Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von LeeAnn »

Hallo,

bei unserem Kind wurden Wahrnehmungsstörungen diverser Art festgestellt.
Jetzt sind ein paar Verhaltensweisen unseres Kindes derartig komisch, dass ich Hb bzw. annähernd Hb anzweifele.
Ich will Euch näher beschreiben, was ich meine. Unser Kind ist 4 1/2 und hat im KABC inm Rechnen mit 99,6 % abgeschmitten. Nun gibt es ein Spiel, was Halli Galli heißt. Es werden zwei AStapel an Karten gebildet. Auf Beiden Karten ist immer eine verschiedenen Anzahl an Früchten. Ergeben beide Karten zusammen 5 Früchte, so muss möglichst schnell geklingelt werden. Die Kids im Kindergarten haben damit keine Probleme. Unser Kind weint jedesmal und meint, es würde das nicht spielen, da es nicht schnell genug ist. Es hat Schwierigkeiten die Summe 5 auf einen Blich zu erfassen. Wie kann das sein ?
Dann .. es gibt nichts, was unser Kind von sich aus gerne macht. Absolut keine Eigenmutivation. Wenn wir etwas möchten, (z.B. 2 Runden Schwimmen)müssen wir mit Brötchen o.ä. locken. Dieses Kind macht nichts von sich aus.

Haben sie vielleicht falsch getest oder kann es auch mit den Wahrnehmungsstörungen zusammenhängen ?

Viele Grüße,
LeeAnn
Mary
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 19:25

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von Mary »

Mit Wahrnemungsstörungen kenne ich mich nicht aus,
aber ich denke, Unterforderung und fehlende Motivation könnten auch Gründe für die Auffälligkeiten sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich unter Unterforderung eher über- als unterfodert gefühlt habe.
Ich sitze heute noch häufig da und finde für einfache Aufgaben nur langsam eine Lösung, weil mein Gehirn sich irgendwie "abzuschalten" scheint. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Kindern auch so ist, aber ich weiß mittlerweile, dass ich einige Dinge wegen ihrer Einfachheit einfach nicht kann, bzw. genauso oder schlechter, als andere Kinder.

Ein Patentrezept gibt es nicht, man könnte aber mal ausprobieren "Halli Galli" mit drei Spielern (also auch 3 Stapeln anstelle der normalen 2) zu spielen. Kann sein, dass das völlig daneben geht (für 4 1/2 Jahre ist das normalerweise wirklich schwer), kann aber auch sein, dass euer Kind dann plötzlich doch an dem Spiel Gefallen findet...
Ansonsten ist eigentlich immer empfehlenswert, Kinder spielen zu lassen, was sie wollen.

KABC kenne ich nicht, aber normalerweise werden Tests sehr gewissenhaft durchgeführt. Für jüngere Kinder gibt es ja noch nicht so viele Testmöglichkeiten, in Richtung "Intelligenztest", deshalb weiß ich nicht, wie genau die Tests sein können.

Ich bin kein Fachmann, aber ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße!
Mary
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von LeeAnn »

Hallo mary,

der Tipp ist gut. Ich werde es ersteinmal ausprobieren. Vielleicht hast Du recht...

Viele grüße,
LeeAnn
Gast_(Martina)

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von Gast_(Martina) »

@ LeeAnn,

leider hab ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen -.hat dein Kind einen deutlich niedrigeren Handlungs IQ - im Vergleich zum verbalen IQ?
Ich habe auch so ein Kind,was sich ähnlich verhalten hat...auch bei diesem Spiel :)

Kannst mich gerne mal anmailen. mgrueter@uni-muenster.de

Martina
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von LeeAnn »

Hallo Martina,

welche Abkürzungen haben Handlungs- bzw. verbal IQ ?
Ich kenne mich nicht so aus, müßte es aus dem Gutachten raussuchen.

Viele Grüße,
LeeAnn
m.stock

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von m.stock »

Hallo,
mein Sohn 5 J. hat auch starke Wahrnehmungsstörungen + hb. Ich habe ihn zum ersten Thema Wahrnehmungsstörungen näher vorgestellt.
Er kann optisch ganz schlecht Dinge erfassen. Zahlen auf dem Würfel, Puzzleteile usw. Auch das nachmalen von Figuren oder Zahlen ist ein Desaster. Das frustriert ihn zutiefst und er bezeichnet sich selbst häufig als Versager.
Die Bilder die er malt (falls er mal muß im Kiga) sind auch weit hinter seiner Altersklasse. Dementsprechend ist er auch langsamer was die Aufgabenlösung im Kindergarten angeht. Spiele mit erkennen und schnellem Handeln haßt er natürlich.
Generell kann man sagen, wenn er etwas per Stift auf eine plane Fläche bringen muß ist das schrecklich für ihn.

lg mariel
Laska0808
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Mär 2007, 23:58

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von Laska0808 »

Hallo Mariel

Wurden die Augen schon getestet? Nicht nur Sehvermögen auch z.B. eine Winkelfehlsichtigkeit?

Beste Grüsse

Dalia
Rainbow
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 07:03

Re: Haben Wahrnehmungsstörungen solche Auswirkungen ?

Beitrag von Rainbow »

Hallo Martina,
ich habe Deinen Beitrag vom 22.06.2004 gelesen. Jetzt erst, da ich mich mit der Frage "Wahrnehmungsstörungen" erst jetzt auseinander setzen muss.
Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du ein Kind mit einem hohen Verbal-IQ und einem niedrigen Handlungs-IQ. Genau dieses Ergebnis zeigte letzte Woche die Auswertung des HAWIK III bei unsere Tochter (7). Sie habe vor allem Schwierigkeiten bei der visuellen Wahrnehmungsorganisation, also der Umsetzung von Bildern o.ä. in Handlung. Die Diskrepanz ist extrem (138 vs. 83), die Testerin hatte in langen Jahren noch nie so einen großen Unterschied. In der Schule wirkt es sich zum Beispiel auf die Rechtschreibung v.a. beim Abschreiben aus und auf das Nicht-ordnen-können von Bildern zu einer Bildergeschichte. Nun stehe ich vor der Frage, was tun? Werde auch noch Material von der Testerin erhalten, aber ich weiss noch nicht, wann. Kennst Du gute Websites, die sich mit dem Thema befassen? Bin grad dauernd am Suchen. Wie ist das bei Deinem eigenen Kind, auf das Du Bezug genommen hast? Hat sonst jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Antworten