riechen sich HB-Kinder ?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von reilo »

Hallo,

mein Sohn (6,5 Jahre alt) hat nun schon die zweite enge Freundschaft mit einem ebenfalls HB-Kind. Ein Mädchen, das er schon seit 4 Jahren kennt, und ein Freund aus dem Kiga, bei dem gerade erst eine HB festgestellt wurde. Das Mädchen ist etwas mehr als 1 Jahr älter, der Junge mehr als 1 Jahr jünger. Irgendwie ist es mit beiden eine Art Seelenverwandschaft. Die plappern stundenlang, über was auch immer, spielen aber auch genau wie andere Kinder. Der Altersunterschied spielt in beide Richtungen keinerlei Unterschied. Das finde ich faszinierend.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
glg Tina
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von heinerprahm »

reilo hat geschrieben:riechen sich HB-Kinder ?
JA!

Liebe Grüße
Heiner
Janina13
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 14:57

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von Janina13 »

Hallo!

Ich habe auch schon mal überlegt, ob bestimmte Kinder andere bestimmte Kinder "erkennen"...
Also bei meinem Sohn (18 Monate) ist es z.B. so, dass er mit keinem gelichaltrigen Kind spielt. Sie müssen (deutlich) älter sein (so ab drei wirds interessant) bei ihm. Aber er hat EINE Freundin, zu der er sooo gern geht und mit der er ganz toll spielt - und die ist hb. Die beiden sind immer ein tolles Team. Spielen miteinander, zeigen sich gegenseitig etwas... In den beiden Krabbelgruppen wo wir sind, interessiert ihn kein einziges Kind! Da hat er noch nie mit jemandem gespielt. Und unsere Nachbarskinder sind auch völlig uninteressant (beide ein Jahr älter). Das kommt bei den anderen Müttern immer total negativ an und die finden meinen Sohn "sozial komisch" und er müsse lernen, mit andern Kindern zu spielen. Ich lasse ihn so wie er will....Mit genau deinem Gedanken im Hinterkopf....Oder vielleicht doch alles nur Zufall?

LG,
Janina
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von PippiL. »

Ich denke auch: JA!

Wir haben durch ein anderes Forum nette Leute kennengelernt. Ihr Sohn (10) und meine Tochter (da noch 3) sind sofort zusammenlosgezogen und wurden den ganzen Abend nicht gesehen. Wir haben uns doch gewundert und auch gefreut, denn so einen entspannten Abend hatten wir noch nie erlebt. Dann kam heraus, dass der Junge hochbegabt und auch getestet ist. Dieses Ereignis wiederholte sich bei jedem Treffen. Unsere Maus ist noch nicht getestet, daher können wir nicht sicher sein. Mit anderen jüngeren Kindern spielt er sonst nicht laut der Mutter des 10.-Jährigen.

In der Kita sucht sich meine Tochter eher Mädels, die nach ihrer Pfeiffe tanzen und sie anhimmeln :oops:

Und mit 18 Monaten muss ein Kind nicht zwangsläufig schon mit anderen Kindern spielen. Das kommt oft erst später. Darauf würde ich die anderen Mütter mal hinweisen.

Meine Tochter hat noch eine 6-Jährige Freundin und dann noch eine, die ein halbes Jahr jünger sind - beide ausßerhalb der Kita. Die spielen auch super zusammen! Ansonsten ist es eher anstrengend mit ihren Kita-Freundinnen.
alibaba

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von alibaba »

Woher wisst ihr denn immer alle, das diese Kinder denn hb sind? Fragt ihr Sie danach oder erzählen das die Eltern? Mein Großer kann mal grundsätzlich immer besser mit Älteren, das ist Fakt. Aber woher weiß man denn, ob idese Kinder hb sind? Ich weiß es ja nicht mal von meinem eigenen Kind? Habt ihr alle Tests für Eure Kinder?

Etwas verwirrte lG.
Janina13
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 14:57

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von Janina13 »

@alibaba: Also bei uns ist es so, dass diese Familie drei Kinder hat. Das älteste getestet hb (bereits 10), das zweite Kind wird jetzt getestet und bei dem kleinen Mädchen ist es halt genauso wie bei den älteren Kindern, was Wissen und Können in dem Alter angeht...daher liegt die Vermutung nahe, dass sie auch hb ist.
Aber du hast Recht, etwas "vorschnell" ist das vielleicht. Ich stehe ja eigentlich auch mehr auf den Begriff "frühbegabt", wenn man schon ein Wort dafür haben "muss". Schließlich kann sich in dem Alter alles noch "verwachsen".
Aber das die Kleine clever ist, das ist unbestritten ;-) Und mit ihr kann mein Sohn einfach mehr anfangen. Natürlich muss er generell in dem Alter noch lernen mit anderen Kindern zu spielen. Aber es ist schon auffällig, dass er es mit ihr oder deutlich älteren Kindern kann und mit anderen wiederum nicht...

LG,
Janina
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von reilo »

Hi,

beide sind gerade getestet worden. Das Mädchen im Rahmen einer ADHS Diagnose, der Junge weil er auffällig war :-) und die Mutter wegen eines anderen Problems beim Psychologen war.
glg Tina

alibaba hat geschrieben:Woher wisst ihr denn immer alle, das diese Kinder denn hb sind? Fragt ihr Sie danach oder erzählen das die Eltern? Mein Großer kann mal grundsätzlich immer besser mit Älteren, das ist Fakt. Aber woher weiß man denn, ob idese Kinder hb sind? Ich weiß es ja nicht mal von meinem eigenen Kind? Habt ihr alle Tests für Eure Kinder?

Etwas verwirrte lG.
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: riechen sich HB-Kinder ?

Beitrag von PippiL. »

Uns haben es die Eltern des Jungen gesagt, als wir fragten, auf welche Schule er denn gehe? Das war für sie ein schwieriger Weg ihren Sohn in die geeignete Schule zu kriegen. Sonst frage ich natürlich nicht jeden, ob sein Kind Hochbegabt ist ;) Sie haben es von sich aus gesagt, aber nicht um damit zu Prahlen sondern nur die schwierige Situation zu erklären.

Hier bei uns gibt es außerdem eine Elterngruppe. Und die Leiterin hat mir auch bestätigt, dass diese Kinder sich sehr schnell finden.
Antworten