Ich weiß nicht,..ich finde den Artikel nicht wirklich schlimm.
Man hinterfragt halt,...vergleicht und wägt ab.
Vielleicht weil ich mich vielleicht auch gerade selbst frage, ob ich nicht doch einfach ehrgeizig bin...und irgendwo Druck damit auf mein Kind ausübe?
MIr fällt zwar nix konkretes ein, aber irgendwo muß doch der Hund begraben sein, wenn ich mit anderen Eltern rede, nehme ich sie doch ernst wenn diese sagen das Verhalten kennen sie auch von ihren Kindern. (Also erstmal brüllen: "Das kann ich nicht")
Nur das es halt nicht ganz so normal ist, wenn eine 6jährige im Kommabereich rechnet, oder vielleicht doch? Woher hat sie das?
Das haben wir nie geübt, geübt auch nicht in dem Sinne das sie mir darüber Löcher im Bauch fragt. Aber wir sitzen im Kaffehaus und sie fragt mich...was haben die Würstchen gekostet?
Ich sage 2,20 Euro...und sie sagt, dann kosten 2x Würstchen 4,40 Euro....und ich weiß dann nie ob sowas verrückt ist oder normal.
Aber wie wirkt das dann auf Außenstehende? Mir würde als erstes auch der Verdacht kommen das ist antrainiert.
Aber (das war vor einem Jahr),...sie kommt mit einer Knetmasse (wo sie spielen soll)..."Mama guck mal", und macht eine Rolle und schneidet die 4x durch und sagt: "Jetzt habe ich Viertel gemacht" (wie schreibt man das am PC?).
Und ich bin dann so komisch und frage noch was rauskommt wenn sie die nochmal durchschneidet? Und ohne zu zählen sagt sie "Achtel"...mit der richtigen Bezeichnung. Hey, ich will dann auch einfach wissen ob ihr das wer gezeigt hat...und sie einfach nur nachplappert.
Also, ist es nicht mein Ehrgeiz, wenn ich da nochmal nachhacke, wenn sie mich mal wieder verblüfft? Weil wir schnitten dann noch weiter durch...
(da mußte sie dann nachzählen).
Diese Sachen die scheinbar plötzlich gekonnt werden, wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist...wie soll es dann für Leute nachvollziehbar sein, die von dem Prozess gar nichts mitbekommen?
Und wenn man dann das Ergebniss einfach so auf schwarze Bretter hängt, wirkt das wirklich nur verrückt...
Ich kann die Leute verstehen, wollte ich sagen....den Schleife binden kann sie immer noch nicht.
Und das höre ich dann z.B. von der Oma,...und da ist in den Köpfen drinnen das 6jährige Schleifen binden sollen, aber nicht das sie sich für Kommarechnungen interessieren.
Beim Schleifenbindenüben bekommen wir beide uns aber nur in die Wolle....und miteinander Knetmassenwürstchen vierteln, da haben wir Spass...weil kein heulendes Kind danebensitzt sondern ein glückliches Kind.
Naja....