Hochbegabt -- welche Fördermöglichkeiten ?

schneller, mehr oder anderes lernen, was ist besser?
Antworten
Blue Moon
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Feb 2008, 23:15

Hochbegabt -- welche Fördermöglichkeiten ?

Beitrag von Blue Moon »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ich darf ein bißchen mitmischen.
Ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Töchter: die Große (L, 6,5 Jahre alt) und die Kleine (N, 3 Jahre alt).

Mit L. gab�s ja diverse Probleme, erst nur zuhause, dann aber auch in der Schule. In einem Gespräch mit dem Klassenlehrer äußerte er den Verdacht, daß L´s Verhalten auch ein Zeichen einer möglichen Hochbegabung sein könnten. Er fragte, ob wir uns vorstellen könnten, sie testen zu lassen.
Dieses Thema schwebt seit dem Babyalter eigentlich immer wieder wie ein Damoklesschwert über uns. Und es gibt ja einige Mütter, die da unglaublich scharf drauf sind, ihrem Kind diesen �Stempel� aufdrücken zu können.
Ich hingegen sehe es eher als Beeinträchtigung � und habe all die Jahre immer gesagt �Solange mein Kind keine Probleme damit hat, will ich das auch gar nicht genauer wissen.� Nun aber sind sie da, die Probleme ...
Also hab ich mich schlaugemacht � wollte ja nicht zu irgendwem, sondern es sollte schon fundiert sein. Hab mich umgehört, Erfahrungsberichte gesammelt, im WWW geforscht � und bin letztendlich fündig geworden. Auch wenn das fast 2 Stunden Anfahrtsweg bedeutete.

Letzten Donnerstag ist L. nun getestet worden; gestern gab�s die Auswertung:
L. ist definitiv hochbegabt und wir müssen nun zusehen, wie wir weiter vorgehen.
Vom �Level� könnte sie locker die erste Klasse überspringen, allerdings spielt bei ihr auch der �emotionale Faktor� eine große Rolle. Und da wir sie wegen unseres Umzugs ja ohnehin schon aus der alten Klasse �rausgerissen� haben und sie in der neuen nun wirklich gut Fuß gefasst hat, möchten wir ihr einen erneuten Wechsel eher nicht zumuten.
Hinzu kommt, daß Lena auch an Hochsensibilität "leidet" (nähere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t oder http://www.hochsensibel.org/start.html ) und diese beiden Faktoren zusammen sind eine �interessante aber eben schwierige Mischung�, wie die Psychologin sagte. Sie meinte, daß es in den nächsten Jahren nicht unbedingt leichter für uns wird
Ich fühl mich, als wäre ich auf einem fremden Stern gelandet und fange nun an, mich mit diesen Themen näher auseinanderzusetzen, Bücher zu wälzen, im WWW zu stöbern, damit ich mein Kind besser verstehen und optimal fördern kann.

Ich tendiere eher dazu, L. nun nachmittägliche Kurse zu buchen, in denen sie ein bißchen gefordert wird. Aber WAS ????

Es sollte etwas sein, was nicht gerade feinmotorisches Geschick erfordert, denn in diesem Bereich ist meine Süße eher unterdurchschnittlich entwickelt (man kann ja nicht überall der Beste sein ). Deshalb hat ihr z.B. das Flöte lernen auch keinen Spaß gemacht ...
Aber was dann ?? Sprachkurs (am besten Madarin *witzel*) ? Schach ??
Ich hab keine Ahnung ...

Sie ist derzeit einfach nicht ausgelastet. Andererseits will ich sie auch nicht ÜBERfo(ö)rdern ...

Was machen EURE Kids an Kursen und Aktivitäten nachmittags ??
Berichtet doch mal bitte ...
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Hochbegabt -- welche Fördermöglichkeiten ?

Beitrag von Neckri »

Hallo Blue Moon,

was auch immer du am Nachmittag anbietest - es wird die Situation in der Schule nur bedingt verändern können. Ich fürchte, dass sich auch die Schule auf deine Tochter wird zubewegen müssen. Du hast zwar nicht geschrieben, welcher Art die Probleme im Unterricht sind, aber ich nehme mal an, dass der Lehrer meint, dass sie durch eine massive Unterforderung heraus begründet sein könnten. Ich finde es extrem positiv, dass dies dem Lehrer selbst wohl klar geworden ist, weil er ja die HB von sich aus in den Raum gestellt hatte. Von dieser Sichtweise aus sollte es ja eigentlich kein großer Schritt zur Diskussion um eine Lösungsfindung für den Unterricht sein. Das hängt aber wesentlich vom Engagement und der Geisteshaltung des Lehrers ab. Wie stellt er sich dazu? - Hat er vielleicht selbst Ideen, wie er an den Rändern seiner klasseninternen Gaußkurve Fördermaßnahmen anbieten könnte? - An Material für eine Binnendifferenzierung mangelt es ja nicht. Meist klemmt es bei der Umsetzung. Vielleicht reicht in eurem Fall ja nur ein ganz kleiner, aufmunternder Schubs...

Ansonsten hilft erfahrungsgemäß eher nicht das Herumnästeln zwecks Feinmotorik üben, sondern eher das körperliche Auspowern nach dem Aushalten von sooo viel langweiligem Herumsitzen. Was bieten denn die Sportvereine in der Nähe so alles an?

Viele Grüße von

Neckri
Mimi
Beiträge: 24
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 11:23

Re: Hochbegabt -- welche Fördermöglichkeiten ?

Beitrag von Mimi »

Hallo Blue Moon,

mein Sohn geht bereits in den zweiten Kurs bei ScienceLab und ist absolut begeistert. Die bringen den Kindern die Natruphänomene über kleine Experimente näher. Und das an das Alter angepasst. Schau doch mal unter www.science-lab.de.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: probiert einfach aus. Wenn Sie gerne Musik macht, aber Flöte nicht das Richtige war, vielleicht liegt ihr dann Klavier besser? Oder Chor? Oder Schlagzeug?
Wenn sie sich gerne bewegt, wie wäre es mit Ballett, Tanzen?
Ich bin mit meinem Kleinen zu verschiedenen Veranstaltungen gegangen, so dass er sich anschauen konnte, was ihn interessiert. Und dann haben wir es einfach ausprobiert. Viele Sportvereine bieten z.B. Schnupperstunden an. Da muss man sich dann erst nach vier Stunden entscheiden. Und in der Zeit bekommt man ganz gut raus, ob es Deiner Kleinen liegt oder nicht.
Richtig in Richtung HB werden häufig in größeren Städten Kurse angeboten z.B. von Mensa-Kids, DGhK oder anderen Vereinigungen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Mimi
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: Hochbegabt -- welche Fördermöglichkeiten ?

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Antworten