauptschule zurückgestellt, was für ihren Vater eine Enttäuschung war. Ich kam (unter anderem auf Grund ihrer eigenen Erfahrung) in die Hauptschule wo ich von Mitschülern gemobbt und körperlich angegriffen wurde was in einem Nervenzusammenbruch endete. Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen "Ja, hätte man doch..."(die andere Schule gewählt).

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und in der ersten Klasse Volksschule. Wie es nachher weitergehen soll kann ich ab der 3. Klasse zu überlegen beginnen ;) .

Viel wichtiger als den Anspruch an sich selbst, ad hoc die "richtige" Entscheidung zu treffen, halte ich beobachten, wie es dem Kind dann konkret geht. Wichtig ist auch Offenheit für Plan B, C oder D falls man merkt dass die nach bestem Wissen getroffene Entscheidung doch nicht die für das Kind passende war.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
basket
Dauergast
Beiträge: 137
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Welche Schule?

Beitrag von basket »

Da wir in Deutschland leben kann ich dir wahrscheinlich kaum weiterhelfen!
Bei uns gab es eine Empfehlung zum Halbjahr und ein Beratungsgespräch. Ich hatte u.a eine tolle Realschule in kirchlicher Trägerschaft im Blick. Die Klassenlehrerin gab eine ganz klare Richtung vor (Gymnasium).
Wir haben uns zwei mögliche Schulen angeschaut und eine (der Favorit von unserem Sohn und auch von uns) ist es geworden.
Wir sind im nachhinein sehr glücklich mit der Entscheidung des Ganztagsgymnasium mit sehr vielen Möglichkeiten (MINT, Bilingual (auch in Kombination), Sportschule, Europaschule und künstlerischer Schwerpunkt), jedoch nicht mit gezieltem Hochbegabungsförderung. Das ist bei dem Angebot aber auch in meinen Augen nicht wirklich nötig.
VG Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
alibaba

Re: Welche Schule?

Beitrag von alibaba »

Schwierig und im Nachhinein weiß man es eh immer besser.

Hier ist das ganz nüchtern. Hier nimmt man was man nehmen kann. Eine Wahl hat man nicht. Zumindest nicht im engeren Sinne. Klar kann man eine Stunde bis in die nächste Stadt fahren, 3x umsteigen......wenn man das will. Fraglich wäre, nein wir haben es nicht ausprobiert, ob dann diese Wunschschule auch dem entspricht was man sich so vorher gedacht hat. Viele Dinge entdeckt man erst wenn man bereits dort ist.

in Deutschland kann man aus jeder Schulform etwas machen. Man kann sich heraus entwickeln. Dauert halt nur länger.

Schule ist hier ein schwieriges Thema. Ich weiß nur eins, ich bin heilfroh, wenn es vorbei ist.

VG
Antworten