AWS - bzw. eben auch nicht

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Franzose
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 13:04

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von Franzose »

Koschka hat geschrieben:Hallo,

für Matheanfänger kann ich das Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Meine-sch%C3%B6nst ... 972&sr=8-5

sind ein paar lustige Spiele dabei.

LG
Koschka
Ein sehr gutes Buch. Ich habe es damals schon für meine Kinder gekauft um sie auf die Schule vorzubereiten. Es lohnt sich echt!

Ansonsten würde ich deinen Sohnemann halt fördern, mit ihm reden und auch sein Wissen testen durch etwas gehobenere Fragen. Wenn er die Antwort darauf nicht weiß, versuch ihn darauf zu bringen. Das klappt sehr gut.
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von carmen75 »

Hallo!

Also Koschka hat da völlig recht...eine Bedienungsanleitung werdet ihr nicht bekommen!

Was bei euch ansteht,haben wir auch durch. Psychologe...ADHS Diagnostik....usw. Der Kinderpsychologe meinte nach 4 Testungen a 20 Minuten(durch seine Angestellte,er selber hat unseren SOhn nie gesehen) er habe ADHS. Jeder der unseren SOhn kennt sagt, er hat ganz sicher kein ADHS,müßte einfach mehr gefördert werden,da schlaues Kerlchen.

Wir machen seit einiger Zeit heiltherapeutisches Reiten.Auch dort fiel er auf,weil er sich erst immer verweigert. Auch immer wieder dieses "Nein" was Du eben auch beschreibst!Mit druck und autoritärem Verhalten kommt man bei ihm nicht weit.Ganz im Gegenteil.
Seine Heilpädagogin sieht es so wie bei euch die Psychologin. Unser Sohn ist körperlich sehr weit entwickelt(130cm groß,Zahnwechsel fast komplett usw),sowie kognitiv 1-2 Jahre weiter. Emotional und sozial aber eben wie gerade 6,so wie er ist.Und sie meinte,dass er diesen Konflikt immer wieder mit sich selber austrägt und er eine Balance finden müßte.Tja,aber wie?


Wie Du siehst,haben wir ähnliche Probleme und einen echten Tip wie wir mit unserem "terroristen" umgehen gibt uns auch keiner.

Sei froh,dass ihr nicht gleich in die ADHs Schublade gesteckt werdet.

Vielleicht könntet ihr ihm mehr Entscheidungsmacht geben.Überprüfe Deine eigenen Signale die Du an ihn sendest.Wie sprichst Du mit ihm.Wie gibst Du ihm Anweisungen?Manchmal hilft es,dort was zu verändern. Zb klappt bei uns,wenn es morgens ums anziehen geht: Anstatt,zieh Dich bitte an,wir müssen los(da kommt grundsätzlich "nein") Bist Du fertig,können wir los? Was meinst Du,ist es Zeit zu gehen? Begegne ihm mehr positiv.Bestärke und lobe ihn....das kommt doch oft zu kurz bei unseren Terrorzwergen. Das ist bei uns immer gut....leider geht es auch mir oft unter.

Berichte mal weiter..... bin gespannt was beim kinderpsychologen rauskommt.

Lg Carmen
Antworten