Was ist ADS???

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
Saarlouiser
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:22

Was ist ADS???

Beitrag von Saarlouiser »

Hallo,
nein ich lebe nicht hinter dem Mond
Natürlich kenne ich den Begriff (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, mit dem H in der Mitte kommt noch Hyperaktivität dazu )
Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen dass dies diagnostiziert wurde, oder auch nicht.... nur was mich mal interessieren würde, wie äußert sich das genau bei Kindern?
Ist es das "Abschalten"?, d.h.: Kind nimmt seine Umwelt zeitweise gar nicht mehr wahr?
Hört zu, kann oder will den Sinn der Frage oder des Gesagten nicht wiedergeben, egal wie einfach es ist?, Ist ab und an so in seiner Welt gefangen, dass völlig themaverfehlende Antworten auf die einfachsten Fragen kommen? Schaut völlig gebannt auf eine Situation (ob Gerangel bei anderen Kindern, Tätigkeit eines Erwachsenen) und kann nachher jedoch nicht sagen, was es da gesehen hat?
Wenn ja, scheint meine Tochter betroffen zu sein
Wie gehen andere Eltern mit diesem Verhalten um? Was kann man tun, um dieses Verhalten in der Schule zu verhindern?
LG
Saarlouiser
Duna
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:23

Re: Was ist ADS???

Beitrag von Duna »

Hallo Saarlouiser,
ich kenne das was Du beschreibst, habe es aber nicht mit ADS in Verbindung gebracht. Es sind auch nur Momente, wo er nicht ansprechbar ist, weil er "woanders" ist. Ich frage z.B. was es heute im Kindergarten zu essen gab und er ignoriert die Frage und antwortet nicht. Ich lasse ihn dann meist einfach, bis ich wieder einen Zugang finde und dann können wir ganz normal miteinander reden. Ich habe eher das Gefühl, dass er gerade innerlich mit etwas anderem beschäftigt ist und nicht zuhören möchte. Man liest ja immer wieder, dass man Kinder beim beschäftigten spielen nicht stören soll (Flow usw.) und ich glaube inzwischen, dass das auf geistiger Ebene genauso abläuft. Multitasking ist nicht unbedingt die Stärke von Kleinkindern - und auch für Erwachsene soll es nicht förderlich sein. Dennoch müssen die Kinder auch lernen auf Fragen zu reagieren auch wenn es nur ein "Ich möchte jetzt nicht reden, ich spiele gerade" ist.

Viele Grüße
Isabella
Antworten