Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von Winnie »

Wir waren ja heute mit Amelie beim Gesundheitsamt zu einem Test, wo einmal ganz allgemein geschaut werden sollte, in welche Richtung ihre Verhaltensauffälligkeiten gehen. Es lief so ab, dass in einem Raum eine Ergotherapeutin mit Amelie spielte und ihr dann einige Aufgaben stellte. In dem Raum saß noch eine Beobachterin, die die ganze Zeit nichts gesagt hat, sondern nur Notizen machte. Für alle Fälle wurde die Untersuchung auch aufgezeichnet. Es war allerdings nicht so, dass sie dort mit anderen Kindern spielte (das hatten wir dann wohl irgendwie falsch verstanden). Nur mein Mann und ich durften mit im Raum sitzen, aber wir durften die ganze Zeit nichts sagen.

An der Wand war eine verspiegelte Glasscheibe. Wer dahinter saß, wissen wir gar nicht so genau. Mindestens jedoch unser Kinderarzt und eine Psychologin.

Jedenfalls sind mir dann so Sachen aufgefallen, da wollte ich mal fragen, ob ihr das auch kennt und ob das was zu bedeuten hat:
  • Amelie hat oft nur auf Ansprache reagiert, wenn die Ergotherapeutin sie mit der Hand berührt hat. Sie hat nicht abgewartet, bis die Aufgabe zuende gestellt wurde, sondern immer sofort angefangen zu spielen und ließ sich von ihrem Vorhaben auch erst abbringen, wenn sie angefasst wurde.
  • Sie hat zwischendurch einfach völlig zusammenhanglos irgendwelche Zitate aus dem Film "König der Löwen" eingeworfen.
  • Einmal hat sie auf einen Hinweis von der Therapeutin folgendermaßen reagiert: "Das weiß ich doch schon, du bescheuerter Blödmann!"
  • Ihr kennt doch diese Holz-Puzzles, wo irgendeine Figur aus drei Teilen besteht und man Kopf, Oberkörper(Pullover) und Unterkörper, Beine (Hose und Schuhe) kombinieren soll. Dieses Puzzle hat Amelie so mit ca. 1 1/2 gerne gelegt. Sind ja nur drei Teile. Diesmal sollte sie die verschiedenen Farben und Muster zuordnen. Die Ergotherapeutin legte den Kopf mit dem Hut. Darauf waren Karomuster aus lila, gelb und rosa. Amelie nahm sich Oberkörper und Hose, die ebenfalls rosa, gelb und lila enthielten und legte sie in Mulden. Die Therapeutin meinte: Nein, das passt nicht so ganz. Und Amelie: "Doch, ich finde, das passt." Ich saß da und wollte so gerne was sagen, aber ich durfte ja nicht. Sonst hätte ich ihr erklären können, dass sie die falsche Frage gestellt hat. Sie hätte nicht fragen sollen, was zueinander passt, sondern welche Teile das gleiche Muster haben. Überhaupt hatte ich oft das Gefühl, dass Amelie ganz oft nicht wusste, was die Therapeutin von ihr wollte.
Das Ergebnis liegt ja so schnell nicht vor, wir müssen warten, was der Kinderarzt sagt.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von Susann »

Also, ich habe das auch erlebt bei der Testung meiner Tochter, da ging es um HB und Schulreife.
Beim erstrn Test meinte die Therapeutin es könne eine Wahrnehmungsstörung vorliegen......dann stellte Sie nach genauer Auswertung aber fest, dass unsere Tochter erst vier war und der Test ist sehr gut ausgefallen. Die zweite Testung fand im Staatlichen Schulamt statt, mit 5,5(Sie sollte quereingeschult werden) Die kognitive Reife bestätigte der Psycho mit 2. Klasse etwas, meinte aber, dass Sie unruhig gewesen wäre. Als ich die Tochter fragte, was da gewesen sei antwortete Sie mit "es war blöd, langweilig und der Mann superdoof!!!!" Ich bin kein Fan von Testungen, außer der Leidensdruck der Kinder lässt es nicht anders zu. Wir haben trotzdem nicht eingeschult, haben aber die Entscheidung zur Privatschule besser für uns tragen können.
Gesundheitsamt ist sowieso bei mir eine Institution, wo ich keins meiner Kinder testen lassen würde. Reicht schon, dass wir zum Einschulungsprocedere hin müssen. Mal sehen was die da dann erzählen

Susann
alibaba

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von alibaba »

Abwarten, Winnie, nichts überbewerten. Auf jeden Fall ruhig bleiben. Das mit der Umstellung der Fragestellung, das kenne ich auch. Aber, meine kombinieren dann schon und schlußfolgern logisch, oder meine Kleine fragt nach. Es muss in einem gewissen Maße verstanden werden, was die Dame von einem will. Wenn der Lehrer etwas in der Schule sagt, auf seine Art und Weise, muss man das verstehen können, auch wenn es anders formuliert wurde.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, einige Dinge finde ich altersgerecht, andere wiederrum nicht. Die Fachleute werden mit euch sprechen und auswerten, bis dahin heißt es abwarten.

Tapfer bleiben. :)
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von phantasieelli »

Winnie hat geschrieben:
  • Einmal hat sie auf einen Hinweis von der Therapeutin folgendermaßen reagiert: "Das weiß ich doch schon, du bescheuerter Blödmann!"
Hallo Winnie
Ich denke diese Aussage, sagt einiges.
Sie hat zwar akustisch mitbekommen, was gesagt wurde.
Aber anscheinend fand sie es echt total unlogisch oder aber einfach langeillig.
Die Sätze vom König der Löwen, wollte sie vlt. etwas provokant mitteilen, dass sie eh keine Lust hat zuzuhören?
Wenn wir zb. etwas nicht so toll finden, schweifen unsere Gedanken doch auch ab.
Ich denke, warte einfach den Bericht ab.
Winnie hat geschrieben:
  • Ihr kennt doch diese Holz-Puzzles, wo irgendeine Figur aus drei Teilen besteht und man Kopf, Oberkörper(Pullover) und Unterkörper, Beine (Hose und Schuhe) kombinieren soll. Dieses Puzzle hat Amelie so mit ca. 1 1/2 gerne gelegt. Sind ja nur drei Teile. Diesmal sollte sie die verschiedenen Farben und Muster zuordnen. Die Ergotherapeutin legte den Kopf mit dem Hut. Darauf waren Karomuster aus lila, gelb und rosa. Amelie nahm sich Oberkörper und Hose, die ebenfalls rosa, gelb und lila enthielten und legte sie in Mulden. Die Therapeutin meinte: Nein, das passt nicht so ganz. Und Amelie: "Doch, ich finde, das passt.
Sie hat ihr klares Ziel und vertritt auch schon sehr gut Ihre Meinung.
Ich musste wirklich leicht schmunzeln, da es den Anschein macht, dass sie die Therapeuten etc . vorgeführt hat.
Alles Gute
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von alibaba »

phantasieelli hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben:
  • Einmal hat sie auf einen Hinweis von der Therapeutin folgendermaßen reagiert: "Das weiß ich doch schon, du bescheuerter Blödmann!"
Hallo Winnie
Ich denke diese Aussage, sagt einiges.
Ja, finde ich auch, Elli, interpretiere es aber ganz anders als Du. Entweder das Kind hat ein Erziehungsdefizit, oder aber sie erkennt keine Grenzen, weiß nicht, wie weit sie gehen darf, kommt sehr oft bei Authisten vor, Asperger Syndrom. Egal ob hb oder nicht, schlechtes Benehmen rechtfertigt das nicht. Ein Kind mit 4 Jahren sollte gelernt haben, wie man sich gegenüber Erwachsenen verhält, auch wenn man es alles doof findet. Einzig der Umstand, das es das nicht umsetzen kann, weil ein Defizit nicht beieinflussbarer Art durch die ELtern, vorliegt läst ein solchiges Verhalten argumentieren.

VG
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von Winnie »

Wir haben jetzt gestern nochmal mit dem Kinderarzt telefoniert und mit ihm das Ergebnis der Untersuchung durchgesprochen. Hinter der Glasscheibe saßen wohl sieben Leute (!). Wie gut, dass ich das nicht wusste, denn dann wäre ich supernervös gewesen und das hätte sich dann wohl bestimmt auch auf Amelie übertragen.

Jedenfalls hat sich der Verdacht auf Autismus nicht bestätigt, der Kinderarzt meinte, dass die sich da ziemlich schnell einig waren. Die Logopädin hat gesagt, dass sie hervorragend sprechen kann, wobei sie am Anfang immer so eine Art Babysprache verwendet hat. Sie hat immer so mit Ein- oder Zweiwortsätzen geantwortet und die Wörter extra undeutlich ausgesprochen. Das hat sie aber gemacht, weil sie verlegen war. Sie spricht so, wie die kleinen Kinder in der Krippe, weil sie vielleicht denkt, dann hat sie so eine Art Welpenschutz. Die Logopädin ist dann nach 20 Minuten Kaffeetrinken gegangen, weil sie meinte, für sie würde es nichts zu tun geben. Auch nett... :P

Das mit dem König der Löwen lässt sich so erklären, dass sie schon begriffen hat, dass sie bei dem Test zeigen soll, was sie alles kann. Und sie kennt eben die Dialoge aus dem Film streckenweise auswendig und das wollte sie nur präsentieren. Denn das ist das, was sie als Herausforderung begreift. Sie kann nicht verstehen, warum sie so blöde Sachen machen soll, wie über drei Quader aus Schaumstoff zu krabbeln. (Dafür brauchte es drei Anläufe, weil sie darübergehopst ist wie ein Frosch, gekrochen ist wie ein Löwe, der sich anschleicht, und noch irgendwas anderes, was alles übrigens ziemlich albern aussah.) Das war aber auch für die Psychologen offensichtlich, dass ihr das mit dem Krabbeln zu blöd war, zumal ihr kleine Schwester jetzt gerade anfängt zu krabbeln.

Ich will euch aber nicht verschweigen, dass die Experten trotzdem Defizite festgestellt haben und zwar:
Sie ist für ihr Alter ziemlich grobmotorisch und im Verhalten mit anderen Menschen etwas wenig taktvoll. Sie blickt nicht auf, wenn sie angesprochen wird, und sie sagt ohne Umschweife, was sie will und was sie denkt. Sie beherrscht die soziale Kommunikation durch Rückmeldungen nicht, dieses, was man auch "Soziales Grunzen" nennt. Daher entsteht der Eindruck, dass sie nicht zuhört. Wenn man dann aber 28 Mal nachfragt, merkt man irgendwann, dass sie die ganze Zeit zugehört hat und aber einfach nicht reagieren will, weil sie gerade mit was Anderem beschäftigt ist. Daher ist es auch nicht ADS, denn sie konzentriert sich auf eine Sache und bleibt auch dabei, nimmt aber gleichzeitig auch irgendwie andere Reize wahr und entscheidet dann, dass diese Dinge für sie zweitrangig sind. Wenn man zu penetrant eine Rückmeldung von ihr einfordert, wird sie sehr unfreundlich und sagt auch, dass sie in Ruhe gelassen werden will.
Mir ist aufgefallen, dass sie im Test nicht damit klargekommen ist, dass sie diese ganzen Sachen wie Malen, eine Figur aus Knete ausstechen usw. nicht zuende machen durfte. Beim Malen hat sie auch gesagt, dass sie mit dem Malen noch nicht fertig ist und noch Bild malen möchte. Das durfte sie dann auch und dann hat sie auch ganz brav gesagt: "So, jetzt bin ich fertig!" und sich dann auch auf die nächste Aufgabe eingelassen.
Das mit dem Perfektionismus ist den Testern auch aufgefallen. Sie wurde aufgefordert, einen Menschen zu malen. Sie malt ja zur Zeit recht viel, aber sie hat schon am Montag bei der U 8 gesagt, dass sie keinen Menschen malen kann. Und jetzt kam diese Frage wieder und ich habe ihr gleich angesehen, dass sie genervt war. Die Ergotherapeutin meinte dann, dass sie es mal versuchen soll, aber sie wollte nicht und hat dann kann gesagt: "Nein, ich kann bis jetzt nur ausmalen, aber auch noch nicht so richtig!" Und bei einer Aufgabe sollte sie irgendwie solche Memory-Karten zuordnen und da hat sie die Ergotherapeutin verbessert: "Nein, dass ist keine Burg, das ist ein Schloss!" (Ich weiß, was sie meinte, denn das Schloss hatte einen spitzen Turm und keine Zinnen.)

Ich sage euch ganz ehrlich, teilweise habe ich mich ein bisschen geschämt, weil sie eigentlich sonst im Umgang mit anderen nicht so respektlos ist. Aber sie hat mir dann später auch gesagt, dass sie die Ergotherapeutin nicht mochte, denn "die wollte eigentlich gar nicht mit mir spielen, die wollte mir nur Fragen stellen." Auf gut deutsch: Sie hat sich von ihr und von uns vera***t gefühlt.

Andererseits habe ich auch die ganze Zeit gedacht: Ich kann da so gut verstehen, dass die Erzieherinnen wirklich keine Lust darauf haben, denn ist ist schon für mich als Mutter anstrengend und ich habe nur zwei Kinder und nicht 25. Und ich weiß manchmal aus Erfahrung, was ihr Problem ist, aber die Erzieherinnen kennen sie gerade mal ein halbes Jahr. Und in der Schule wird es nicht besser.

Meine Mutter hat mir übrigens erzählt, dass sie durch den Schuleignungstest durchgefallen ist, weil sie ein Haus ohne Tür gemalt hat. Sie wurde dann gefragt, warum das Haus keine Tür hat und da hat der Dreikäsehoch geantwortet: "Weil die Tür hinten ist, wie meiner Oma. Die kann man von vorne nicht sehen." Bei ihr wurde eine Hochbegabung nie vermutet, sie hat später das Gymasium abgebrochen. Sie hat dann mit 30 Jahren eine Zulassungsprüfung gemacht und studiert, mit Auszeichnung abgeschlossen und dann später mit Auszeichnung promoviert. Sie ist so ein Mittelding zwischen Minderleister und Hochleister.

Es kommt sehr stark drauf an, in welche Richtung das bei Amelie kippt. Ich denke, sie kann vieles leisten, aber sie wird sich vieles im Leben selbst kaputtmachen, wenn sie so wenig anpassungsfähig ist.

Empfohlen wurden uns als Maßnahme zwei Dinge: Erstens Reha-Turnen, um ihre Feinmotorik besser zu schulen, und zweitens, Ergotherapie, wo sie auch lernen muss, nicht immer in ihre Aufgaben abzutauchen, sondern auch mal etwas unfertig zu lassen. Und sie soll natürlich dort mehr über die zwischenmenschliche Kommunikation lernen.

Wegen der HB hat der Kinderarzt nochmal gesagt, dass wir das jetzt erstmal sein lassen sollen mit der Testerei, um das Kind nicht zu verunsichern. Er ist der Meinung, dass es im Alltag wenig nützt zu wissen, ob ein Kind einen IQ von 125 oder 135 hat. Es wird vermutlich im letzten Kindergartenjahr wieder relevant werden. Und er sagte nochmals: Wenn das Kind fragt, dann ist es auch bereit zu lernen. Ich soll also für die Zukunft auf Altersempfehlungen pfeifen und noch danach gehen, wie sie reagiert. Aber sie zeigt es ja sehr deutlich, wenn sie das Interesse verliert. :mrgreen:

Aber gleichzeitg dachte ich auch: :D Wenigstens hat er nicht gesagt, dass ich mir was einbilde... Ich habe echt fest damit gerechnet, dass er irgendwann sagt: "Hören Sie mal, junge Frau, wir wollen mal nicht übertreiben. Soooo schlau ist ihr Kind nicht!" Das wäre mir doch ein bisschen unangenehm gewesen. :oops:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von Winnie »

alibaba hat geschrieben:
phantasieelli hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben:
  • Einmal hat sie auf einen Hinweis von der Therapeutin folgendermaßen reagiert: "Das weiß ich doch schon, du bescheuerter Blödmann!"
Hallo Winnie
Ich denke diese Aussage, sagt einiges.
Ja, finde ich auch, Elli, interpretiere es aber ganz anders als Du. Entweder das Kind hat ein Erziehungsdefizit, oder aber sie erkennt keine Grenzen, weiß nicht, wie weit sie gehen darf, kommt sehr oft bei Authisten vor, Asperger Syndrom. Egal ob hb oder nicht, schlechtes Benehmen rechtfertigt das nicht. Ein Kind mit 4 Jahren sollte gelernt haben, wie man sich gegenüber Erwachsenen verhält, auch wenn man es alles doof findet. Einzig der Umstand, das es das nicht umsetzen kann, weil ein Defizit nicht beieinflussbarer Art durch die ELtern, vorliegt läst ein solchiges Verhalten argumentieren.

VG
Weder noch, es hat weder mit der Erziehung zu tun, weil sie sich normalerweise nicht so verhält, und es hat auch nichts mit mangelnder Einsicht und noch nicht gelerntem Verhalten zu tun. Sie weiß genau, dass sie eine Grenze überschreitet, aber sie fühlt sich im Recht, weil sie es als Beleidigung empfindet, dass sie so betrogen worden ist. Und sie hat vorher Hinweise gegeben, dass sie weiß, wie man mit Knete umgeht. Sie hatte nur nicht die gleiche "Ausrüstung " wie zuhause. Also hat sie sich selber was überlegt, wie sie die Knete mit den Händen so plattgedrückt kommt, dass sie mit der Ausstechform da durchkommt. Zuhause hat sie immer so ein Nudelholz aus der Kinderküche genommen. Und da sie aber nicht so gut mit ihren Händen umgehen kann (grobmotorisch), hat sie das nicht gleich so hinbekommen. Und dann kommt eben zusammen, dass sie sich angestrengt hat, das Problem zu lösen, und dass die Ergotherapeutin ihr immer wieder gesagt hat, dass sie zuerst die Knete plattdrücken muss. Sie hat aber nicht erkannt, dass Amelie genau das versucht hat. Ich kann das schon verstehen, denn normalerweise knetet man ja auch nicht auf dem Boden, sondern am Tisch. Und Amelie hat die Knete dann auf ihre Kniee gelegt und da meinte die Frau noch: "Ach, da wird deine Hose ja ganz dreckig!" Dann hat sie Amelie die Knete weggenommen und wollte sie wieder auf den Boden legen. Aber Amelie hat sie sich gleich wiedergeholt und weiter auf den Knieen geknetet. Unbeirrt... Und dann fragte die Therapeutin: "Kannst du mal sagen, was du da gerade machst?" Amelie zeigte auch die fertige Figur, die die Therapeutin vorgemacht hatte und sagte: "Na, das hier!" (DAS ist das Ergebnis, da will ich hin.) Und dann die Therapeutin wieder: "Du musst zuerst die Knete ganz flach drücken."

Und dann kam dieser Satz: "Das weiß ich doch schon, du bescheuerter Blödmann!"

@alibaba: Es wird ja oft beschrieben, dass HB-Kinder oder überdurchschnittlich begabte Kinder ein Problem damit haben, Autoritäten anzuerkennen. Was meinst du, wie sich das äußert? Die Kinder verhalten sich vermeintlich respektlos gegenüber Erwachsenen und das ist es, was dann als schlechtes Benehmen rüberkommt. Man kann den Kindern nicht beibringen, dass sie Personen respektieren sollen. Man kann ihnen beibringen, dass sie sich allen Menschen gegenüber respektvoll verhalten sollen.
Ich finde es schon mal gut, dass Amelie den ganzen Test noch bis zum Schluss mitgemacht hat und der Ergotherapeutin noch eine zweite und dritte Chance gegeben hat.
Außerdem halte ich nichts davon, dass man Kindern blinden Gehorsam anerzieht. Wie willst du deinem Kind erklären, dass es nicht bei Fremden Leuten ins Auto steigen darf, wenn du es aber dazu erziehst, dass es Erwachsenen gegenüber folgsam sein muss?
Ich finde, auch Erwachsene müssen sich den Respekt von Kindern verdienen und wenn sie ihn verlieren, haben sie irgendwas falsch gemacht.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
alibaba

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von alibaba »

Hallo Winnie,

gut, dann wisst Ihr ja jetzt was Sache ist und sei froh darüber das Ihr die Förderung jetzt bekommt.

Das mit den Altesempfehlungen ist schon richtig, nur kann ich da aus meinen Erfahrungen sprechen, ist es gar nicht so einfach ein 5-jähriges Kind in einen Workshop zu bekommen, welcher eben erst für 7-jährige vorgesehen ist, egal ob es das Thema beherrscht oder nicht. Es ist daher einfach, ein Spiel für 5-jährige zu kaufen, aber einen adäquaten Kurs zu bekommen, noch lange nicht.

Geht den Rest an. Ergotherapie wirkt Wunder. Hat man Euch auch gesagt, wie Ihr das mit der zwischenmenschlichen Kommunikation verbessern könnt? Nur durch Turnen?

Ich finde Winnie, egal ob hb oder nicht, ob gefrustet oder nicht, ob langweilig oder nicht, solche Sätze stehen jenseits von Gut und Böse. Es hat nichts mit folgsam zu tun, jeder darf eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Das ist sogar gut so, zeugt es doch von einer gewissen Art selbständig zu denken. Meine Kleine würde aber sagen: "Ist doch egal" oder "Das kann ich schon" oder "Ich mache das aber so, siehst Du" oder "Das habe ich schon verstanden" (alles Zitate meiner Tochter) und nicht "......du bescheuerter Blödmann". Ja, man kann Ihnen beibringen sich respektvoll allen gegenüber zu verhalten, egal wie langweilig oder doof sie den/das Gegenüber finden. Das wollte ich eigentlich damit gesagt haben. :fahne: Mann/Frau/Kind kann höflich, aber bestimmt, dem Mann im Auto sagen, Nein, ich gehe nicht mit und schleunigst die Fliege machen. Und egal wie lieb oder böse der Mann im Auto ist, Du altes Arschloch, ich fahre nicht mit Dir mit .... Mhhh..in dem Fall geht das natürlich auch ;)

Ich glaube die Ärzte haben es hier sehr vernünftig beschrieben, Störungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Ich finde daher, das es den Kern trifft und finde es gut, wenn ihr auch hier einen Weg findet, das anzugehen.

VG
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von heidimoritz »

Hallo Winnie,
phantasieelli hat geschrieben:Winnie hat geschrieben:
  • Einmal hat sie auf einen Hinweis von der Therapeutin folgendermaßen reagiert: "Das weiß ich doch schon, du bescheuerter Blödmann!"
also ich würde das auch nicht überbewerten und schon gar nicht wie Alibaba geschrieben hat als Erziehungsdefizit und dergleichen werten...
Winnie hat geschrieben:Entweder das Kind hat ein Erziehungsdefizit, oder aber sie erkennt keine Grenzen, weiß nicht, wie weit sie gehen darf, kommt sehr oft bei Authisten vor, Asperger Syndrom. Egal ob hb oder nicht, schlechtes Benehmen rechtfertigt das nicht. Ein Kind mit 4 Jahren sollte gelernt haben, wie man sich gegenüber Erwachsenen verhält, auch wenn man es alles doof findet. Einzig der Umstand, das es das nicht umsetzen kann, weil ein Defizit nicht beieinflussbarer Art durch die ELtern, vorliegt läst ein solchiges Verhalten argumentieren.
Ich glaube, dass Deine Tochter sich sicher sehr unwohl gefühlt haben muss, stell Dir vor jemand würde Dich so beobachten.
Sie ist ein schlaues Köpfchen und hat ja sicher gemerkt, dass sie dort nicht nur zum Spielen war und hat dann auch dementsprechend reagiert!
Was hast Du ihr denn gesagt was das für ein Termin ist, bzw. was sie dort machen muss?
Bei uns ist die Psychologin erst am Ende draufgekommen, dass mein Sohn sie während dem Test so richtig auf die Schaufel genommen hat und nein, mein Sohn ist nicht respektlos oder schlecht erzogen oder sonst was, er prüft einfach ob sein Gegenüber ihn ernst nimmt und kompetent ist.

Mein Sohn kam gestern zum Frühstück, er war als Letzter aufgestanden und er hat gesagt er ist so wütend und war ganz aufgelöst...
Ich überlegte kurz warum er so zornig war und er wollte es mir auch nicht sagen, und dann fiel es mir ein:
Er hat so hohe Ansprüche an sich selber, dass er sich so geärgert hat, weil er so tief geschlafen hat und nicht gemerkt hat dass wir alle schon unten waren.
Wir haben uns jetzt ausgemacht, dass wir wieder einen Wecker stellen und dann stehen wir alle gemeinsam auf.
Was ich Dir damit sagen will ist, dass Deine Tochter mit der Knete sicher auch wieder so hohe Ansprüche an sich selber hat und wenn man dem Kind dann auch noch zu spüren gibt (so wie die Therapeutin), dass sie das irgendwie nicht so beherrscht dann ist es vorbei.

Ich finde es gut wie Deine Tochter reagiert hat und dass sie auch mal Autoritäten mal in Frage stellt!


Liebe Grüße
Heidi
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Heute Test beim Gesundheitsamt und eine Frage dazu

Beitrag von heidimoritz »

Sorry Winnie,

hab deinen Beitrag über die Auswertung nicht gelesen...

Aber eines abschließend noch: Mein Sohn hat ähnliche "Probleme" vielleicht nicht alles so ausgeprägt, aber was das Soziale betrifft, da ist er Deiner Tochter wohl sehr ähnlich.
Ich habe beobachtet, dass mein Sohn wenn er z.B mit einem 6 oder 9 Jährigen spielt, diese ganzen sozialen "Probleme" völlig weg sind.
LG
Heidi
Antworten