Geballte Ladung Vorurteile

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
alibaba

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von alibaba »

Die Kommentare habe ich nicht gelesen (da würde ich sicherlich explodieren), aber einiges kommt mir im Artikel so bekannt vor....ich weiß auch nicht...mir graut's. Die Lehrerin hat meinem Sohn fürs Deutschheft 2.Klasse ein Bearbeitungsverbot erteilt. Aber nur 2 Seiten am Tag. :mrgreen:

LG
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von keshali »

Ich weiß nicht,..ich finde den Artikel nicht wirklich schlimm.

Man hinterfragt halt,...vergleicht und wägt ab.

Vielleicht weil ich mich vielleicht auch gerade selbst frage, ob ich nicht doch einfach ehrgeizig bin...und irgendwo Druck damit auf mein Kind ausübe?

MIr fällt zwar nix konkretes ein, aber irgendwo muß doch der Hund begraben sein, wenn ich mit anderen Eltern rede, nehme ich sie doch ernst wenn diese sagen das Verhalten kennen sie auch von ihren Kindern. (Also erstmal brüllen: "Das kann ich nicht")

Nur das es halt nicht ganz so normal ist, wenn eine 6jährige im Kommabereich rechnet, oder vielleicht doch? Woher hat sie das?
Das haben wir nie geübt, geübt auch nicht in dem Sinne das sie mir darüber Löcher im Bauch fragt. Aber wir sitzen im Kaffehaus und sie fragt mich...was haben die Würstchen gekostet?

Ich sage 2,20 Euro...und sie sagt, dann kosten 2x Würstchen 4,40 Euro....und ich weiß dann nie ob sowas verrückt ist oder normal.

Aber wie wirkt das dann auf Außenstehende? Mir würde als erstes auch der Verdacht kommen das ist antrainiert.

Aber (das war vor einem Jahr),...sie kommt mit einer Knetmasse (wo sie spielen soll)..."Mama guck mal", und macht eine Rolle und schneidet die 4x durch und sagt: "Jetzt habe ich Viertel gemacht" (wie schreibt man das am PC?).
Und ich bin dann so komisch und frage noch was rauskommt wenn sie die nochmal durchschneidet? Und ohne zu zählen sagt sie "Achtel"...mit der richtigen Bezeichnung. Hey, ich will dann auch einfach wissen ob ihr das wer gezeigt hat...und sie einfach nur nachplappert.

Also, ist es nicht mein Ehrgeiz, wenn ich da nochmal nachhacke, wenn sie mich mal wieder verblüfft? Weil wir schnitten dann noch weiter durch...:) (da mußte sie dann nachzählen).

Diese Sachen die scheinbar plötzlich gekonnt werden, wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist...wie soll es dann für Leute nachvollziehbar sein, die von dem Prozess gar nichts mitbekommen?

Und wenn man dann das Ergebniss einfach so auf schwarze Bretter hängt, wirkt das wirklich nur verrückt...

Ich kann die Leute verstehen, wollte ich sagen....den Schleife binden kann sie immer noch nicht.
Und das höre ich dann z.B. von der Oma,...und da ist in den Köpfen drinnen das 6jährige Schleifen binden sollen, aber nicht das sie sich für Kommarechnungen interessieren.

Beim Schleifenbindenüben bekommen wir beide uns aber nur in die Wolle....und miteinander Knetmassenwürstchen vierteln, da haben wir Spass...weil kein heulendes Kind danebensitzt sondern ein glückliches Kind.

Naja....
alibaba

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von alibaba »

keshali hat geschrieben: Aber wie wirkt das dann auf Außenstehende? Mir würde als erstes auch der Verdacht kommen das ist antrainiert.

Also, ist es nicht mein Ehrgeiz, wenn ich da nochmal nachhacke, wenn sie mich mal wieder verblüfft? Weil wir schnitten dann noch weiter durch...:) (da mußte sie dann nachzählen).

Diese Sachen die scheinbar plötzlich gekonnt werden, wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist...wie soll es dann für Leute nachvollziehbar sein, die von dem Prozess gar nichts mitbekommen?
Ich denke, du sprichst da etwas "wundes" an. Man wird häufig mal damit konfrontiert, das Andere annehmen es sei antrainiert oder eben vorweggenommen, man/Frau habe ja schon vorher geübt. Und dann frage ich mich auch, wie weit ist es eben mein Ehgreiz, wiel auch ich nachfrage...weiter rechnen lasse, erkläre....... Ist das mein Ehrgeiz? Eine gute Frage? Für mich ist es einfach das Eingehen auf die Thematik die das Kind gerade beschäftigt. Ich signalisiere: Ich interessiere mich für Dich, daher frage ich auch nach. Teils, weil ich verblüfft bin, teils weil ich auch neugierig bin, wie weit geht das denn? Und solange wie mein Kind freiwillig da mitmacht, kann das doch kein Druck von mir sein, oder?

Plötzlich etwas könnenn...das konnten Meine noch nie. Sie fragten, ich war da und erklärte. Wenn die Kleine kommt und sagt, Mama, ich will lesen, dann setze ich mich neben Sie und wir lesen. Sie fragt, wie man das machen muss, ich zeige, erkläre. Ist das denn schon zu viel? Fliegt einem etwas zu? Das konnte ich bei Meinen nicht beobachten.

Eine Bekannte von mir hat zwei Kinder. Sie vergleicht immer so, das das eine sehr kluge Kind eben ruck zuck etwas verstanden hat und keine Wiederholungen braucht oder sich eben nicht abmüht und das andere, einfach Wiederholungen benötigt und im Verhältnis zum Klugen gesehen, sich durchaus bemühen/abmühen muss, bis es das verstanden hat. Aber erklären muss sie es Beiden.

LG
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von keshali »

alibaba hat geschrieben: I

Plötzlich etwas könnenn...das konnten Meine noch nie. Sie fragten, ich war da und erklärte. Wenn die Kleine kommt und sagt, Mama, ich will lesen, dann setze ich mich neben Sie und wir lesen. Sie fragt, wie man das machen muss, ich zeige, erkläre. Ist das denn schon zu viel? Fliegt einem etwas zu? Das konnte ich bei Meinen nicht beobachten.

Nein, Himmel ich glaube auch nicht das einem was zufliegt, ich denke das hat sie wohl irgendwo anders gesehen, gehört...und sich dann ihre eigenen Gedanken darüber gemacht. Und ich bekomme den Prozess nicht immer mit.

Und so bekommen Außenstehende, den Prozess auch nicht mit. Und das verblüfft dann noch ein Stück mehr.

Inzwischen kann sie aber schon besser sagen wo sie manche Sachen herhat, ich frage heute beim Mittagessen warum Eisbein in Deutschland eigentlich Eisbein heisst....und flugs bekomme ich eine tolle Erklärung von meinen Kind (weil früher die Kinder die Knochen vom Bein zum Schlittschuhlaufen benutzt haben), und ich frage woher sie das hat, ..."Wissen macht ah" war dann das Zauberwort.

Mit 4 Jahren konnte sie mir so eine Erklärung einfach nicht geben, da kam dann nur: "Ich weiß nicht".
alibaba

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von alibaba »

keshali hat geschrieben:und ich frage woher sie das hat, ..."Wissen macht ah" war dann das Zauberwort.

Mit 4 Jahren konnte sie mir so eine Erklärung einfach nicht geben, da kam dann nur: "Ich weiß nicht".
Vielleicht hättest Du sie eher vor den Fernseher setzen sollen :?: ;)

Neulich wurden die Kinder hier gefragt, kennt ihr Astrid Lindgren? Schweigen. Na, die mit Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.... Ja,Ja,Ja... rief es von überall her, die kenne ich aus dem Fernsehen........mein Sohn saß ruhig mit im Kreis und schwieg.......war mir echt peinlich.

LG
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von keshali »

alibaba hat geschrieben:
keshali hat geschrieben:und ich frage woher sie das hat, ..."Wissen macht ah" war dann das Zauberwort.

Mit 4 Jahren konnte sie mir so eine Erklärung einfach nicht geben, da kam dann nur: "Ich weiß nicht".
Vielleicht hättest Du sie eher vor den Fernseher setzen sollen :?: ;)

Neulich wurden die Kinder hier gefragt, kennt ihr Astrid Lindgren? Schweigen. Na, die mit Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.... Ja,Ja,Ja... rief es von überall her, die kenne ich aus dem Fernsehen........mein Sohn saß ruhig mit im Kreis und schwieg.......war mir echt peinlich.

LG

Hehe,...wir haben alle alten Folgen von Michel und Pippi auf DVD, aber auch die Bücher bis zum Abwinken vorgelesen,....und nachdem mein Kind da noch löchert, weiß sie auch das dies die gute Astrid geschrieben hat, die in Schweden gewohnt hat, und leider schon gestorben ist.

Dann kommen halt noch die Fragen über Länder, und das dort anders gesprochen wird, und wie man Filme macht, und wie man Bücher schreibt und ob Frau Lindgren wirklich einen Jungen wie Michel gekannt hat.....usw. ;)
alibaba

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von alibaba »

Glaub mir, Kinder sind ehrlich Häute. Die wissen wie man DVD ausspricht. ;)

LG
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Geballte Ladung Vorurteile

Beitrag von Winnie »

Ich hätte nie den gleichen Sport gemacht wie meine Eltern! Ansonsten sind unausgesprochene Erwartungen das Zauberwort. Kinder spüren den Wunsch der Eltern nach Höchstleistungen, man muss das gar nicht ausssprechen.

Ich kenne Michel aus Lönneberga gar nicht und meine Mutter hat Germanistik studiert und wir hatten keinen Fernseher, als ich ein Kind war. Pippi Langstrumpf habe ich bei meiner Oma im Fernsehen gesehen. Dafür habe ich als Grundschülerin schon solche Bücher gelesen wie Watzlawick - eine kleine Anleitung zum Unglücklichsein. Hab zwar nicht alles verstanden, aber die Geschichte mit dem Hammer fand ich super. Ich glaube, meine Mutter hat gar nicht mitbekommen, dass ich das gelesen habe.

Ich durfte immer lesen und lernen, was ich wollte. Ich durfte am Computer rumspielen (was zur damaligen Zeit schon noch was Besonderes war, vor allem für Mädchen). Wir Kinder durften mit in die Uni Bibliothek, das haben wir uns Ausstellungen angesehen oder Vorträge mit angehört. Wir haben Filme Original mit Untertiteln gesehen und uns einen Reim darauf gemacht, weil wir die Untertitel noch nicht lesen konnten.

Wir waren 5 Wochen in Südfrankreich und 6 Wochen in Italien im Urlaub und damit es nicht so teuer wird, waren wir zelten. Null Comfort, aber am Ende konnten wir uns auf Italienisch oder Französisch unser Essen im Restaurant selbst bestellen. Meine Mutter hatte zuhause einen Kunst-Bildband mit den wichtigsten Gemälden darin. Meine Schwester und ich haben uns diese Bilder ungefähr 12 Millionen mal angesehen und uns Geschichte dazu ausgedacht. Im Kunst-Leistungskurs in der Schule kamen diese Bilder alle wieder daran und ich konnte davon zehren, dass ich sämtliche Details dieser Bilder auswendig kannte. Nur die harten Fakten dazu musste ich noch lernen. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter bewusst mit uns diesen Bildband angeschaut hätte oder uns die Bilder erklärt hätte.

Mein Vater habe ich stets Gitarre spielend, rumblödelnd oder auf dem Sprung erlebt. Musik war immer da, aber es hat nie einer gesagt: So, jetzt machen wir mal zusammen Hausmusik! Meine Mutter hat einfach ständig vor sich hingeträllert und wenn es uns gefallen hat, haben wir laut gerufen: Nochmal! oder Zugabe! Das war unsere musikalische Früherziehung. :D

Meine Mutter und meine Oma haben sich ständig übers Kochen und über den Garten unterhalten, deswegen kenne ich viele Pflanzen und Gewürze. Es ist doch einfach schön anzuhören, wie sich zwei Frauen leidenschaftlich für Zitronenthymian begeistern können. War aber eigentlich gar nicht für Kinderohren bestimmt, dieses Gespräch.

Ich denke, dass ich dadurch ein unheimlich breites Wissen bekommen habe, auf das ich sehr viel aufbauen kann. Wenn man sich so früh spezialisiert, dann verschließt man auch die Augen für andere wichtige Dinge, für die man sich Zeit nehmen müsste.

Das sogenannte gute Zeitmanagement killt die Kreativität, du lernst nur noch nach Plan und verengst damit den Horizont. Er wird daher in seinem Leben an einen Punkt kommen, an dem er feststellt, dass andere Menschen ihn einholen werden, weil sie offen geblieben sind. Und niemand hat ihn darauf vorbereitet. Das ist die wahre Tragödie!
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten