Testauswertung

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Debusa
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:22

Testauswertung

Beitrag von Debusa »

Testauswertung Hilfe!

Beitragvon Debusa » Di 9. Dez 2014, 21:23
Hallo, mein Sohn ist genau 6 Jahre alt. Er wurde mit 4 J und 4 Monaten schon mal getestet. Ergebnis damals IQ 123. Mittlerweile hat er sich das Lesen selbst beigebracht und schreibt auch schon ein bisschen, rechnet bis 10 ziemlich sicher mit Plus und Minus. Wir haben uns entschlossen ihn mit 6 3/4 Jahren einschulen zu lassen. Wir wollten einen aktuellen Stand und haben ihn jetzt mit genau 6 Jahren erneut testen lassen. Test hieß wisc-IV. Die Ergebnisse waren wie folgt (in Klammern ist der Vertrauensintervall 95%):

Sprachverständnis: 138 (129-142)
Wahrnemungsgebundenes Logisches Denken: 112 (104-118)
Arbeitsgedächntis 114 (105-121)
Verarbeitungsgeschwindigkeit: 111 (100-119)
Gesamt-IQ: 126 (120-130)

Die Testerin meinte, er hätte in der Motorik immer noch nicht so den "Schwung" (das letzte mal als er vier war hielt der den Stift noch im Faustgriff. Jetzt hält er ihn richtig)

Wie ist der Test nun zu werten? Ist mein Sohn evtl. hochbegabt (Vertrauensintervall)? Hat er eine Teilbegabung in der Sprache oder nur einen Entwicklungsvorsprung? Man sagte mir mal, ab 125 solle man ein Kind wie "hochbegabt" behandeln, auch wenn es die 130 nicht knackt. Wie seht ihr das? Vielen Dank für eure Einschätzung.
Antworten