Asperger Kinder

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
notizblock
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Sep 2010, 14:15

Re: Asperger Kinder

Beitrag von notizblock »

Hallo,
Mein Sohn ist auch ein Aspi wurde vor vier jahre die diagnose festgestelt und bis vor zwei jahre lief alles prima seit zwei jahre hat er kaum noch freunde er sucht sich selbst aus und manchmal sehr agresiv und beschwert sich über andere kinder weil die ihh nicht verstehen seine art und weise dafür hat er aber auch seine stärke wie : lernt schneller als die anderen und hat bestimmte interessen es passt alles nicht und zur zeit keine kontakte mehr nur ich denke es wird wieder besser das sind nur zeiten wo die so sind und die sind sehr wert man soll die hoffnung nicht verlieren oder aufgeben unserer Freunde haben sich von uns auch distanziert wo die erfahren haben das unserer Sohn ein Aspi ist und verzichte ich drauf weil das heisst waren voher auch keine Freunde .
Bienchen369
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:09

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Bienchen369 »

Bei meiner Nichte wurde auch das sogenannte Asperger Syndrom festgestellt. Bei dieser "Krankheit" bedarf es einen besonderen Umgang und Ausrichtung des Lernumfelds..
Wenn man so ein Kind hat muss man sich dringend darüber informieren, wie die richtige Erziehung ist. Ich und meine Schwester haben uns damals sämtliche Broschüren gekauft und alles durchgelesen und sogar Seminare besucht um ihre Tochte bestmöglich zu fördern
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Maa »

Hallo liebe Eltern, bin neu hier im Asperger Forum (allerdings habe ich schon beim Geigenkinder-Forum geschrieben).

Vor 4 Tagen wurde bei meiner Tochter, bald neun, den ADI_R Test durchgeführt. Am Ende sagte mir die Frau, die den Test machte, dass der Ki.Neurologe mich dann zu einen Termin einladen würde, und ob er uns dann schon etwas über high-functioning-autism oder Asperger erklärt hätte?
Klar, ich hatte die Vermutung schon seit sie 2 Jahre alt ist, sie war immer irgendwie anders, wollte nie in Gruppen sein und mitmachen, sie hasst Geburtstage (bei ihrem eigenen lädt sie nur ihre beste Freundin ein!) und sonstige soziale anlässe, ist mit ihrer Schwester extrem dominant, bestimmt das Spiel und alles, ist uns gegenüber oft arrogant, hat allerlei Sorgen die sie sehr stressen wenn sie Morgens aufsteht, sie hat sogar schon gesagt dass sie lieber Tot wäre. Oft gibt es Diskussionen wegen "Nichts". Sie hat nie Rollenspiele gespielt, aber liebte schon immer Puzzles und solche Tätigkeiten, da konnte sie schon mit 3 stundenlang alleine spielen.
Sie ist ja ein Mädchen, aber interessiert sich sehr für Autos, Flugzeuge, Telescope usw (was ja auch ok ist) und sonstig Technische Wunder!
Sie hat nie mit uns geschmust oder umarmungen gesucht, ich hatte immer das Gefühl dass sie mich gar nicht braucht, sie war schon als zweijährige ziemlich selbstständig .

Aber, es gibt ja auch die schönen Seiten, z.B ist sie in der Musik, d.h Violine, Hochbegabt, nach 2 Jahre Unterricht spielt sie nun schon ziemlich anspruchsvollle Konzerte für Violine.
Ich habe wie das Gefühl, dass alle Gefühle und Emotionen die sie nich offen zeigen kann, über die Geige wieder rauskommen. Es ist nicht das Technische, das wundervoll ist wenn sie spielt, aber dass, was sie kommuniziert. Und auch in Mathe ist sie sehr gut.

Eigentlich wollte ich euch aber fragen wie es euch kurz nach der Diagnose ergangen ist? Was für Gefühle z.B?
Ich fühle mich erleichtert weil ich endlich weiss warum sie so skurril und manchmal auch schwierig sein kann, aber ich dachte es wäre einfacher gewesen.
Seit Gestern spüre ich auch eine dolle Wut über die Situation, und ich übertrage die Wut auch auf sie, obwohl ich ja weiss, sie kann nicht anders...Ich dachte ich hätte sie dann sofort besser so akzeptiert wie sie ist, nun sehe ich in jeder Geste etwas "autistisches"!!!
Und dann fühle ich mich einsam, mein Mann tut ausserdem so als wäre nichts, er will es gar nichr wahrhaben, spricht nicht darüber...

Hoffe auf eure Antworten... LG Maa
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Fredericke »

Hallo maa,

hattet ihr jetzt schon das gespräch mit dem kinderneurologen?

Lg Fredericke
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Maa »

Hallo Fredericke! Nein, wir hatten ein Vorgespräch und eine Untersuchung vor dem Test mit dem Neurologen, nun warten wir halt dass er sich meldet... Wie geht es euch so?
Also entschuldigt mich wegen Gestern, Heute fühle ich mich nicht mehr so mies wie Gestern, vielleicht habe ich etwas übertrieben, ich sollte lernen gelassener zu sein, abwarten und das Beste aus
den Resultaten machen!
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Fredericke »

Hallo maa,

ich würde erst einmal das Gespräch mit dem Kiga Neurologen abwarten. Uns geht es gut danke und du musst dich nicht entschuldigen. Mutter sein kann schon manchmal etwas nerven aufreibend sein.

Lg fredericke
Maa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 18:44

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Maa »

Hallo,
anscheinend hat sie ein Teil des Tests nicht erledigt weil sie nicht gesprochen hat.
Der Arzt hat gesagt dass es deshalb nicht 100% aussagekräftig ist aber dass ein Asperger Syndrom nicht auszuschliessen sei. Deshalb müssen wir am Samstag wieder zu ihm, da die Frau auch dabei sein wird und man zusammen diskutieren können, ob man noch mehr vertiefen muss.
Zusätzlich will er sie noch zu einem Ki.psychiater schicken, um eine psychiatrische erkrankung auszuschliessen.
Ich denke aber kaum dass es eine derartige Störung ist, denn sie ist ansonsten sehr konzentriert usw..hat viele interessen, die "abnormen" Züge die sie hat gehen alle in die Asperger richtung.
Was mir zurzeit mühe macht ist dass man über alles diskutieren muss, wenn sie eine Idee hat kann man sie gar nicht daran hindern dies zu tun wie sie sich das vorgestellt hat, ihr ist es egal was wir
über dies denken, man muss ewig erklären und argumentieren- das sieht dann wie ein Trotzanfall aus... ihre kleine Schwester ist 5 und versteht manche Dinge die man verbietet sofort und ist gehorsamer und sanft. Sie antwortet ständi arrogant und weiss sowieso alles besser, ich komme mir manchmal vor sage ich euch, vor allem in der Oeffentlichkeit.
Und dann kommt noch hinzu dass sie es hasst einen Fehler zu machen oder zu verlieren, deshalb probiert sie viele Sachen gar nicht, obwohl wir ihr gut zureden, das ist mühsam. Kennt ihr das bei euch auch?
LG Maa
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Susi 1987 »

Hallo, ich weiß dieses Forum ist schon ein paar Tage alt. Ich komme aus Österreich und ich habe vor einigen Tagen die Diagnose asperger Syndrom bei meinem Sohn bekommen(2,5 Jahre alt) nun stellt sich für mich die Frage was ist der nächste Schritt??
Wie wird es für uns weiter gehen? Was kommt auf mich zu? Was ist zu beachten?
Ich hatte schon so einen Verdacht und hab deshalb vor einem Monat bei der Anmeldung im Kindergarten darauf gehofft das er als Integrationskind aufgenommen wird. Nach einer 10 minütigen Begutachtung durch den Kindergarten Psychologen meinte der es ist nicht notwendig er ist ein absolut unauffälliges Kind! Die kleinkind entwicklungspsychologin der Uni Klinik Graz die hier ja auch schon erwähnt wurde Frau dr Schein hat nun den asperger festgestellt! Nach einem weiteren Gespräch im kiga wurde mir gesagt was das für eine Psychologin ist ud was ich mir einbilde usw. Ich bin aus allen Wolken gefallen und weiß nicht was ich jetzt weiter tun soll??
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Räubertochter »

Wie macht sich das AS bei deinem Sohn bemerktbar?
Möglicherweise wirkt er auf den ersten Blick "normal", vermutlich werden die im Kindergarten nach einigen Tagen selber feststellen das er anders ist.
Wobei er mit 2,5 auch noch sehr jung ist für so eine Diagnose, mich wundert es doch etwas das AS so früh diagnostiziert wird. Meist manifestieren sich die Auffälligkeiten bei AS ja erst NACH dem 3ten Lebensjahr.
Susi 1987
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 21:23

Re: Asperger Kinder

Beitrag von Susi 1987 »

Hi,
Ja ich hab auch gelesen das es erst eher später diagnostiziert wird. Wir waren eben bei einer Spezialistin in Graz und er hat absolut keine sprachlichen Auffälligkeiten! Erst ist so top entwickelt. Da er seit seinem 6. lebensmonat eine Essstörung hat's sind wir schon einige zeit dort in Behandlung. Ab einem gewissen Punkt stellte sich dann die Frage sind es Erziehungsgelder oder irgendeine Art der wahrnehmungsstörung! Im Kindergarten fällt bis her nur auf, das ihm alles zu Laut ist, das er nicht am stuhlkreis teilnehmen will, das er nur alleine spielt und ihm die anderen Kinder zu Laut sind, das er sich nur für wenige Dinge interessiert usw. Aber das finden die im kiga alles ganz normal weil er eben noch so jung ist. Es war vorher in der Krippe allerdings nicht anders. Da es aber im kiga für die kleinen absolut keine Regeln gibt und die machen dürfen was sie wollen nicht vorher fragen müssen wenn sie in eine Ecke wollen usw muss er auch keinerlei Kontakt aufnehmen wenn die Erzieher was wollen nehmen sie schon mit ihm Kontakt auf. Zu Hause macht es sich des weiteren bemerkbar. Er ist sehr auf seinen iPod touch fixiert verschwindet dann in eine andere Welt, wenn wir z.b in einem Wartezimmer warten müssen mit vielen Menschen ist es für ihn ohne i pod nicht erträglich er fängt dann an immer wieder mit dem Fuß zu hauen gegen alles was weg ist Wand meine Beine usw. Wenn er sich freut klatscht er immer(mit 2,5 ist das noch "süß") wenn etwas nicht in seinen Ablauf passt dann kann man nicht weiter gehen oder machen bis wieder alles so ist wie er sich das vorstellt, er wird dann richtig panisch weint schreit beschimpft mich usw. Wenn er sich stark aufregt über etwas benutzt er keine normale Sprache sondern irgendwas unverständliches und das ganze endet mit du bist schlimm. Des weiteren hat er starke darmproblme und jetzt wird vermutet das es was mit dem asperger zu tun hat und dem Stress dem er im kiga und im Alltag ausgesetzt ist! Immer wieder darmentzündungen sie sich bessern wenn er zu Hause ist und seine Ruhe hat (in einem Zeitraum von etwa 2 Monaten)
Antworten