Asperger Kinder

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Asperger Kinder

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

hat irgender erfahrung mit Asperger?
Bei meinem Sohn wurde ADS mit asperger diagnostiziert. (eine leichte Form des autismus)
nun, der alltag ist eher etwas schwierig.
wer hat ratschläge?
ich suche im Burgenland/Niederösterreich eine Ergotehrapeutin. Und eine Daramtikgruppe.
Wer hatt infos für mcih??

lg cornelia
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Neckri »

Hallo Cornelia,

wie äußert sich der "schwierige" Alltag denn?

Das Asperger-Syndrom kann zuweilen Ausprägungen in Richtung der Symptome von ADS haben. Ich würde es daher nach den Gesetzmäßigkeiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung für recht unwahrscheinlich halten, dass dein Kind nun beide Diagnosen auf sich vereint...

Die wesentliche Einschränkung der Asperger-Autisten besteht im Defizit der sozialen Kommunikation. Man weiß inzwischen, dass dahinter eine Wahrnehmungsstörung bezüglich mimischer und gestischer Ausdrucksformen steckt, während die verbale Information wenig beeinflusst ist. Das Interpretieren der Intentionen und Gefühle anderer Menschen ist dadurch erschwert. Da aber Asperger-Kiddies nicht auf den Kopf gefallen sind, können sie es aber trotzdem lernen - so wie andere Kinder Latein-Grammatik lernen. Also bloß nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Coolness und Geduld wünscht dir

Neckri
Cornelia
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:25

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Cornelia »

hi nekri,

also, nach ca einem jah hin und her, ist die diagnose erstellt!
er wurde auf asperger geteset!
nun die diagnose lautet: ADS mit Autistischen zügen im soizalen bereich.
(Asperger haben wir nur einen Punkt/ von drei nicth erfült)
die diagnose ist sicher - es waren spazialisten vom wiener akh dabei.
auch weiß ich, dass die wahrnehmung ein ganz dringender schlechter punkt bei uns darstellt.
eine ergotherapie wird dringend benötigt. nur wir haben zwar eine, die ist aber erst in ca. 10 monaten frei.
inzwischen machen wir sensorische interationstherapie mit unserer sonderkindergärtnerin.
eine phsycho dramitik gruppe brauche ich ebenfalls.

ich werde das schon schaffen.
ausserdem halte ich mir immer vor augen, dass ich ein besonderes kind habe.
lg
Sandy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:56

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Sandy »

hallo cornelia,
du hast vor 10 tagen mir geantwortet.
wir haben auch ein schwieriges kind der jetzt zum dritten mal vom kindergarten verwiesen wurde.
seit september wird er im akh getestet, bisjetzt noch keine klare aussagen (asperger ist eine vermutung).
wie äußern sich die schwierigkeiten im alltag bei deinem kind.
bei uns muss man ihn die ganze zeit beschäftigen, denn wenn er sich langweilt stellt er was an. außerdem hat er relativ große schwierigkeit mit anderen kindern, besonders mit gleichaltrigen (3,5 Jahre). mit älteren kommt er gut zu recht. ansonsten ist er ein sehr interessantes kind.
was macht ihr jetzt, geht er in einem kindergarten? habt ihr eine integrationsgruppe? hat man euch vom akh kinderklinik zu einer integrationsgruppe verholfen? wir sind jetzt auch dort schon seit monaten, der fortschritt ist ziemlich langsam. kannst du uns einige erfahrungen mitteilen?
nicforever

Re: Asperger Kinder

Beitrag von nicforever »

hi!

bin neu hier. bin mom sehr verzweifelt. eine zeitlang ging es bei uns recht gut, aber nun fällt alles irgendwie zusammen :(. kurz zur situation: bin seit 4 jahren geschieden und seither alleinerziehend mit zwei buben. der kleine (7) ist seit einem jahr - seit schuleintritt - adhs diagnostiziert. mir wäre es nicht weiter aufgefallen - außer dass er keine freunde hat. die schule hat mich gleich nach 14 tagen angerufen, dass es nicht mehr geht... (ohne vorwarnung!). gut jetzt haben wir 1,5 jahre mit therapien und seit zwei monaten auch medikamentös (straterra 10mg). irgendwie wars besser, vielleicht placebo? nun funkts wieder gar nicht mehr und er will auch wieder alleine in der schule sitzen - hält die anderen kinder nicht aus, sie nerven ihn. geht das richtung autismus oder ist das normal bei adhs kindern? von meinem zweiten sohn will ich jetzt gar nicht berichten, sonst ist es zu viel... wie äußert sich autismus? und wer diagnostiziert sowas? muss man sich ins krankenhaus begeben, stationär?? ich bin selbstständig und da es finanziell nicht rosig aussieht, kann ich mir nicht vorstellen ein halbes monat nix zu arbeiten! bin über jede antwort echt froh. kommt mir vor, wie wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte :( und habe - muss ich gestehen - selber keine lust mehr auf soziale kontakte...
nicforever

Re: Asperger Kinder

Beitrag von nicforever »

Hi heikew!

Nein, ich komme aus Österreich. Weißt du dort auch eine Ansprechstelle?
In der Schule haben wir sonst keine Probleme. Er lernt gerne und forscht am liebsten. Da bleibt zu hause dann nichts heil :).
lg.
milchkuh112
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Feb 2009, 18:55
Wohnort: nähe Mainz

Re: Asperger Kinder

Beitrag von milchkuh112 »

Guten Abend.

Asperger ist nicht gleichzusetzen mit dem "normalen" Autismus...natürlich gibt es parallelen

Asperger-KInder benötigen eine vollkommen geregelte Tagesstruktur.Ohne jegliche Abweichungen.Dies ist sicher nicht immer möglich.ABer es sollte darauf geachtet werden.
Hab einen tollen Buchtip für euch.:

Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns.

Das ist ein wirklich sehr gutes aufschlussreiches Buch,aus der sicht eines Asperger...

Lieben Gruss Milchkuh die mit Autisten arbeitet...



;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
lila-laverna
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mär 2009, 14:02

Re: Asperger Kinder

Beitrag von lila-laverna »

Hallo!

Mein Sohn, 10 Jahre alt, ist auch vom Asperger Syndrom betroffen, auch zusammen mit ADHS!
Wir haben ein Gutachten der Österreichischen Autistenhilfe.

Also, ich könnte folgende Ratschläge geben:

- man kann beim Magistrat um Pflegegeld ansuchen, wir bekommen Pflegegeld der Pflegegeldstufe 1
- eventuell kann man auch um die erweiterte Familienbeihilfe ansuchen - dies haben wir nicht gemacht
- unser Sohn wurde bis vor Kurzem von Praktikantinnen der Österreichischen Autistenhilfe im Unterricht betreut
Der Praktikanten-Einsatz der Österreichischen Autistenhilfe in den Schulen ist meiner Erfahrung nach eine tolle Sache!
- Die Autistenhilfe bietet meines Wissens nach auch verschiedene Selbsthilfegruppen und Therapiegruppen für die Kinder am Nachmittag an.

Beim Thema Schule bin ich allerdings ratlos... :roll:

Vor ca. 2 Wochen wurde unser Sohn allerdings von der Schule (einer privaten Montessori-Schule) verwiesen, da die Direktorin nicht glaubte, dass er Asperger Autist ist, sondern glaubte, dass es an der Erziehung liegt - und dies trotz Gutachtens der Österreichischen Autistenhilfe und trotz aller Beteuerungen der Autistenhilfe, dass es nicht an der Erziehung liegt! :evil:

Das Thema Schule gestaltet sich für uns seit Jahren zum Spießrutenlauf... aber es gibt meiner Erfahrung nach eigentlich keine Alternative, als sich in den Schulen herumzuschlagen, weil die Abmeldung zum häuslichen Unterricht nicht gut für unseren Sohn wäre, weil ja im Nomalfall das soziale Verhalten bei den Asperger Autisten trainierbar ist und man mit einer Abmeldung zum häuslichen Unterricht die Chancen zur sozialen Integration ganz vermindert...

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Schulen, die Asperger Autisten - ev. mit Begleitung durch Praktikanten der Autsitenhilfe aufnehmen?

Liebe Grüße
lila-laverna
siko

Re: Asperger Kinder

Beitrag von siko »

Ich habe eine Sohn (im September 10 Jahre) Asperger Autist.

Er ist, seit er 3 Jahre alt ist, in Therapie bei Fr. Mag. Muchitsch und hat sich bestens entwickelt !
In Österreich gibt es leider nicht viele Stellen wo diese Kinder gut aufgehoben und ernstgenommen werden. Für die meisten sind sie einfach zu intelligent um beeinträchtigt zu sein. Wir haben auch viele Erfahrungen gemacht mit Kindern die in den Schulen extreme Schwierigkeiten gehabt haben, weil sich keiner auskennt mit Autisten.
Sie brauchen nicht viel Hilfe - ABER DIE RICHTIGE !

Für mich ist nach all den Jahren noch immer die beste Adresse für Asperger Kinder, Frau Mag. Muchitsch, Kontaktadressen findest du unter http://www.autismus.at
Es ist zwar schwierig dort einen Termin zu bekommen, aber das warten lohnt sich! Ich habe damals auch 2 Monate gewartet aber dann ist es immer nur mehr bergauf gegangen!

Heute kann ich mit Stolz sagen: Ich möchte meinen Sohn nicht anders haben als er ist !

Finanzielle Unterstützung gibts erhöhte Familienbeihilfe und Pflegegeld.
Für die Familienbeihilfe musst du ein Gutachten haben und einen Antrag auf erhöhte Familienbeihilfe ausfüllen.
Dann bekommst du eine Vorladung vom Bundessozialamt wo du bei einem Kinderarzt vorsprechen musst. Der
schaut sich das Gutachten an, stellt ein paar Fragen und gibt seinen Sanktus.
Ich habe damals eine Nachzahlung erhalten, rückwirkend als ich eingereicht habe. Danach bekommst du dann gesamt alle 2 Monate 602.-
Beim Pflegegeld ist es etwas schwieriger, das habe ich gar nicht versucht. Aber ich kenne ein paar die zumindest die Stufe 1 bekommen.
Es gibt dann auch noch die Möglichkeit auf einen Fahrtendienst auf dem man auch Anspruch hat wenn man die erhöhte Familienbeihilfe bekommt.

lg
siko
vero

Re: Asperger Kinder

Beitrag von vero »

hallo
keine ahnung ob hier noch wer schreibt, bei meinem sohn, 3,5 jahre steht der verdacht auf asperger, bin im moment geschockt, hab eigentlich bis jetzt nie solche extremen probleme gehabt, kiga hat mich ins diagnoseambulatorium geschickt. auch adhs steht im raum, auf jeden fall eine wahrnehmungsstörung....
zur zeit noch nichts bestätigt, wie kann ich ihm helfen?
Antworten