Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
Anda
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:48

Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von Anda »

Hallo!

Vieles spricht dafür, dass unser Sohn (3 1/4) hb ist. Momentan haben wir allerdings ein paar Probleme. Er geht seit Januar in den Kiga. Beim ersten Elternsprechtag im Februar, meinten die Erzieherinnen, dass er sehr selbstständig und selbstbewusst wäre. Von Problemen war da noch keine Rede. Seit ein paar Wochen ist er allerding auffällig. Er zeigt zunehmend aggressives Verhalten gegenüber den anderen Kindern. Meistens dann, wenn es laut und hektisch zugeht. Er kann selbst nicht erklären, was ihn dazu bewegt, die anderen Kinder dann zu hauen, er tut es ohne Grund und weiß, dass es falsch ist. Dazu kommt, dass er schon immer ein absoluter Essenspingel war und er hasst es, wenn seine Hände schmutzig sind, dann wird er manchmal richtig panisch. Wenn man lauter mit ihm redet (nicht schimpfen, einfach lauter reden), fängt er oft an zu weinen. Er traut sich außerdem motorisch sehr wenig zu (klettern, Treppen steigen) und ist in dem Bereich ziemlich hinterher. Könnte das eine Wahrnehmungsstörung sein? Wenn ja, wie würde man vorgehen, an wen könnte ich mich damit wenden?

lG Anda
brittan
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:43

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von brittan »

hm also das ist schwierig. Ich denke das agressive Verhalten ist eine Reaktion auf die stressige Umgebung - vielleicht einfach nur eine Überforderung (eine art verarbeitungsstau weil er vielleicht sehr sensibel ist). das mit den schmutzigen Händen kann mit der Sauberkeitserziehung zusammenhängen (auch wenn er schon sauber ist) kann aber auch Richtung Zwang gehen, vor allem wenn er dann exessiv die Hände wäscht. Dazu würde ich mal vermuten kommt ein sensibelchen das wenig selbstbewußtsein hat (auch bei einer "großen Klappe kann das sein) und sich deswegen wenig zutraut. Ich würde mal in ein SPZ gehen und eine umfassende Diagnostik einschlißlich IQ test machen lassen. Über - und Unterforderungen können gleich aussehen, Hyperaktivität äußert sich in stresssituationen auch mit agressivem verhalten etc. man kann sowas immer nur im einzelfall abklären lassen und das solltest du auch tun
Anda
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:48

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von Anda »

Hallo brittan!

Danke erstmal für deine Antwort. Habe am WE die Situation mal meiner Freundin geschildert, sie ist Ergotherapeutin. Sie meint auch, ich solle es auf jeden Fall erst mal vom KiA abklären lassen, da es schon sein könnte (sie wollte sich nicht so festlegen, sie arbeitet schon seit 3 Jahren nicht mehr mit Kindern). Habe zusätzlich heute im Kiga die Erzieherin nochmal angesprochen und ihr Eindruck war der selbe. Im Kiga fällt halt auf, dass er bei großer Lautstärke dieses aggressive Verhalten zeigt, er Probleme mit der Kraftdosierung hat und panisch wird, wenn die Finger klebrig sind (er wühlt gerne in Erde und Sand, da hat er keine Probleme, aber wenn sie klebrig sind schon). Zuhause eben auch die klebrigen Finger, lauwarmes Essen wird panisch ausgespuckt, weil es "zu heiß" ist, Abduschen geht gar nicht, da ist das Wasser auch immer "zu heiß" oder "zu kalt", bei unruhiger und lauter Umgebung reagiert er überhaupt nicht auf Ansprache u.s.w. Habe eben schon einen Termin beim KiA gemacht. Mir wurde allerdings gesagt, dass unser KiA solche Dinge oft nicht ernst nimmt und mit einem "Das verwächst sich schon noch" abtut. Bin mal gespannt. Termin ist leider erst Ende Mai, so lange muss ich mich noch gedulden, obwohl ich am liebsten sofort wüsste, ob mein Verdacht richtig ist.

lG Anda
sabine herrich
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jul 2005, 15:41

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von sabine herrich »

Liebe Anda,
ja, es klingt sehr nach Wahrnehmungsstörungen.
Ich würde eher einen Neuropädiater oder einen Entwicklungsdiagnostiker fragen als einen "gewöhnlichen" Kinderarzt, der doch selten eine Ahnung von SI-Störungen hat.
Schau einmal auf www.sensorische-integration.at
Alles Liebe
Sabine
Anda
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:48

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von Anda »

Hallo Sabine!

Ja, ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es eine Wahrnehmungsstörung ist. Wäre ja auch ein komischer Zufall, wenn es uns zuhause auffällt und unabhängig davon auch den Erziehrinnen im Kiga. Habe ja nun bald den Termin beim KiA, den warte ich erstmal ab. Für mich ist es auf jeden Fall schonmal eine wahnsinnige Erleichterung erstmal zu wissen, dass es so etwas gibt und ich etwas dagegen tun kann. Außerdem kann ich dank diesem Wissen viel besser mit seinen "Eigenarten" umgehen, weil ich eben weiß, es ist keine "Spinnerei", er fühlt eben manche Dinge einfach anders.

lG Anda
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
genauso verhält sich mein Sohn!!! vieles ist absolut identisch!!!!
habe dir eine KN geschickt!!!
haben aber auch noch keine Diagnose, da wir noch nicht bei einem SPZ waren...
lg, Ines
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Wahrnehmungsstörungen

Beitrag von Susann »

Lasst es im SPZ abtesten. Wahrnehmungsstörungen sind eine gern genannte Diagnose.

Meine Tochter hat aus Spaß letzte Woche einen Münchner Entwicklungstest gemacht. Das ist ein Test zum Erkennen der Schulreife. Ich werde demnächst in meinem Job damit arbeiten und wollte mal sehen wie der Test von Therapeuten eingesetzt wird.
Zum Vorverständnis:
Sie liest seit Sie 22 Monate ist. Erkennt Zahlen im Hunderterbereich. Fährt Fahrrad seit Sie 3,5 Jahre ist ohne Stützräder und bindet Schleife seit Sie 3,6 Jahre alt war. Außerdem schwimmt Sie demnächst Ihrem Silberabzeichen entgegen(Bronze haben wir) und ist in ihrem Kindergarten restlos unauffällig. Es gibt eigentlich keinerlei Ansätze füpr irgendwas außer HB und trotzdem bekam die Kleine den Hinweis das vielleicht eine visuelle WS vorliegen könnte! Lt. ihrer Erzieherin im Kindergarten ist Sie bei allem vorn, auch im sozialen Bereich. Keinerlei Auffälligkeiten
Deshalb mein Rat:
Lass den Kleinen testen und zwar vom niedergelassenen Psychologen/Psychiater am SPZ
Lass auf jeden Fall die Hände von irgendwelchen Pseudotherapeuten
Susann
Antworten