Ich verzweifle :(

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
cokolada

Ich verzweifle :(

Beitrag von cokolada »

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich an euch weil ich mich gerne austauschen möchte...
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, und schon immer etwas auffällig.
Unsere Geschichte....
Wir haben eine schwere Zeit hinter uns... und man hat die "Symtome" nicht wargenommen oder auf die Situation geschoben....
+ Hörbeeinträchtigung durch sehr stark vergrößerte Polypen

- Hat als Baby sehr viel geweint
- schlafstöhrungen
- Hat ofmals nur Milch trinken wollen (bis ca. 1,5 Jahre) oder nur das was wir auch gegessen haben...
- Hat mit 10 Monaten angefangen zu krabbeln
- Mit knapp 18 Monaten laufen
- Seine Kopfhaltung war sehr lange geneigt
- War manchmal abwesend
- Wenn man ihm die Arme entgegen gestreckt hat (bis zum ersten Lebensjahr) hat er das nicht entgegnet...
- Sprachlich lag er sehr weit zurück, bis heute noch doch dank Logopädie deutlich besser, doch er hat seine eigene Art zu sprechen
- Auffällig in der Kindergrippe und im Kindergarten (Wutausbrüche, Beissen, hauen
- Spielt oft lieber alleine
- Er kann ewig mit Wasser, Sand, Steinen und Murmeln spielen und dabei immer die hin und her bewegung machen,
aber normale Spiele wie Kinder in seinem alter spielt er garnicht oder nur kurz
- Hat eine Sammelleidenschaft Sterntaler Spieluhren...
- Er muss immer alles mitnehmen in einer bestimmten Tüte und wenn etwas fehlt, kaputt ist oder nicht mitgenommen wird, flippt er total aus
- Er regt sich wegen kleinigkeiten auf, wie z.B. Pulli, Hose schmutzig oder nass, alles muss sofort ausgezogen werden, wenn Schuhe mit Schnee bedeckt sind stöhrt ihn das, wenn z.B. ein Stein runter fällt und er nicht genau wieder diesen bekommt, schreit und wendet er sich teilweise bis zum erbrechen
- Manchmal einfach in seiner Welt

Wenn solche "Anfälle" kommen hilft auch nur eins er muss alleine sein....

Er ist seit September 2010 in einem Interativen Kindergarten, aber er verhält sich immer auffälliger und man vermutet Autismus

Ich bin am verzweifeln... Ich möchte ihm so gerne helfen, und manchmal weiss ich mir einfach selbst nicht zu helfen wie ich den Alltag mit ihm schaffen soll.
Da ich ihn einfach in seiner Art nicht verstehe....

Wie ist es bei euren Kindern gewesen?

Liebe Grüße
Gast

Re: Ich verzweifle :(

Beitrag von Gast »

Hallo !
Zuerst einmal wünsche ich dir ganz viel Kraft, denn die wirst du benötigen. So extrem kenne ich das nicht, doch unser Sohn zeigt auch einige der Verhaltensweisen. Er spielt immer alleine. Veränderungen bringen ihn total aus dem Takt. Entweder kann er dann nicht mehr schlafen, oder er ist zickig, oder ebe bekommt einen seiner stundenlangen Wutanfälle. Bloß alles immer so machen wie sonst auch. Leider geht das nicht immer. Wegfahren ist auch eine Katastrophe. Lieber zu Hause bleiben. Manchmal würde ich mir auch wünschen zu verstehen was in seinem kleinen Kopf vorgeht. Leider kann ich nur einen Teil davon verstehen, doch ich denke mir immer: Auch wenn ich seine Reaktion nicht verstehe wird er schon einen Grund dafür haben. Das Problem mit dem Beißen und Hauen hatten wir auch. Vor allem hat er auch sich selbst manchmal blutig gebissen. Das hat sich zum Glück gegeben, und kommt auch hoffentlich nicht wieder. Ob ihm die Bachblüten die wir ihm dazu gegeben haben geholfen haben, oder nicht, weiß ich nicht, ich bin froh das es damit vorbei ist. So wird sich das ein oder andere bei ihm vielleicht auch noch geben.
Viele Grüße und viel Kraft.
flure
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:09

Re: Ich verzweifle :(

Beitrag von flure »

Hallo Cokolada

wurde dein Sohn schon auf Autismus abgeklärt? Wenn nein, würde ich das dringend machen und hoffe für dich, dass du an eine gute Stelle gerätst, wo man euch auch berät und begleitet. Das ist wichtig, und man kann zwar den Autismus nicht wegmachen, aber man kann lernen damit umzugehen, er und auch die Eltern/Bezugspersonen. Ich wünsche euch viel Kraft!
(ich arbeite im Autismus-Bereich)

ganz liebe Grüsse
flure
Antworten