Unterforderung und Langeweile im Unterricht
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 14:50
Hallo alle zusammen,
heute hatte ich mit der Klassenlehrerin emienr Tochter ein Gespräch über ihre derzeitigen Noten.
Sie geht in die 4. Klasse udn steht vor dem Übertritt in die weiterführende Schule.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Tochter kann seit sie 3 ist das ABC ( auch schreiben), mit 4 konnte sie bis über 100 zählen und mit 5 lesen und schreiben. Dies wurde leider im KiGa gar nicht bemerkt und so kam sie mit 6,5 Jahren in die Schule. Die Lehrerin habe ich gleich darauf aufmerksam gemacht und sie hat ihr dann auch extra Aufgaben gegeben so das die Langeweile schnell evrflogen war. Dann kamen auch langsam die Sachen dran die sie noch nciht konnte und so gab es dann acuh keine Probleme mehr.
Einen IQ Test haben wir in der 2. Klasse durchgeführt und es wurde keine Hochbegabung festgestellt nur ein IQ über dem Durchschnitt.
Meine Tochter musste sich noch nie hinsetzen und für die SChulproben oder sonstiges lernen. Sie hat eine Zeit lang Schach gespielt aber das hat sie nicht sofort verstanden und es wurde langweilig und sie war zu faul zu Hause was dafür zu tun. Also hat sie damit aufgehört.
Derzeit geht sie zu Leichathletik, Jazzdance und den Pfandfindern. Ausserdem geht sie gerne in die Bibliothek und liest gern.
So nun zu dem Gespräch heut:
Die Lehrerin meinte das meiner Tochter langweilig ist, sie malt Bilder, redet mit anderen und lenkt diese unbewusst ab. Meine tochter versteht alles sehr schnell, kann es sodfort anwenden und ist mit ihren Aufgaben immer sehr schnell fertig. Wenn die Lehrerin aber etwas mehrmals erklären muss hat meine Tochter nix mehr zu tun und langweilt sich eben.
Ein Überspringen ist jetzt mitten im Jahr nicht wirklich machbar und das möchte ich auch nicht. Was könnten wir noch tun damit sie im Unterricht wieder mitmacht und sich nicht langweilt, aber eben auch keine anderen Kinder ablenkt oder unbewusst anstiftet auch Bilder zu malen?
Ihren Wochenplan hat sie schon Montags fertig ( die anderen erst Freitag), Hausaufgaben schafft sie auch meist schon im Unterricht.
Auch im Hort hat sie wohl einige Probleme da sie das einzige Mädchen aus der 4. Klasse ist, da wurde bei der Neuaufteilung nicht wirklich anchgedacht. So fehlt ihr die Ansprache von Gleichaltrigen Mädchen.
Was kann ich sonst noch tun um sie irgendwie zu fordern?
heute hatte ich mit der Klassenlehrerin emienr Tochter ein Gespräch über ihre derzeitigen Noten.
Sie geht in die 4. Klasse udn steht vor dem Übertritt in die weiterführende Schule.
Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Tochter kann seit sie 3 ist das ABC ( auch schreiben), mit 4 konnte sie bis über 100 zählen und mit 5 lesen und schreiben. Dies wurde leider im KiGa gar nicht bemerkt und so kam sie mit 6,5 Jahren in die Schule. Die Lehrerin habe ich gleich darauf aufmerksam gemacht und sie hat ihr dann auch extra Aufgaben gegeben so das die Langeweile schnell evrflogen war. Dann kamen auch langsam die Sachen dran die sie noch nciht konnte und so gab es dann acuh keine Probleme mehr.
Einen IQ Test haben wir in der 2. Klasse durchgeführt und es wurde keine Hochbegabung festgestellt nur ein IQ über dem Durchschnitt.
Meine Tochter musste sich noch nie hinsetzen und für die SChulproben oder sonstiges lernen. Sie hat eine Zeit lang Schach gespielt aber das hat sie nicht sofort verstanden und es wurde langweilig und sie war zu faul zu Hause was dafür zu tun. Also hat sie damit aufgehört.
Derzeit geht sie zu Leichathletik, Jazzdance und den Pfandfindern. Ausserdem geht sie gerne in die Bibliothek und liest gern.
So nun zu dem Gespräch heut:
Die Lehrerin meinte das meiner Tochter langweilig ist, sie malt Bilder, redet mit anderen und lenkt diese unbewusst ab. Meine tochter versteht alles sehr schnell, kann es sodfort anwenden und ist mit ihren Aufgaben immer sehr schnell fertig. Wenn die Lehrerin aber etwas mehrmals erklären muss hat meine Tochter nix mehr zu tun und langweilt sich eben.
Ein Überspringen ist jetzt mitten im Jahr nicht wirklich machbar und das möchte ich auch nicht. Was könnten wir noch tun damit sie im Unterricht wieder mitmacht und sich nicht langweilt, aber eben auch keine anderen Kinder ablenkt oder unbewusst anstiftet auch Bilder zu malen?
Ihren Wochenplan hat sie schon Montags fertig ( die anderen erst Freitag), Hausaufgaben schafft sie auch meist schon im Unterricht.
Auch im Hort hat sie wohl einige Probleme da sie das einzige Mädchen aus der 4. Klasse ist, da wurde bei der Neuaufteilung nicht wirklich anchgedacht. So fehlt ihr die Ansprache von Gleichaltrigen Mädchen.
Was kann ich sonst noch tun um sie irgendwie zu fordern?