schlaues Kerlchen

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

schlaues Kerlchen

Beitrag von LiLaLaunebär »

So ich dann nochmal.

Wie haben im letzten Monat einen Hawik IV Test machen lassen. Wir waren mit unserem Kind beim Psychologen, weil er eben sehr verhaltensauffällig ist, und wir einfach nicht wissen warum und ihm leider auch nicht helfen können. Aber das habe ich ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben.
Der Psychologe hat also diesen Test oben veranlasst. Für Kinder ab 6 ist dieser, meiner ist erst 5,4. Dennoch hat er diesen Test gemacht. Heute war das Abschlussgespräch. Den IQ an sich hat er nicht verraten (dies wäre nur eine Zahl, die "hindert"), aber er zeigte uns die Auswertung der 5 Untertest anhand einer Grafik. Den markierten grünen Teil ("Normale" Kinder), den Teil darunter (lernbehinderte Kinder) und eben den Teil oben drüber.... Tja, unser ist weit im oberen Teil :-S

Wir sollen ihm jetzt input geben (er fragt allerdings nicht danach), ihn mehr auslasten im Alltag und dann sollen *sohoffentlicH* auch seine Austraster besser werden...

Hat noch jemand ein Kind, welches sehr intelligent ist, es aber nicht mit dem typsichen "Fragen" reagiert? Wie kann ich ihn fördern? Auch wenn er eigentlich nicht will?
Ich stelle mir ein "intelligentes" Kind wie folgt vor: Es fragt Sachen, es will Sachen wissen, es will vorab (Schule) lesen und schreiben lernen, es fragt mir Löche rin den Bauch...
All das tut meiner NICHT!!!!!!!

Wir waren ein paar Tage im Urlaub - unter anderem auch in Museeum und an Sehenswürdigkeiten, die mit der deutschen Geschichte zu tun haben. Er hat alles aufgesaugt, nicht weiter gefragt, sich alles angehört etc. Weder genörgelt, noch weiter nach gehakt. ABER: Er war in den Tagen ausgeglichen wie selten zuvor...

Nur: Das war Urlaub - wie gehe ich im Alltag damit um, wenn er nicht spezielles fragt/wissen will?
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: schlaues Kerlchen

Beitrag von LiLaLaunebär »

Lieben Dank für die Antwort!!

Pur+ wäre eine alternative - bislang schaut das nur der große Bruder (der kleine muss dann schon ins Bett).
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: schlaues Kerlchen

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

meine Tochter ist auch so. Sie fragt mir auch keine Löcher in den Buch -evtl. mal phasenweise. Sie hat kein Spezialgebiet, mag keine Gesellschaftsspiele oder Logikspiele (abgesehen von Sudoku, Knobelaufgaben als Hausaufgaben - aber nicht freiwillig). Wir haben sie deshalb ausgelastet und immer wieder ausprobiert.

Sie hat früh schwimmen gelernt, wir sind immer mal wieder in ein Museum (Freilichtmuseum, Naturkundemuseum) und ins Planetarium. Durch die Schule müssen wir sie nicht mehr so stark auslasten wie zuvor. Aber dennoch, gibt es kaum einen Sonntag, an dem wir einfach nur auf der Couch liegen können:-) Wir gehen also schwimmen, treffen Freunde (stimmt sie auch zufrieden) und streuen hin und wieder etwas für den Kopf dazu. Nebenbei versuche ich ihr immer mal etwas zu erklären, wenn sie es möchte.

Neben Pur+ und dergleichen haben wir auch einige Wissens-CDs hier.

Als Buchtipp hätte ich die Reihe der kleine Ritter Trenk. Im neusten Teil ist sehr viel Wissen über das Mittelalter verpackt! Fand meine Tochter toll, aber weiter damit beschäftigen wollte sie sich nicht.....
Antworten