Auch bei...

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
Pflegemami
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:04

Auch bei...

Beitrag von Pflegemami »

...meinem Sohn wurde eine Wahrnehmungsstörung und eine Entwicklungsverzögerung vor allem sprachlich von einem Jahr festgestellt.
Sebastian ist ein Pflegekind und lebt sei Geburt bei uns. Er war schon immer etwas "anders" aber ein süsses Kind.
Als wir ihn vom KH abholten, konnte er nicht saugen.Er war ein Schreibaby. Das wurde aber mit der Zeit besser und mit einem Jahr hat er sich eigentlich normal entwickelt. Er konnte mit sechs Monaten krabbeln und mit elfeinhalb Monaten alleine frei gehen. Die ersten Zähne bekam er mit 5 Monaten.

Das einzige was uns auffiel er wollte und wollte nicht sprechen. Und wenn er sich über etwas freute, begann er mit seinen Händen zu "fliegen".
Mit 2,7 Jahren liessen wir von uns aus einen Entwicklungstest machen,welcher ganz normal ausfiel außer eine sprachliche Verzögerung von 4 Monaten.

Mit 3 Jahren fing er an kurze Sätze zu bilden.Wobei uns auffiel, daß er in diese Sätze immer wieder Wörter einbaute, die einfach nicht dazu gehörten, für ihn aber große Bedeutung haben...wie z.B seine "Ritterburg". Er konnte sich nicht richtig artikulieren.
Zur Zeit fiel mir eben auf, daß er keine Kurzgeschichten erzählen konnt.
Er sagt z.B. nicht: ich möchte die Jacke nicht anziehen, sonder er sagt...die Jacke will nicht mitkommen. Er denkt zwar richtig, aber spricht es falsch aus.

Ein großes Problem für mich sind auch seine Eßgewohnheiten.Sein Speiseplan besteht aus ganz wenigen Sachen, wie z.B. Nuggets, Fritattensuppe, ev. ganz selten Pudding und trockenes Brot.
Er riecht an jedem Essen. Er sieht mich kochen, riecht die Speisen, sagt mhmm lecker und wenn er sie am Teller hat, sagt er nein, das will ich nicht. Mit 2 Jahren hat er ALLES gegessen. Letztens habe ich ihm Nudeln mit Saftfleisch geben wollen, sagt er nein das ißt er nicht, weil der Saft ist schmutzig.

Nun ja auch kennt er keine Grenzen, akzeptiert kein nein.
Ich habe lange nachgedacht, die Fehler bei uns gesucht.

Am Dienstag waren wir im Entwicklungszentrum und die Aufnahmeärztin hat nach einigen Tests eben obige Diagnose gestellt.

Am 19. November habe ich ein Gespräch mit der psychologin, anschliessen hat Sebastian zwei wochen hintereinander einen psych. Test.Anschliessen habe wir Befundbesprechung.

Wir haben die Empfehlung bekommen, sofort mit einer Ergotherapie zu beginnen, wo wir am 25.11. den ersten Termin haben. Leider privat, da bei öffentlichen Instituten eine Wartezeit bis zu 2 Jahren ist.

Weiters möchte ich noch mit Sebastian zu einem Ostheopathen gehen. Kann mir jemand einen guten im Raum Wien empfehlen?

So das wars für erste.
Sorry daß es so lange wurde.

LG Christine
Antworten