Schreiben und Co...

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Schreiben und Co...

Beitrag von keshali »

Meine Tochter schreibt ja jetzt ganz fleissig. ;)

Also, noch sehr in Fantasiesprache, dabei fällt mir auf, dass sie (neben dem fehlenden Inhalt), ganz super Ordentlich hinter jeden "Satz" einen Riesenpunkt macht.

Das hat sie halt gesehen, dass die Großen dies auch so machen.

Und als letzte Zeile findet man immer ein paar wunderschöne (Fantasie) - Noten.


Wie sind eure Kinder den mit den "Nebensächlichkeiten" der Schrift und ihrer Bedeutung umgegangen?

Ich finde es einfach schon wieder kringelig von ihr, dass sie sich mit dem ganzen Satzzeichen und drumherum mehr auseinandersetzt.
Da stellt sie auch die meisten Fragen, warum ist da so ein Strich neben dem Wort (Beistrich), und was heisst das ! und ?

LG
Keshali
alibaba

Re: Schreiben und Co...

Beitrag von alibaba »

Mir fällt bei Junior und seiner Druckschrift auf, das oft mal komische Zeichen kommen. Also z.B. ein Kreuz, oder ein Strich. Allerdings muss ich passen, warum und/oder weshalb das so ist. Vielleicht ein neuer Buchstabe :lol:
Ich denke Kind experimentiert einfach noch nach Lust und Laune rum, da Kind hier noch das Spiel im Vordergrund sieht? Aber ich muss ehrlich gesagt passen... :schwitz:

Grüßle
katija
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:54
Wohnort: Kiel, ab Nov Bielefeld

Re: Schreiben und Co...

Beitrag von katija »

Wir sind grade beim Lesen, und da will Micha am Ende auch immer das Satzzeichen mit vorlesen. Also in der Art : Wo ist Mama Fragezeichen.
scheint irgendwie sehr spannend zu sein für die Kleinen. Vielleicht weil es anders ist als Buchstaben und Zahlen, weil man mit nur einem Zeichen eine ganze Stimmlage beeinflussen kann..hmm keine Ahnung. :gruebel:
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Schreiben und Co...

Beitrag von phantasieelli »

keshali hat geschrieben:Ich finde es einfach schon wieder kringelig von ihr, dass sie sich mit dem ganzen Satzzeichen und drumherum mehr auseinandersetzt.
Da stellt sie auch die meisten Fragen, warum ist da so ein Strich neben dem Wort (Beistrich), und was heisst das ! und ?
Hallo
Genau das fragt mich Anna3,5 auch seid ca. 2 Tagen.
Als erstes fiel ihr das Ausrufezeichen auf, sie fragte" Welcher Buchstabe ist das ?"
Ich sagte, dass es kein Buchstabe wäre sondern ein Ausrufezeichen. Z.B wenn man etwas ruft, dann kommt so ein Zeichen.Z.B AH!
Dann kam von ihr " Warum?"
Ich : " Ja dann weiss man, dass der Marienkäfer in der Geschichte etwas ruft."
Das findet Anna sehr interessant.
Ich denke es ist eine Art Erweiterung, wenn alle Buchstaben "gelernt" wurden, sind die Satzzeichen etc. die nächste Stufe.
Anna achtet seitdem mehr auf Satzzeichen als auf Wörter die sie schon "lesen" kann.
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Antworten