Wie können Lehrpersonen auf grosse Wissensvorsprünge von Kindern bestmöglichst reagieren?
Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 12:09
Ich weiss nicht recht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich schreibe eine Diplomarbeit zum Thema "Kinder mit grossem Vorwissen in der ersten Klasse". Dabei möchte ich untersuchen, woher diese Kinder ihr grosses Vorwissen haben, wie sie sich in der Schule häufig verhalten und vor allem auch, wie Lehrpersonen auf die unterschiedlichen Wissensstände zu Schulbeginn angemessen reagieren können. Ich möchte bei meinen Untersuchungen vor allem auf die Wissensvorsprünge in Mathematik und Sprache eingehen, da sonst der Rahmen meiner Arbeit gesprängt würde...
Ihr alle habt Erfahrungen mit hochbegabten Kindern. Ich wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und somit etwas zum Gelingen meiner Arbeit beitragen würdet!
Was konnte ihr Kind bei Schuleintritt? (mit ja oder nein beantworten):
Es konnte seinen Namen schreiben.
Es kannte die meisten Buchstaben.
Es konnte das ganze Alphabet aufsagen.
Es konnte schon verschiedene Wörter schreiben.
Es konnte schon Sätze schreiben.
Es konnte schon Sätze lesen.
Es konnte schon einfache Geschichten lesen.
Es konnte über 10 zählen.
Es konnte bis 100 zählen.
Es konnte schon Plus-Rechnungen (Additionen) lösen.
Es konnte schon Minus-Rechnungen (Subtraktionen) lösen.
Es konnte schon Mal-Rechnungen (Multiplikationen) lösen.
Anderes?:
Wieso konnte Ihr Kind alle diese Fertigkeiten schon vor Schulbeginn? (spezielle Förderung,...)
Hat Ihr Kind Fortschritte gemacht, seit es in der ersten Klasse ist? Oder ist es auf seinem Wissenstand stehen geblieben?
Wie verhält sich das Kind in Bezug auf Schule? (geht es gerne hin?, ist es fleissig?,...)
Kann die Lehrperson Ihres Kindes dieses zum Mitmachen motivieren oder ist es dem Kind oft langweilig?
Was denken Sie: Was würde Ihrem Kind am meisten helfen?
Zum Schluss noch einige persönliche Fragen, die nicht unbedingt beantwortet werden müssen ( für mich wäre es aber sehr interessant, auch den familiären und sozialen Aspekt miteinbeziehen zu können!)
Hat das Kind Geschwister?
Wie ist Ihre Familiensituation? (Familie lebt zusammen, getrennt, geschieden,...)
Ist das Kind oft alleine zu Hause?
Was macht es in seiner Freizeit gerne/oft?
...
Ihr alle habt Erfahrungen mit hochbegabten Kindern. Ich wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und somit etwas zum Gelingen meiner Arbeit beitragen würdet!
Was konnte ihr Kind bei Schuleintritt? (mit ja oder nein beantworten):
Es konnte seinen Namen schreiben.
Es kannte die meisten Buchstaben.
Es konnte das ganze Alphabet aufsagen.
Es konnte schon verschiedene Wörter schreiben.
Es konnte schon Sätze schreiben.
Es konnte schon Sätze lesen.
Es konnte schon einfache Geschichten lesen.
Es konnte über 10 zählen.
Es konnte bis 100 zählen.
Es konnte schon Plus-Rechnungen (Additionen) lösen.
Es konnte schon Minus-Rechnungen (Subtraktionen) lösen.
Es konnte schon Mal-Rechnungen (Multiplikationen) lösen.
Anderes?:
Wieso konnte Ihr Kind alle diese Fertigkeiten schon vor Schulbeginn? (spezielle Förderung,...)
Hat Ihr Kind Fortschritte gemacht, seit es in der ersten Klasse ist? Oder ist es auf seinem Wissenstand stehen geblieben?
Wie verhält sich das Kind in Bezug auf Schule? (geht es gerne hin?, ist es fleissig?,...)
Kann die Lehrperson Ihres Kindes dieses zum Mitmachen motivieren oder ist es dem Kind oft langweilig?
Was denken Sie: Was würde Ihrem Kind am meisten helfen?
Zum Schluss noch einige persönliche Fragen, die nicht unbedingt beantwortet werden müssen ( für mich wäre es aber sehr interessant, auch den familiären und sozialen Aspekt miteinbeziehen zu können!)
Hat das Kind Geschwister?
Wie ist Ihre Familiensituation? (Familie lebt zusammen, getrennt, geschieden,...)
Ist das Kind oft alleine zu Hause?
Was macht es in seiner Freizeit gerne/oft?
...