Seite 1 von 1

auditive Wahrnehmungsstörung

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 15:10
von Rosi
Hallo !
Hat jemand von euch ein Kind bei dem eine auditive Wahrnehmungsstörung diagnostiziert wurde. Bei uns steht die These im Raum, dass unser Sohn so etwas hat. Er spricht viel, und sehr komplex, kann aber viele Buchstaben nicht auseinanderhalten wenn er sie hört. Er versucht zu schreiben, kann aber oft nur den ersten und letzten Buchstaben heraushören. Wo kann man eine gute Diagnostik machen?
Was haben die Kinder noch für Symptome?
Viele Grüße
Rosi

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:40
von Fischchen
Hallo Rosi,
auch unsere Tochter hat mit div. Wahrnehmungsstörungen zu kämpfen. Auf vielen Umwegen sind wir dann zu einer Lateralitätsdiagnostik gekommen. Dort bekamen wir endlich die Antwort auf alle Probleme, die unsere Tochter hat.
http://www.linkshaenderberatung.de/
Wir bekamen dort einen Weg aufgezeigt, wie wir kontinuierlich und nach einem genauen Plan, die Wahrnehmungsstörungen und andere Probleme lösen können. Es hat sich seitdem so viel verändert, dass wir unendlich froh darüber sind, diesen Weg gefunden und auch genommen zu haben. Es ist kein leichter Weg und es gibt leider auch immer wieder Rückschläge. :schwitz:
Wichtig ist nur, dass man an die richtigen Diagnostiker und vor allem an Therapeuten gerät, die sich wirklich damit auskennen und die Problematik als Ganzes sehen und nicht nur als Teilleistungsstörung. Soll heißen, nicht nur Ergo machen und gut, nein das Ganze ist viel komplexer. Es ist auch wichtig, sich als Eltern umfassend in das Thema einzulesen, damit man die manchmal merkwürdigen und unlogischen Reaktionen der Kinder besser verstehen lernt. Nebenbei lernt man auch sich selbst besser zu verstehen..... ;)

Zur Zeit machen wir ein Hörtraining nach Johannsen. http://www.hoertraining-ias.de/ Auf dieser Seite findest du auch Therapeuten, die sich damit auskennen. Wenn du mehr Infos von mir möchtest, kannst du mir ja eine PN schicken.

*Was haben die Kinder noch für Symptome?*
....sie wirken auf andere, als hätten sie ADHS oder ADS oder einfach nur sehr schlecht erzogen, sie sind kurzum, einfach nur wahnsinnig anstrengend, sind ständig in Bewegung, wirken sehr sportlich gleichzeitig aber ungeschickt, tollpatschig (widerspricht sich zwar, ist aber so) (durch ständige Bewegung werden die motorischen Defizite ausgeglichen).. Die Ohren sind ja u.a. auch für das Gleichgewicht verantwortlich, deshalb haben diese Kinder auch motorisch oft Probleme. Die Liste könnte ich noch erweitern, lass es aber jetzt, (hab im Moment nicht so viel Zeit) ...
Liebe Grüße
Fischchen

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 16:58
von Rosi
Hallo !
Vielen Dank für deine Antwort . Das ist ja interessant. Ist eure Tochter auch Linkshänderin, unser sohn nämlich auch.
Ich werde mich unter dem Link mal in Ruhe umsehen.
Bis dahin viele Grüße
Rosi

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Verfasst: So 14. Dez 2014, 10:59
von Skorpii
Gibt echt gute Legasthenie Kurse, aber die sind teuer, zu Mums Jugendzeit 400 DM im Monat!