reingesteigert

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: reingesteigert

Beitrag von heinerprahm »

Gast hat geschrieben:Höchst interessant!
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ein extrem schneller Leser bin und vergleichsweise früh Lesen gelernt habe (mit 5, im Türkeiurlaub, begann ich Strassenschilder auf türkisch zu lesen^^).
@ router

Wie ich bereits geschrieben hatte stimme ich Koschka völlig zu. Aber ich denke es wird Dir ohnehin keine Ruhe lassen, daher noch ein Selbsttest Empfehlung, der wird bei so gut wie allen Langzeitstudien, als Korrelativ genutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen-Verbindungs-Test

Bezugsquelle:

http://www.testzentrale.de/programm/zah ... -test.html

(und zu Deinem "Frühlesen" ... das mit den Schildern lesen kann unsere Tochter auch (derweil in drei Sprachen) und sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt und ich z.B. konnte mit 4 Jahren der Kindergärtnerin fehlerfrei aus meinem damaligen Lieblingsbuch 'Karl May - Der Schatz im Silbersee' vorlesen)

Viele Grüße und ziehe Koschkas Empfehlung mit dem Psychologen in Betracht, vielleicht empfiehlt dieser eine Nachtestung, die aber auf Grund Deiner hohen erworbenen Testintelligenz, dann heute auch nicht mehr wirklich aussagekräftig ist)

Heiner
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: reingesteigert

Beitrag von heinerprahm »

Koschka hat geschrieben:was ist dann schilderlesen? im allgemein ist lesenlernen kein hinweis auf die begabung. die geschwindigkeit des lesenlernens aber schon. es gibt genug überduchschnittlich begabten kindern, die vor dem schuleintritt weder lesen noch rechnen können. mein sohn (4,5) kann einzelne wörter lesen, eben nicht als erkennen sondern als synthese aus einzelnen buchstaben. an lesen lernen ist er aber im moment nicht wirklich interessiert. ihm ist klar, dass dann mit dem vorlesen schluss ist. der gleiche Typ hat auch sehr ungerne puzzle gelegt, bis etwa vor 2 wochen. jetzt kann er zwischen zähne putzen und anziehen ein 100er puzzle zusammen legen. nach 2-3 mal kennt er die position jedes stückes auswendig. meiner meinung nach hat die begabung nichts mit dem "ist" stand zu tun, sondern mit der geschwindigkeit und leichtigkeit mit dennen man noch unbekanntes erlernen kann.

LG
Koschka
@ Koschka

da gibt es erhebliche Unterschiede, gerade gestern war auf Quarks&Co. dazu eine Sendung:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... iehung.jsp

Wir haben das Alles heute spielerisch getestet, unsere Tochter (2:5 Jahre) sagt, "da ist eigentlich Schokolade drin, aber jetzt Stifte", auch auf Nachfrage "da gehört Schokolade rein und jetzt sind Stifte drin", auch den "Lügentest" 'besteht' sie. Sie möchte das Teil gerne haben, also bekommt Papa das nicht, selbst den Schokoladentest (bei uns Gummibärchen) 'besteht' sie und wartet 2 Minuten bis Mutter wieder da ist, um zwei Gummibärchen zu ergattern.... (wir haben das Alles auf Video, also wie alt ist dann unserer Tochter kognitiv ?)

Liebe Grüße
Heiner

… unsere Tochter konnte mit 10 Monaten locker alle Tiere auf ihrem Zoo Poster zeigen, oder Buchstaben, oder Länderflaggen (auf Karte und im Lexikon) und das ist kein Witz, ich habe das hier auf Video (für die KIAs und später die Schulen) und ich bin nicht "Schuld" das wollte sie alles selber machen und hat unendlich gebrüllt wenn wir sie abhalten wollten!

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: reingesteigert

Beitrag von heinerprahm »

Koschka hat geschrieben:@heiner

ich glaube dir gerne, aber als beweis für die schule - das wird nichts bringen.
LG
Koschka
@ Koschka

na mal sehen, die Verantwortlichen sind alle Akademiker und glaube mir, ich werde behutsam im Sinne meiner Tochter, aber extrem hart im Sinne der Nutzung des aktuellen Standes der Wissenschaft dafür sorgen, das die schlicht und einfach ihren Job machen und wenn sie das nicht können oder nicht wollen, dann werde ich sie aus ihren Ämtern entfernen, sowas kann ich, ohne das z.b. meiner Tochter davon irgendetwas mitbekommt, die werden sich wünschen mich nie getroffen zu haben !

Liebe Grüße
Heiner
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: reingesteigert

Beitrag von keshali »

Heiner, ich habe einen Sprachfehler, darum kann ich die Buchstaben nicht so schnell aussprechen, obwohl ich sie alle mit einen Blick erfasse...bin ich jetzt dumm?

;)

Ach und zu deiner Tochter, es ist selbstverständlich das du stolz wie ein Pfau bist, über alles was sie kann, das liegt doch in der Natur der Dinge.

Nur was ist den so besonders an Schilderlesen, in einer Gesellschaft die mit Schildern überflutet ist,...früher haben Indianerkinder wie selbstverständlich mit 3 Jahren Spuren gelesen,...shit happens.

Kinder werden immer priotisierend das lernen was ihnen vorgelebt wird.

Und solche Entwicklungspipapo die im Fernsehen als "Forschung" verkauft werden, die nerven mich immer wieder aufs neue, war da doch letztens die Sendung in der unbedingt "bewiesen" werden mußte, dass der Mensch sich ja doch über den Affen erhebt, weil der Mensch fähig ist zu teilen.

Bewiesen an 2 Kindern, die frei laufend im Zimmer miteinander komunzieren konnten und an 2 Affen die in separaten Käfigen eingesperrt waren.

Die freilaufenden Kinderchen konnten teilen,...die Affen in den Käfigen, die noch dazu hinausgreifen mußten um ans begehrte Objekt zu kommen...huch die teilten nicht.

Ich fragte mich einfach ob die Kinderchen auch so bereitwillig geteilt hätten, wenn sie eingesperrt/voneinander separiert gewesen wären.
Aber nein, es wurde großartig posaunt, das dies den Menschen einzigartig macht, weil er teilen kann...

Warum ich das schreibe? Hinterfragst du diese Wissenschaftlichen Dinger da manchmal?
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: reingesteigert

Beitrag von heinerprahm »

keshali hat geschrieben:Heiner, ich habe einen Sprachfehler, darum kann ich die Buchstaben nicht so schnell aussprechen, obwohl ich sie alle mit einen Blick erfasse...bin ich jetzt dumm?
;)
Ich litt als Kind mit dem Schuleintritt an einer Sprachstörung, die sich immer dann zeigte, wenn ich versucht habe, das Viele was ich im Kopf bereits erdacht und komplex ausformuliert hatte möglichst schnell und umfassend nach Außen zu kommunizieren (sowie ich das von zu Hause gewohnt war). Da dieses jedoch in der Grundschule so gut wie immer abgeblockt wurde: "Lass die anderen auch mal, Heiner","Du brauchst Dich nicht mehr melden, ich weiß das Du die Antwort kennst, ich nehme Dich dran, wenn sonst niemand meldet, Heiner", "Sprich langsamer Heiner, Dich versteht ja sonst keiner", "Ich unterbreche Dich jetzt mal, wir haben nicht soviel Zeit" etc.ppp ... also versuchte ich, neben der ganzen erlebten Frustration, den Demütigung und den Hänseleien, meine Sprechweise, meinen Sprachfluss willentlich zu kontrollieren und das was ich sagen wollte so umzustellen und zu vereinfachen, das es Lehrer und Schüler kompatibel ist, was natürlich vor allen in der Grundschule voll nach hinten losging, teilweise war ich so blockiert, dass ich nicht ein einziges Wort herausgebracht habe, das hat mich bis ins Studium begleitet und sich dann gelegt, weil es dort Menschen gab, die mich umfänglich verstanden haben, auch wenn ich in meiner für mich normalen, aber sehr schnellen und inhaltlich komplexen Weise gesprochen habe. Also das Zwinkerauge ist nicht nötig.
keshali hat geschrieben: Ach und zu deiner Tochter, es ist selbstverständlich das du stolz wie ein Pfau bist, über alles was sie kann, das liegt doch in der Natur der Dinge.
Ich bin Realist und nicht mal im Ansatz stolz auf meine Tochter. Worauf soll ich denn da auch stolz sein, weder sie, noch meine Frau, oder ich können irgendetwas dafür, dass wir so sind wie wir sind. Und nicht das ich etwas gegen Stolz an sich habe, ich kann für mich alleine, ohne es nach außen zutragen, auf meine eigenen Leistungen stolz sein und Stolz ist auch ein für die eigene Psyche wichtiges Gefühl, aber stolz zu sein auf das bloße Wesen, oder die Leistungen anderer macht für mich einfach keinen Sinn und ich habe auch nie so empfunden.
keshali hat geschrieben: Nur was ist den so besonders an Schilderlesen, in einer Gesellschaft die mit Schildern überflutet ist,...früher haben Indianerkinder wie selbstverständlich mit 3 Jahren Spuren gelesen,...shit happens.

Kinder werden immer priotisierend das lernen was ihnen vorgelebt wird.

Und solche Entwicklungspipapo die im Fernsehen als "Forschung" verkauft werden, die nerven mich immer wieder aufs neue, war da doch letztens die Sendung in der unbedingt "bewiesen" werden mußte, dass der Mensch sich ja doch über den Affen erhebt, weil der Mensch fähig ist zu teilen.

Bewiesen an 2 Kindern, die frei laufend im Zimmer miteinander komunzieren konnten und an 2 Affen die in separaten Käfigen eingesperrt waren.

Die freilaufenden Kinderchen konnten teilen,...die Affen in den Käfigen, die noch dazu hinausgreifen mußten um ans begehrte Objekt zu kommen...huch die teilten nicht.

Ich fragte mich einfach ob die Kinderchen auch so bereitwillig geteilt hätten, wenn sie eingesperrt/voneinander separiert gewesen wären.
Aber nein, es wurde großartig posaunt, das dies den Menschen einzigartig macht, weil er teilen kann...

Warum ich das schreibe? Hinterfragst du diese Wissenschaftlichen Dinger da manchmal?
Ich hinterfrage grundsätzlich ALLES, ich bin, wie es mein Geschäftspartner einmal schön formuliert hat, das "wandelnde Einmann-Kompetenzcenter und der lebende Querverweis". ... als nur ein Beispiel aus einem meiner Hobbybereiche der Geologie; ... in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni kam es im Süden von Eritrea zu einer ganzen Reihe von Schwarmbeben. Ich habe in der Nacht vor der Eruption mit Hilfe der Geodaten des Geofon den Nabro identifiziert und meiner Frau Nachts im Bett noch einen langen "Vortrag" über die dortige Doppelcaldera gehalten und darüber, das dieses ein großer Ausbruch werden kann, wie die des Pinatubo, 1991, oder des Krakatau, 1883, wenn nicht sogar des Tambora 1815.

Und bereits am 13. Juni habe ich als Amateur den Nabro auf Twitter genannt und am selben Tag um PM 3:31 Uhr darauf hingewiesen, dass sich die Wissenschaftler der zuständigen Behörde der VAAC (Volcanic Ash Advisory Center) in Toulouse mit dem Vulkan vertan hat, denn die berichteten fleißig 2 Tage lang der 25km entfernte Dubbi wäre ausgebrochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volcanic_A ... ory_Center

http://twitter.com/#!/heinerprahm

Das haben die Wissenschaftler dann letztlich doch korrigieren müssen und zwar mit sehr fadenscheinigen Begründungen, um dann sofort wieder in den Tiefschlaf zu verfallen.

+++ Experten beschuldigen falschen Vulkan +++
Verwirrung bei Geoforschern: Ein Vulkanausbruch sorgt für Flugverbote in Ostafrika - doch Wissenschaftler haben den falschen Berg verantwortlich gemacht. Jetzt geben sie ihren Fehler zu

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 54,00.html

Also habe ich dann weiter ermittelt, denn der Ausbruch kann sich noch ausweiten, denn auch beim Krakatau 1883 kam es zu einer ersten großen Eruption und erst fünf Tage später zur Haupteruption durch den Einsturz der Caldera. Damals führte der Ausbruch des Krakatau dazu, dass auf der Nordhalbkugel die Durchschnittstemperatur um 0,5 bis 0,8 °C fiel. Das Doppelcaldera System des Nabro ist dabei ca. doppelt so groß wie die des Krakatau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau#Ausbruch_1883

Bei einer Calderaexplosion des Nabro könnten 550km³ Asche in die Atmosphäre gelangen das ist 3,5 mal soviel wie bei Ausbruch des Tambora 1815 in Indonesien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tambora

Dieser Ausbruch führte 1815 in Europa zu Missernten und Hungersnöte. Der folgende Sommer, im Volksmund „Jahr ohne Sommer“ war der kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Die Frage die sich mir stellte war, ob sich unter der Caldera ein geologischen Hot Spot mit einer Magmakammer befindet, wie z.B. beim Yellowstone, der liegt auch über 1000km weit entfernt von jeglicher Subduktionszone oder Riftzone, dessen in 8 km Tiefe liegende Magmakammer ist rund 60 km lang, 40 km breit und 10 km hoch, das ist es was den Ausbruch einer Caldera gefährlich macht oder eben nicht. Beim letzten Ausbruch des Yellowstone vor 2,1 Millionen Jahren wurden 2500 km³ Material ausgestoßen, das reicht um z.B. Deutschland komplett mit einer 7m hohen Schicht zu bedecken.

Die Doppelcaldera des Nabro ist zwar "nur" 17km x 7,5km groß, mit geschätzten 550km³ Auswurfmasse, aber die Erdbebendaten des Geofon zeigen eindeutig, das sich dort ebenfalls in 10km Tiefe eine Magmakammer befindet, wie hoch diese ist weiß niemand, da der Vulkan nie wirklich untersucht wurde, weil er als erloschen galt und das er überhaupt ausbricht ist schon eine kleine Sensation.

Und nach dem der erste Ausbruch des Nabro gestern beendet war (es war keine Aschewolke mehr auf den Satellitenbildern zu sehen), ist er seit heute Mittag wieder aktiv mit Aschewolke die nach Westen driftet, der Vulkan verhält sich also exakt so, wie es bei Ausbruch einer Caldera zu erwarten ist, wie groß die folgenden Eruptionen werden und ob es zu einem Einsturz der Caldera und zu einer größeren Explosion kommt, lässt sich nicht sagen, aber vergleichbar mit dem Pinatubo, dem Krakatau, dem Tambora im Ausbruchsverhalten ist dieses System allemal.

Und warum mache ich das ? (um damit zu Thema zurückzukommen) ... die Fehllokalisation der Forscher des VAAC ist eindeutig ein sehr grober handwerklicher Fehler, denn die Schwarmbeben vor dem Ausbruch fanden alle ringsum und direkt im Nabro statt, Entfernung vom Kratermittelpunkt Radius max 10km, der Dubbi ist 25 km entfernt und dort gab es kein einziges Beben, so was muss man als Vulkanforscher einfach wissen und umsetzen können, dass sie das nicht können und die Öffentlichkeit völlig falsch informieren, haben sie 2 Tage lang bewiesen und daher sorge ich für Fakten und zwar auf allen Ebenen und in der größtmöglichen Tiefe die machbar ist und genau so mache ich das bei allen Themen und vor allem dann, wenn es um unsere Familie und meine Tochter geht. Also wenn ich hier etwas aus dem Bereich Kleinkind- oder Hochbegabtenforschung schreibe, dann ist das umfassend recherchiert und noch mehr hinterfragt.

Liebe Grüße
Heiner
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: reingesteigert

Beitrag von Winnie »

Ich denke, die wichtigste Frage, die dem vorangeht: Was fängst du mit dieser Zahl an? Ich habe durch meine Tochter nun auch einige (nachweislich) getesteten HB-Erwachsene kennengelernt und wenn war auch zunächst ganz ehrfürchtig. Und mittlerweile glaube ich, dass ich keinen Test mehr machen muss. ;-) Was zählt, ist aufm Platz. Und wenn ich merke, dass wir uns alle über ein Buch unterhalten und ich merke, dass hochbegabte Akademiker nicht in der Lage sind, die Kernaussage dieses Buches zu erfassen, dann weiß ich, dass es eine besondere Leistungsfähigkeit bzw. Begabung sein muss, wenn ich das in der Gruppe als einzige kann. Es hätte auch Glück Zufall sein können, aber sowas passiert mir oft. Und ich konnte nicht vor der Einschulung lesen...

Ich habe kein Testergebnis für mich, meine Kinder und ich nehme auch nichts zum Beweis auf Video auf. Ich war nie auf einer Elite-Uni, ich habe überhaupt keine Pokale oder Medaillen.

Mach dich von den ganzen Etiketten und zeige auf der Uni, was du drauf hast. Alles andere ist Zeitverschwendung!
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
hoppla

Re: reingesteigert

Beitrag von hoppla »

Hi, kann grad nicht schlafen und bin zufällig auf das Forum gestoßen....man, habt ihr Zeit!...bei Erwachsenen ist es doch völlig wurscht, welchen Iq man hat. Entweder kann man mittlerweile nutzen, was man hat - dann muß man sich hier nicht gegenseitig beweisen, wie toll man ist und wie "uninteressiert" man nichtdestotrotz an der "Meinung anderer" ist... oder man konnte es nicht nutzen, dann ist es eben schade, aber davon stirbt die Menschheit nun auch nicht aus.

Bei Kindern ist es sicher etwas anderes, die sollen alle gut gefördert werden, aber - meine Erfahrung - in einem annehmbaren Umfeld, nehmen sich Kinder, was sie brauchen. Und Leute nun gleich aus Ämtern entfernen zu wollen, wenn sie diese Förderung im Einzelfall vielleicht nicht optimal gelingen könnte, halte ich - mit Verlaub - für wenig intelligent.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, wie sagt man...."Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration."...in der Zeit, in der hier der ein oder andere über seinen eigenen, wie auch immer, IQ philosophierte, hat ein - vielleicht "weniger Begabter" irgendeine Brücke entworfen oder was auch immer...

sprachs und schlief.... :fahne:
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: reingesteigert

Beitrag von Winnie »

Aber schön, dass du dich auch zu Wort gemeldet hast... ;)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten